| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Textdatei auslesen (867 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied | |
nahe Ehrenmitglied

Beiträge: 1790 Registriert: 18.01.2001 arbeite mit: Dell Precision 7750 i7 2,6 GHz 6 Kerne 32GB RAM 512GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 ------------------------ SWX-2023 SP5.0 EPDM ---------------- Windows 11 ---------------- VB.net VB VBA ein wenig Swift am Mac
|
erstellt am: 23. Apr. 2003 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hobel
Hallo Hobel wie wärs, wenn Du einfach eine Schleife programmierst und dann einfach solange zeilenweise einliest, bis Du an der gewünschten Zeile bist und erst dann die Zeile verarbeitest? Grüße Heinz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 23. Apr. 2003 10:25 <-- editieren / zitieren -->
Ich hab da ein ähnliches Problem, müsste aber dann eine gelesene Zeile durch eine andere ersetzen, wenn sie einem bestimmten Suchwort entspricht. Eigentlich sieht es so aus, dass vor dieser Zeile erst zwei andere Zeilen kommen müssen, die ebenfalls einem bestimmten Suchwort entsprechen müssen. Erst dann darf die nächste Zeile mit dem passenden Suchwort geändert werden. Mein Hauptproblem hierbei ist das zeilenweise lesen und das sofortige ersetzen dieser Zeile. Irgendwie steh ich aufm Schlauch... ------------------ MfG Carsten Fischer DDT GmbH EPLAN Zeichentechnik |
Ex-Mitglied | |
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler

Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012
|
erstellt am: 24. Apr. 2003 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hobel
Hi, die Ausgabe der Zeile zur Kontrolle solltest du so machen: debug.print x & " = " & zeichen ' Direktfenster Ausgabe sonst wirst du vielleicht noch krank bei OK Klicks  Und geschrieben wird mit: Write #Z, zeichen ------------------ Grüße daywa1k3r Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012
|
erstellt am: 24. Apr. 2003 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hobel
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Apr. 2003 16:19 <-- editieren / zitieren -->
Na dann kommst Du bei grösseren Texten wohl nicht um das rtfControl herum, da die Textbox begrenzt ist. Aber wie schreibe bzw. überschreibe ich eine Bestimmte Zeile in einer rtf-Box? ------------------ MfG Carsten Fischer DDT GmbH EPLAN Zeichentechnik |
nahe Ehrenmitglied

Beiträge: 1790 Registriert: 18.01.2001 arbeite mit: Dell Precision 7750 i7 2,6 GHz 6 Kerne 32GB RAM 512GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 ------------------------ SWX-2023 SP5.0 EPDM ---------------- Windows 11 ---------------- VB.net VB VBA ein wenig Swift am Mac
|
erstellt am: 24. Apr. 2003 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hobel
Hallo mein Vorschlag: Datei-1 zum Lesen öffnen Datei-2 zum Schreiben öffnen Dann solange von Datei-1 zeilenweise lesen und in Datei-2 schreiben, bis die zu ändernde Zeile erreicht ist. Dann die neue Zeile in Datei-2 schreiben. Dann die restlichen Zeilen wieder lesen und schreiben. Zum Schluss die Dateien schließen. Datei-1 löschen und Datei-2 umbenennen. Damit erspart man sich die controls und lesen und schreiben muss Du die Datei ja sowieso. Grüße Heinz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2003 06:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hobel
@CarstenF "auslesen, anpassen, schreiben" ist sehr breit. Je nach dem vie groß ist die Datei, speichere ich die in ein String, Array, eine Temp-Datei (siehe nahe)... @nahe ist eine gute Lösung für die große Datei. ------------------ Grüße daywa1k3r Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |