Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Microsoft DataLink *.udl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Microsoft DataLink *.udl (1895 mal gelesen)
melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Intel Xeon CPU E5-1650v2 @3,5 GHz; 32 GB RAM
Quadro K4000 3 GB
2x 20" TFT LG Flatron L2000CN
Space Pilot 3D Connexion
Windows 7 Professional 64 Bit
Inventor Professional 2015
-64-Bit-Edition-
Inventorintegration für
Autodesk Productstream Professional 2011

erstellt am: 16. Mai. 2003 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ alle

Ich bin absoluter Visual Basic Anfänger und habe erst vor kurzem damit begonnen.
Das erste kleine Anfängerhandbuch habe ich durchgearbeitet.
Jetzt habe ich mir einen richtig dicken Wälzer vom Verlag Markt und Technik gekauft.

Hier nun meine Frage:
Ich probiere gerade eine Anwendung mit ADO Datensteuerelement und dort ist beschrieben, das ich zur Verbindung mit der Datenbank *.mdb
eine neue Microsoft Datenlinkdatei ( *.udl) anlegen muß.
"Mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle im Dialogfenster
klicken und Neu > Microsoft DataLink wählen"
Doch leider gibt es bei mir unter neu nicht diesen Eintrag, sondern nur die, die ich auch bekomme wenn ich das selbe auf dem Desktop ausführe. Also z.B. Word Dokument, Microsoft Excel Tabelle aber eben nicht "Microsoft Datatlink".
Jetzt habe ich bei Microsoft in der Knowledgebase nachgesehen und
herausbekommen, das für diesen Datenlink unbedingt MDAC 2.5 gebraucht wird.
Das habe ich von Microsoft runtergeladen und installiert, doch leider hat sich an der Problematik nicht geändert.
Wie erzeuge ich denn jetzt eine neue *.udl Datei (Microsoft DataLink)?
Muß ich dafür noch irrgendwelche Tools oder Zusatzprogramme installieren.

Ich arbeite mit Visual Basic 6.0 ( Einsteigeredition) auf einem Rechner mit Windows98 SE.

Ich würde mich über jede Antwort freuen.

Tschüß Frank !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf_K
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Ulf_K an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf_K

erstellt am: 16. Mai. 2003 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

was soll ich große Worte machen. Schau mal hier nach. Ein sehr gutes Tutorial: http://www.activevb.de/tutorials/tut_adokurs/adokurs.html

Grüsse

Ulf

melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Intel Xeon CPU E5-1650v2 @3,5 GHz; 32 GB RAM
Quadro K4000 3 GB
2x 20" TFT LG Flatron L2000CN
Space Pilot 3D Connexion
Windows 7 Professional 64 Bit
Inventor Professional 2015
-64-Bit-Edition-
Inventorintegration für
Autodesk Productstream Professional 2011

erstellt am: 16. Mai. 2003 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Ulf

Vielen Dank für den Hinweis!
Die Lösung ist also recht einfach > habe dafür gestern den ganzen Abend verbracht.
Habe mir den Link gleich zu den Favoriten hinzugefügt und dich mit einigen Unities bedacht.

Tschüß Frank !

J.Becker
Mitglied
Dipl.-Ing. Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von J.Becker an!   Senden Sie eine Private Message an J.Becker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Becker

erstellt am: 26. Jul. 2003 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

ich gehe immer einen anderen Weg um eine Verbindung zur Datenbank aufzubauen. Die UDL-Dateien haben nämlich den Nachteil, dass sie eben eine Datei sind, in der die Datenverbindung beschrieben ist.
Ich benötige diese nicht.

Gehe folgendermaßen vor.
1. Füge den Verweis auf Microsoft ActiveX Data Objekt 2.5 oder 2.6 ein
2. Erstelle eine Verbindung wie folgt.
  dim Connection as new adodb.connection
  dim Recordset as new adodb.recordset
  dim strConnString as String

strConnstring = "Provider = Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;" & _
                  "Data Source = [DatenbankName hier eintragen];

connection.open strConnString

Danach sollte die Verbindung stehen. Mit dem Recordsetobjekt erhälts du den Zugang zu den Tabelleninhalten.
  strSQL = "SELECT * From [hier Tabellenname eintragen]"
  recordset.open strsql, [lockverfahren], [Cursor], adCmdText

Jetzt kannst du das Recordsetset folgenderweise auslesen:

Wert = Recordset.fields("Name der Spalte").value

du solltest nur darauf achten das das Recordset auch Daten beinhaltet, deshalb solltest du auf BOF und EOF = false abfragen.

Nadenn. Viel Spaß.
Jürgen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz