Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Dateivorschau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Dateivorschau (717 mal gelesen)
BJ
Mitglied
PLM System Administrator

Sehen Sie sich das Profil von BJ an!   Senden Sie eine Private Message an BJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJ

erstellt am: 25. Nov. 2003 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leutz!

Wie erhalte ich eine Dateivorschau (in meinem Falle Tiff-Dateien), die in meine ListBox eingelesen werden?
Habe keinen Befehl dafür gefunden. Weiß jemand Rat?

Danke u. Grüsse,
BJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf_K
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Ulf_K an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf_K

erstellt am: 25. Nov. 2003 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BJ,

was meinst du mit Dateivorschau? Willst du dir die Tif-Datei anschauen oder alle Dateinamen in eine Listbox laden. Fürs Anschauen kann ich dir was geben. Das Laden in die Listbox einfach über einen Filter realisieren.

Grüsse
Ulf

Ulf_K
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Ulf_K an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf_K

erstellt am: 25. Nov. 2003 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BJ,

anbei ein wenig Code. Hier wird eine Tif-Datei in einem ocx dargestellt. Das benutze ocx ist das imgedit.ocx und gehört zum Programm "Imaging".

with ImgEdit1
  .Left = 0
  .Top = 0
  .Image = "C:\Beipiel.tif"

FaktWidth = Screen.Width / (.ImageWidth * Screen.TwipsPerPixelX)
  Faktheight = Screen.Height / (.ImageHeight * Screen.TwipsPerPixelY)

If FaktWidth < Faktheight Then
    .Width = .ImageWidth * Screen.TwipsPerPixelX * FaktWidth
    .Height = .ImageHeight * Screen.TwipsPerPixelY * FaktWidth
    .Top = (Screen.Height - .Height) / 2
  Else
    .Width = .ImageWidth * Screen.TwipsPerPixelX * Faktheight
    .Height = .ImageHeight * Screen.TwipsPerPixelY * Faktheight
    .Left = (Screen.Width - .Width) / 2
  End If
  .FitTo 0
  .Display

Grüße
Ulf

BJ
Mitglied
PLM System Administrator

Sehen Sie sich das Profil von BJ an!   Senden Sie eine Private Message an BJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJ

erstellt am: 26. Nov. 2003 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ulf!

Eigentlich wollte ich eine Art Miniaturansicht so wie im Explorer haben. Wenn ich in der ListBox einen Eintrag wähle (Dateiname), soll eine Miniaturansicht angezeigt werden.

Gruß,
BJ

[Diese Nachricht wurde von BJ am 26. Nov. 2003 editiert.]

Ulf_K
Mitglied
Elektrotechniker

erstellt am: 27. Nov. 2003 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BJ,

ist doch kein Problem. Du erzeugst einen Dialog an, in dem du eine Listbox und ein Imgedit.ocx anlegt. In die Listbox lädst du nun die Dateinamen der Tif-Dateien ab. Wenn du nun ein Element deiner Listbox selektierst, Mehrfachselektion abschalten!!, zeigst du es in der Imgedit an. Willst du z.B. alle Tif-Dateien eines Verzeichnisses anzeigen, so musst du den Vorgang dynamisch erzeugen. Also für jedes Tif einen separaten Imgedit laden, mit Offset natürlich sonst liegen alle übereinander.

Gruß
Ulf

[Diese Nachricht wurde von Ulf_K am 27. Nov. 2003 editiert.]

BJ
Mitglied
PLM System Administrator

erstellt am: 27. Nov. 2003 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich werd´ mal schauen, ob ich das hinkriege.

Gruß,
BJ

Ulf_K
Mitglied
Elektrotechniker

erstellt am: 27. Nov. 2003 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey BJ,

natürlich ;-)

BJ
Mitglied
PLM System Administrator

erstellt am: 01. Dez. 2003 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ulf,

bin erst jetzt dazu gekommen mich weiter damit zu beschäftigen.
Ahäm - eine Frage: Für WinXP gibts kein Imgedit.ocx. Die von W2000 funzt nicht. Hast du hierfür eine Lösung?

Danke für deine Hilfe!!
Gruß, BJ

Ulf_K
Mitglied
Elektrotechniker

erstellt am: 01. Dez. 2003 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey BJ,
noch ein Grund für mich bei W2000 zu bleiben. ;-) Gibt es denn unter XP das Programm "Imaging"? Das OCX ist Bestandteil dieses Programms. Hast du mal versucht das OCX manuell zu registrieren? In der Eingabeaufforderung "REGSVR32 imgedit.ocx" eingeben, ausführen und das OCX damit registrieren. Hat XP überhaupt eine Eingabeaufforderung?
Als Programmierer macht dich Billy Boy nie arbeitslos. Du must immer alte Software auf neuen Betriebssystemen ans Laufen kriegen. Leider nicht sehr produktiv.

Ein spezielle Lösung für XP habe ich leider nicht.

Grüsse
Ulf

[Diese Nachricht wurde von Ulf_K am 01. Dez. 2003 editiert.]

BJ
Mitglied
PLM System Administrator

erstellt am: 02. Dez. 2003 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ulf,

unter XP gibts kein Imaging. Eine Eingabeaufforderung gibts sehr wohl noch ;-))
Ich hab´ zwar versucht die OCX zu registrieren, funzt aber nicht.
Hab schon versucht die Tifs in eine ImageList zu packen, funzt zwar (aber nur teilweise), dauert aber sehr lange diese zu laden, da die Tifs teilweise uralt und somit bis zu 100MB haben...
Sind somit unbrauchbar für eine schnelle Dateivorschau.

Gruß,
BJ

Ulf_K
Mitglied
Elektrotechniker

erstellt am: 02. Dez. 2003 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey BJ,

jetzt habe ich mein Pulver verschossen. Keine Ahnung, was du jetzt noch anstellen könntest. Unter http://www.pkworld.de/ findest du einen Haufen, teils sehr gute, ActiveX Komponenten. Vielleicht ist ja etwas dabei. Viel Glück.

Grüße
Ulf

BJ
Mitglied
PLM System Administrator

erstellt am: 02. Dez. 2003 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke trotzdem für deine Hilfe! Ich versuche mal mein Glück auf der von dir angegebenen Seite.

Gruß,
BJ

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz