Meine erste Frage hier in diesem Forum.. *grins* (Treibe mich sonnst im Inventor VBA Forum rum..)
Komme eigentlich aus der CAD Ecke! Hab aber nun mal eine Frage zum Betriebssystem...
Wie Frage ich ab (Windows NT 4.0 SP 6) welche Drucker inst. sind??? (Möchte überprüfen ob ein ganz bestimmter HPGL Druckertreiber inst. ist! Wenn nicht soll der USER eine Fehlermeldung bekommen..)
erstellt am: 22. Nov. 2003 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Evil_Bart
Hallo Andreas,
mit VB nimmst du einfach das Objekt "Printers". Hier ein kleiner Beispielcode:
'variablendeklaration dim Drucker as printer ' Setzen des aktuellen Druckers For Each Drucker In Printers If Drucker.DeviceName = txtDruckerauswahl.text Then Set Printer = Drucker End If Next
' ladan aller aktiven Drucker unter Windows in eine Combobox zur Auswahl For Each Drucker In Printers lstDruckerauswahl.AddItem Drucker.DeviceName Next
ACHTUNG! Funktioniert nicht mit Acrobat Distiller. Der muss als Standarddrucker unter WIN deklariert sein zum Ausdruck. Hier gibt es auch Code, aber den muss ich erst entwirren...;-) Falls du ihn benötigst sag bitte Bescheid.