| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Fehlerbehandlung (3161 mal gelesen)
|
Rigobert Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 240 Registriert: 21.11.2001 SWX 2021 zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie besser gar nicht erst. Visual Studio 2019
|
erstellt am: 06. Mrz. 2003 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kennt einer den Grund dafür , daß eine Fehlerbehandlung nicht aktiviert wird, obwohl ein Fehler auftritt ? Konkret: will in ACAD2000 eine Plotconfig einem Layout zuweisen. Einige Arbeitsplätze vertragen die zugewiesene Konfiguration aber nicht, und brauchen eine andere. Den daraus resultierenden Fehler will ich in einer Fehlerbehandlungsroutine beheben ( anderes Layout zuweisen ) doch der Depp reagiert nicht auf die On Error Goto Fehlerbehandlung - Anweisung hat wer ´ne Idee ? Gruß Rigo
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler

|
erstellt am: 06. Mrz. 2003 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rigobert
Hi, vielleicht mit
Code:
On Error Resume Next 'Dein Code... If Err.Number <> 0 then MsgBox Err.Number End If
mal schauen ob es überhaupt einen Fehler gibt. Und wenn ja, dann kannst Du es innerhalb der If in die richtige Richtung lenken. ------------------ Grüße daywa1k3r Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 240 Registriert: 21.11.2001 SWX 2021 zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie besser gar nicht erst. Visual Studio 2019
|
erstellt am: 07. Mrz. 2003 07:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi daywa1k3r, hab ich leider schon alles versucht, am Ende sah´s dann so aus On Error Goto 0 On Error Resume next On Error goto Fehlerbehandlung Err.Clear Mein Code Exit Sub Fehlerbehandlung: Msgbox Err.Number & " : " & Err.Description Msgbox "I Hang me up" End Sub half alles nichts, ausser vielleicht der vorletzten Zeile, aber die löst das Problem ja nur für mich ist also nicht allgemein gültig. trotzdem Danke, und schönen Tag noch Gruß Rigo
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ulf_K Mitglied Elektrotechniker

|
erstellt am: 20. Mrz. 2003 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rigobert
Hallo Rigo, unter VB sind folgende Fehlerabfragen üblich: 1. Fehlererkennung einschalten mit Sprung zur Fehlerausgabe. on error goto Fehler ' Sprung, wenn Fehler erkannt (Einschalten Fehlerüberwachung). ... on error goto 0 ' ausschalten der Fehlerüberwachnung ... exit sub Fehler: msgbox "Fehler aufgetreten" end sub 2. Fehler ignorieren
on error resume next ' VB arbeitet trotz Fehler weiter. Kein Sprung!!! ... on error goto 0 Hoffe geholfen zu haben Grüsse Ulf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stoffel Mitglied Student

|
erstellt am: 11. Apr. 2003 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rigobert
Wenn kein Error-Objekt da ist, dann ist innerhalb des _VB_-Codes auch kein Fehler aufgetreten. Scheinbar ist die ACAD-Funktion, die du ansprichst, schlampig programmiert und wirft dem Anwender keine Fehlermeldung entgegen, sondern geht einfach weiter im Code. Bedanke dich beim Hersteller von ACAD (auch wenn das nix bringt) Fette Grüße Stoffel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2003 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für Eure Antworten, daß AUTODESK eigentlich alles Schuld ist steht außer Frage. Aber manchmal zweifelt man ja doch. @ Ulf_K : Eine Frage bleibt noch : In Deinem ersten Fall steht on error goto 0 ' ausschalten der Fehlerüberwachnung Im zweiten Fall ist die Fehlebehandlung schon ausgeschaltet und Du benutzt trotzdem noch die Anweisung on error goto 0 bewirkt das irgendwas ? wird das Fehlerobjekt wieder auf Null gesetzt ? wird die Fehlerüberwachung ausgeschaltet? wird die Fehlerüberwachung der aufrufenden Funktion beeinflußt. Meine Hilfedatei zu diesem Thema gibt sich wirklich Mühe mir das zu erklären, leider vergebens. Ich hab mir bei meinem speziellen Problem geholfen in dem ich für jeden Arbeitsplatz ein entsprechendes Programm geschrieben hab. Ist zwar nicht schön funktioniert aber. Jetzt läuft die Sache, die User sind zufrieden, und ich hab was dazu gelernt.
Gruß Rigo ------------------
[Diese Nachricht wurde von Rigobert am 12. April 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ulf_K Mitglied Elektrotechniker

|
erstellt am: 14. Apr. 2003 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rigobert
Hallo Rigo, Das Fehlerobjekt wird mit einem on error goto ...irgendwas eingeschaltet und mit einem on error goto 0 abgeschaltet. Solange das Objekt "scharf" ist, wird jeden Fehler der im Code zwischen diesen Zeile von VB erkannt wird, ausgewertet und sicher abgefangen. Im Normalfall wird folgende Fehlerabarbeitung verwendet: sub Projekt01 () ..... on error goto ErrHandler .... on error goto 0 ... exit sub ErrHandler: msgbox "Es hat sich ein Fehler in Procedur Projekt01 eingeschlichen!" end sub Das "on error resume next" verwende ich nur zum Testen, da es den Fehler zwar ignoriert, aber durch den fehlenden definierten Sprung ist es nicht möglich auf den Fehler zu reagieren bzw. ihn anzuzeigen. Grüsse Ulf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |