Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Collection - Key

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Collection - Key (639 mal gelesen)
RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

AEC Collection 2021
Windows 10 Pro 64bit
Dell Precision Tower 5820, 32GB
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 24. Jun. 2003 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ist es eigentlich möglich, den Key den ich beim Zufügen von Objekten in eine Collection dem Objekt zugewiesen habe, wieder herauszulesen?

Bsp:
Collection.Add Obj, "Karli"
Collection.Add Obj, "Fredi"
...
Wenn ich jetzt jedes Objekt in der Collection durchgehe, möchte ich den dazugehörigen Key, geht das?

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf_K
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf_K an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf_K

Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 24. Jun. 2003 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

hiermit schreibst du inkl ID in die Collection:

TestClasses.Add item := Inst, key := CStr(Num)
     
und hiermit liest du inkl ID aus der Collection:

for x=1 to testclasses.count
  sID=testclasses.item(x)
next

Grüsse
Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

AEC Collection 2021
Windows 10 Pro 64bit
Dell Precision Tower 5820, 32GB
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 24. Jun. 2003 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulf,
das ist mir schon klar, aber angenommen ein User wählt Objekte und weißt jedem Objekt einen Namen zu (nur mal angenommen, ist ein blödes Beispiel). Ich möchte das der Name der Key ist.
Kann ich dann den Key anhand des Objektes wieder finden (aus der Collection).
Schlechtes Beispiel, ich weiß, mir fällt halt grad nichts besseres ein.

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf_K
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf_K an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf_K

Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 24. Jun. 2003 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

normalerweise setzt man den key in Abhängigkeit des Objektes, d.h. du nimmst eine Eigenschaft des Objektes (z.B. name) und setzt den key damit. Damit findest du den Key anhand einer Eigenschaft des Objektes. Hast du keine passende Eigenschaft, kannst du die "TAG"-Eigenschaft benutzen.

Grüsse
Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

AEC Collection 2021
Windows 10 Pro 64bit
Dell Precision Tower 5820, 32GB
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 24. Jun. 2003 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulf,
das mach ich auch. Ich nehme den Layernamen als Key. Ich verändere den Layernamen aber anschließend und hätte aber gern den alten Namen wieder. Ich weiß, es gibt andere Möglichkeiten als eine Collection, ich hab die Funktion auch etwas umgeschrieben und jetzt funktioniert es wieder.
Es hat mich nur interessiert, aber wie es scheint, ist es nicht möglich den Key später herauszufinden. Was natürlich interessant ist, man kann ja das Objekt über den Key auswählen.

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Becker
Mitglied
Dipl.-Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von J.Becker an!   Senden Sie eine Private Message an J.Becker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Becker

Beiträge: 78
Registriert: 28.05.2003

erstellt am: 26. Jul. 2003 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSiNiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mache es folgender Maßen:

1. erzeuge ich eine Klasse mit Public-Eigenschaften, also die Werte die ich in die Collection schreiben möchte, u.a. auch den Key.
2. Dann fülle ich die Collection.
3. Mit Collection.Item("key") bekomme ich dann den richtigen wert.
4. Oder mit Collection.item(2).key bekomme ich den Key heraus.

Ich hoffe das war jetzt einfach erklärt, wenn nicht nochmal melden und ich gebe ein Beispiel.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz