Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  ACAD + VB6 (Anfänger)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  ACAD + VB6 (Anfänger) (1269 mal gelesen)
Attilio
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Attilio an!   Senden Sie eine Private Message an Attilio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Attilio

ACAD2012 MEP,
ACAD2015 MEP
Revit 2015
Windows 7, 64 bit

erstellt am: 25. Jul. 2003 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leutz !

Ich arbeite beruflich mit AutoCad und möchte nun das ein oder andere Problem mit VB lösen.
Ein paar Grundsätzliche Fragen :

1. Macht es einen Unterschied ob ich die Programme mit VBA oder VB6 schreibe ? (Ich bin VB-Anfänger, deshalb mag diese Frage vielleicht sinnlos sein).
2. Wie "verknüpfe" ich meine Basic-Programme mit AutoCad ? Also woher weiss denn VB dass er ein Kommando an ACAD zu übergeben hat und umgekehrt ?

Das wars erst mal. Ich weiss dass das ein sehr komplexes Thema ist, und grade die Antwort auf Frage 2 wohl seitenfüllend sein würde.
Aber irgendwie muss man ja mal anfangen.
Habe schon diverse VB Seuten durchforstet (auch dieses Forum), aber der Einstieg ist dann doch etwas komplizierter.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen !

Bis dahin !

Gruss Attilio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

erstellt am: 25. Jul. 2003 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Attilio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Attilio

1.) Natürlich macht es einen Unterschied, ob Du mit VBA oder VB schreibst. VB-Programme sind eigenständige Programme, die unter Windows laufen. VBA Programme sind "Makros", die innerhalb einer Anwendung laufen.

2.) Schau Dir mal die Datei "acadauto.chm"
im HELP-Verzeichnis Deiner AutoCAD Installation an
Dort gibt es einen eigenen Punkt "Code Examples"

Grüße
Heinz

Attilio
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Attilio an!   Senden Sie eine Private Message an Attilio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Attilio

ACAD2012 MEP,
ACAD2015 MEP
Revit 2015
Windows 7, 64 bit

erstellt am: 25. Jul. 2003 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info, werde mich mal da reinlesen !

Bis dahin

Gruss Attilio

Attilio
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 25. Jul. 2003 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ACAF-HILFE.JPG

Hi, ich nochmal.

Also hab jetzt mal etwas rumprobiert.
Ich habe aber ein Problem mit der AutoCad-Hilfe.
Und zwar wenn ich in der Hilfe rumstöbere und tiefer in die Menüs gehen will, bekomme ich eine Fehlermeldung. (Laufzeitfehler Blablabla - siehe Anhang). Das ist sehr hinderlich. Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte ? Ist bei Acad2002 übrigens auch so.

Bis denn !

Gruss Attilio

startrek
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 26. Jul. 2003 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Attilio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Attilio,

du schreibst du bist Anfänger mit vb(a),
es mag blöd klingen, aber fang' doch erstmal mit
den Grundlagen von vb(a) an - ab gewissen Punkten hilft
Experimentieren nicht mehr weiter -
mein Tipp:
investiere paar € in ein Buch, damit kommst Du am besten,
ich selbst habe einen Kofler (vermittelt Basiswissen, zwar
nicht grad einfach  ), aber dennoch begreifbar.

Gruss Nancy
--
Everyone has a photographic memory. Some don't have film.

Attilio
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 26. Jul. 2003 00:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Nancy,

natürlich hab ich mir auch schon ein Buch geholt.
VB6 für Dummies.....

Is fürn Anfang net schlecht. Aber ich habe das Problem dass ich eigentlich nur was lerne wenn ich´s nach der Learning by doing-Methode mache.
Ich kann also Seitenweise lesen aber nix kapieren. Dafür sind mir ein paar Zeilen Code, die ich dann zerpflücke, einfach lieber. Ist ja nicht so dass ich unbedingt innerhalb von 4 Wochen VB können muss, ich mach das nur Interessehalber.

Wenn man mal den Einstieg geschafft hat und halbwegs weiss wie VB arbeitet, wie es reagiert, usw. und man weiss wo man nachschauen kann wenn einem ein Befehl unklar ist, dann isses meines Erachtens net mehr allzu schwer.

Hab mir jetzt übrigens auch die ACAD-Hilfe zum Thema VBA ausgedruckt (3xx Seiten). Das wird meine Klo-Lektüre für die nächsten Wochen :-)

Bis dahin !

Gruss Attilio

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Job: Inventor 2022, AutoCAD 2022, CATIA V5R2018, Solidworks 2022
Privat: Blender 3D, Sketchup

erstellt am: 26. Jul. 2003 01:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Attilio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
1. Macht es einen Unterschied ob ich die Programme mit VBA oder VB6 schreibe ? (Ich bin VB-Anfänger, deshalb mag diese Frage vielleicht sinnlos sein).

Ein paar Stichpunkte, die Dir vielleicht abwägen helfen.
- VBA ist angeblich schneller als , hab das aber noch nicht getestet
- VB ist 'ne extra Lizenz im Gegensatz zu VBA
- Stürzt AutoCAD ab, ist auch Dein VBA weg. VB (EXE) ist hingegen unabhängig. Willst Du also ein ganzes Bündel an Zeichnungen automatisch übers WE abarbeiten lassen, kannst Du solche Fehler abfangen, loggen und einfach mit der nächsten Zeichnung weiter machen.
Hast Du aber möglicherweise Excel oder was anderes mit VBA auf'm Rechner, kannst Du die VB-Lizenz sparen und trotzdem unabhängig von Abstürzen programmieren.

Zitat:

2. Wie "verknüpfe" ich meine Basic-Programme mit AutoCad ? Also woher weiss denn VB dass er ein Kommando an ACAD zu übergeben hat und umgekehrt?

Unter Project / Verweise solltest Du "...AutoCAD..." einknipsen.

Eine Verbindung zu ACAD schaffste dann mit :

Dim AcadApp As AcadApplication 'geht nur mit o.g. Verweis
    Set AcadApp = GetObject(, "AutoCAD.Application")

um eine vorhandene AutoCAD-Sitzung zu übernehmen, oder

Set AcadApp = CreateObject("AutoCAD.Application")
    AcadApp.Visible = True

um eine neue Sitzung zu starten. (am besten gestaffelt mit einer Fehlerabfrage, falls kein Acad läuft, dann eben eines starten)

Nach einem

Dim ThisDrawing As AcadDrawing ' oder so ähnlich ...
    Set ThisDrawing = AcadApp.ActiveDocument

kannste dann da weiter machen, wie's in der Docu steht.

[Diese Nachricht wurde von Erwin am 26. Juli 2003 editiert.]

Attilio
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 26. Jul. 2003 01:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, werd mir morgen mal nen Kopp drüber machen. Ist zu spät jetzt...

Gruss Attilio

Ulf_K
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Ulf_K an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf_K

erstellt am: 26. Jul. 2003 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Attilio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Attilo,

schau mal unter
www.vb-seminar.de

nach. Dies ist ein sehr guter Einstieg mit allem was du wissen musst. Und das der Reihe nach. Mit Beispielen. Was will man mehr?

Grüsse
Ulf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz