| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Dateivorschau (717 mal gelesen)
|
BJ Mitglied PLM System Administrator

|
erstellt am: 25. Nov. 2003 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ulf_K Mitglied Elektrotechniker

|
erstellt am: 25. Nov. 2003 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BJ
Hallo BJ, was meinst du mit Dateivorschau? Willst du dir die Tif-Datei anschauen oder alle Dateinamen in eine Listbox laden. Fürs Anschauen kann ich dir was geben. Das Laden in die Listbox einfach über einen Filter realisieren. Grüsse Ulf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Nov. 2003 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BJ
Hallo BJ, anbei ein wenig Code. Hier wird eine Tif-Datei in einem ocx dargestellt. Das benutze ocx ist das imgedit.ocx und gehört zum Programm "Imaging". with ImgEdit1 .Left = 0 .Top = 0 .Image = "C:\Beipiel.tif" FaktWidth = Screen.Width / (.ImageWidth * Screen.TwipsPerPixelX) Faktheight = Screen.Height / (.ImageHeight * Screen.TwipsPerPixelY) If FaktWidth < Faktheight Then .Width = .ImageWidth * Screen.TwipsPerPixelX * FaktWidth .Height = .ImageHeight * Screen.TwipsPerPixelY * FaktWidth .Top = (Screen.Height - .Height) / 2 Else .Width = .ImageWidth * Screen.TwipsPerPixelX * Faktheight .Height = .ImageHeight * Screen.TwipsPerPixelY * Faktheight .Left = (Screen.Width - .Width) / 2 End If .FitTo 0 .Display Grüße Ulf
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Nov. 2003 07:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ulf! Eigentlich wollte ich eine Art Miniaturansicht so wie im Explorer haben. Wenn ich in der ListBox einen Eintrag wähle (Dateiname), soll eine Miniaturansicht angezeigt werden. Gruß, BJ [Diese Nachricht wurde von BJ am 26. Nov. 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Nov. 2003 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BJ
Hallo BJ, ist doch kein Problem. Du erzeugst einen Dialog an, in dem du eine Listbox und ein Imgedit.ocx anlegt. In die Listbox lädst du nun die Dateinamen der Tif-Dateien ab. Wenn du nun ein Element deiner Listbox selektierst, Mehrfachselektion abschalten!!, zeigst du es in der Imgedit an. Willst du z.B. alle Tif-Dateien eines Verzeichnisses anzeigen, so musst du den Vorgang dynamisch erzeugen. Also für jedes Tif einen separaten Imgedit laden, mit Offset natürlich sonst liegen alle übereinander. Gruß Ulf [Diese Nachricht wurde von Ulf_K am 27. Nov. 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Nov. 2003 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 27. Nov. 2003 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BJ
|

|
erstellt am: 01. Dez. 2003 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ulf, bin erst jetzt dazu gekommen mich weiter damit zu beschäftigen. Ahäm - eine Frage: Für WinXP gibts kein Imgedit.ocx. Die von W2000 funzt nicht. Hast du hierfür eine Lösung? Danke für deine Hilfe!! Gruß, BJ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2003 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BJ
Hey BJ, noch ein Grund für mich bei W2000 zu bleiben. ;-) Gibt es denn unter XP das Programm "Imaging"? Das OCX ist Bestandteil dieses Programms. Hast du mal versucht das OCX manuell zu registrieren? In der Eingabeaufforderung "REGSVR32 imgedit.ocx" eingeben, ausführen und das OCX damit registrieren. Hat XP überhaupt eine Eingabeaufforderung? Als Programmierer macht dich Billy Boy nie arbeitslos. Du must immer alte Software auf neuen Betriebssystemen ans Laufen kriegen. Leider nicht sehr produktiv. Ein spezielle Lösung für XP habe ich leider nicht. Grüsse Ulf
[Diese Nachricht wurde von Ulf_K am 01. Dez. 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Dez. 2003 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ulf, unter XP gibts kein Imaging. Eine Eingabeaufforderung gibts sehr wohl noch ;-)) Ich hab´ zwar versucht die OCX zu registrieren, funzt aber nicht. Hab schon versucht die Tifs in eine ImageList zu packen, funzt zwar (aber nur teilweise), dauert aber sehr lange diese zu laden, da die Tifs teilweise uralt und somit bis zu 100MB haben... Sind somit unbrauchbar für eine schnelle Dateivorschau. Gruß, BJ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Dez. 2003 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BJ
|

|
erstellt am: 02. Dez. 2003 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|