| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: ACAD + VB6 (Anfänger) (1269 mal gelesen)
|
Attilio Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 150 Registriert: 18.02.2003 ACAD2012 MEP, ACAD2015 MEP Revit 2015 Windows 7, 64 bit
|
erstellt am: 25. Jul. 2003 00:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leutz ! Ich arbeite beruflich mit AutoCad und möchte nun das ein oder andere Problem mit VB lösen. Ein paar Grundsätzliche Fragen : 1. Macht es einen Unterschied ob ich die Programme mit VBA oder VB6 schreibe ? (Ich bin VB-Anfänger, deshalb mag diese Frage vielleicht sinnlos sein). 2. Wie "verknüpfe" ich meine Basic-Programme mit AutoCad ? Also woher weiss denn VB dass er ein Kommando an ACAD zu übergeben hat und umgekehrt ? Das wars erst mal. Ich weiss dass das ein sehr komplexes Thema ist, und grade die Antwort auf Frage 2 wohl seitenfüllend sein würde. Aber irgendwie muss man ja mal anfangen. Habe schon diverse VB Seuten durchforstet (auch dieses Forum), aber der Einstieg ist dann doch etwas komplizierter. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ! Bis dahin ! Gruss Attilio
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nahe Ehrenmitglied

|
erstellt am: 25. Jul. 2003 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Attilio
Hallo Attilio 1.) Natürlich macht es einen Unterschied, ob Du mit VBA oder VB schreibst. VB-Programme sind eigenständige Programme, die unter Windows laufen. VBA Programme sind "Makros", die innerhalb einer Anwendung laufen. 2.) Schau Dir mal die Datei "acadauto.chm" im HELP-Verzeichnis Deiner AutoCAD Installation an Dort gibt es einen eigenen Punkt "Code Examples" Grüße Heinz

Beiträge: 150 Registriert: 18.02.2003 ACAD2012 MEP, ACAD2015 MEP Revit 2015 Windows 7, 64 bit
|
erstellt am: 25. Jul. 2003 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 25. Jul. 2003 23:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich nochmal. Also hab jetzt mal etwas rumprobiert. Ich habe aber ein Problem mit der AutoCad-Hilfe. Und zwar wenn ich in der Hilfe rumstöbere und tiefer in die Menüs gehen will, bekomme ich eine Fehlermeldung. (Laufzeitfehler Blablabla - siehe Anhang). Das ist sehr hinderlich. Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte ? Ist bei Acad2002 übrigens auch so. Bis denn ! Gruss Attilio Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Mitglied Architekt

|
erstellt am: 26. Jul. 2003 00:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Attilio
Hallo Attilio, du schreibst du bist Anfänger mit vb(a), es mag blöd klingen, aber fang' doch erstmal mit den Grundlagen von vb(a) an - ab gewissen Punkten hilft Experimentieren nicht mehr weiter - mein Tipp: investiere paar € in ein Buch, damit kommst Du am besten, ich selbst habe einen Kofler (vermittelt Basiswissen, zwar nicht grad einfach ), aber dennoch begreifbar. Gruss Nancy -- Everyone has a photographic memory. Some don't have film.

|
erstellt am: 26. Jul. 2003 00:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Nancy, natürlich hab ich mir auch schon ein Buch geholt. VB6 für Dummies..... Is fürn Anfang net schlecht. Aber ich habe das Problem dass ich eigentlich nur was lerne wenn ich´s nach der Learning by doing-Methode mache. Ich kann also Seitenweise lesen aber nix kapieren. Dafür sind mir ein paar Zeilen Code, die ich dann zerpflücke, einfach lieber. Ist ja nicht so dass ich unbedingt innerhalb von 4 Wochen VB können muss, ich mach das nur Interessehalber. Wenn man mal den Einstieg geschafft hat und halbwegs weiss wie VB arbeitet, wie es reagiert, usw. und man weiss wo man nachschauen kann wenn einem ein Befehl unklar ist, dann isses meines Erachtens net mehr allzu schwer. Hab mir jetzt übrigens auch die ACAD-Hilfe zum Thema VBA ausgedruckt (3xx Seiten). Das wird meine Klo-Lektüre für die nächsten Wochen :-) Bis dahin ! Gruss Attilio
Erwin Mitglied CAD-PDM-Admin

Beiträge: 245 Registriert: 03.11.2000 Job: Inventor 2022, AutoCAD 2022, CATIA V5R2018, Solidworks 2022 Privat: Blender 3D, Sketchup
|
erstellt am: 26. Jul. 2003 01:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Attilio
Zitat: 1. Macht es einen Unterschied ob ich die Programme mit VBA oder VB6 schreibe ? (Ich bin VB-Anfänger, deshalb mag diese Frage vielleicht sinnlos sein).
Ein paar Stichpunkte, die Dir vielleicht abwägen helfen. - VBA ist angeblich schneller als , hab das aber noch nicht getestet - VB ist 'ne extra Lizenz im Gegensatz zu VBA - Stürzt AutoCAD ab, ist auch Dein VBA weg. VB (EXE) ist hingegen unabhängig. Willst Du also ein ganzes Bündel an Zeichnungen automatisch übers WE abarbeiten lassen, kannst Du solche Fehler abfangen, loggen und einfach mit der nächsten Zeichnung weiter machen. Hast Du aber möglicherweise Excel oder was anderes mit VBA auf'm Rechner, kannst Du die VB-Lizenz sparen und trotzdem unabhängig von Abstürzen programmieren. Zitat:
2. Wie "verknüpfe" ich meine Basic-Programme mit AutoCad ? Also woher weiss denn VB dass er ein Kommando an ACAD zu übergeben hat und umgekehrt?
Unter Project / Verweise solltest Du "...AutoCAD..." einknipsen. Eine Verbindung zu ACAD schaffste dann mit :
Dim AcadApp As AcadApplication 'geht nur mit o.g. Verweis Set AcadApp = GetObject(, "AutoCAD.Application") um eine vorhandene AutoCAD-Sitzung zu übernehmen, oder
Set AcadApp = CreateObject("AutoCAD.Application") AcadApp.Visible = True um eine neue Sitzung zu starten. (am besten gestaffelt mit einer Fehlerabfrage, falls kein Acad läuft, dann eben eines starten) Nach einem
Dim ThisDrawing As AcadDrawing ' oder so ähnlich ... Set ThisDrawing = AcadApp.ActiveDocument kannste dann da weiter machen, wie's in der Docu steht.
[Diese Nachricht wurde von Erwin am 26. Juli 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2003 01:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ulf_K Mitglied Elektrotechniker

|
erstellt am: 26. Jul. 2003 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Attilio
|