| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Excel (498 mal gelesen)
|
Mike Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 31. Okt. 2002 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, Ich versuche wiedermal etwas zu Programmieren - das erste Mal in Zusammenhang mit Excel! Ich möchte gerne in Excel eine Auswahlmöglichkeit schaffen (ja, nein oder Stück, Paar ....) und diese dann in einer Excelformel weiterverarbeiten. Meine Frage: Mit was mache ich am besten die Auswahlvorgabe: ComboBox,...? Wie verknüpfe ich die getroffene Auswahl mit Excel? Ev. hat jemand ein kleines Beispiel bei der Hand und würde es zur Verfügung stellen? Gruß ------------------ Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoeG Mitglied Systemadmin NX und Autocad

Beiträge: 122 Registriert: 18.10.2002 Windows 7 Autocad 2013 Unigraphics NX9
|
erstellt am: 06. Nov. 2002 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike
Ich verstehe nicht ganz was du mit „ja, nein oder Stück, Paar „ meinst!! Ab du kannst die Verbindung mit eine Zelle herstellen indem du der Zelle einen Namen gibst. Einfügen -> Namen -> Festlegen Danach kannst du mit der Funktion „Range„ dieser Zelle einen Wert zuweisen. ZB. Range(„Zelle1“).Value=“Hallo, Welt“ Gruß Joe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Nov. 2002 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Joe, Erstmal danke, daß du geantwortet hast - ich versuchs nocheimal zu erklären! Ich möchte ein Pulldownmenü in der Exceltabelle haben, in dem mehrere Texte zur Auswahl stehen. Über reinklicken und aussuchen einen bestimmten Text auswählen. Die Auwahl will ich dann in eine andere Zelle zur Berechnung einer Formel verwenden! Es gibt ja in Excel die Möglichkeit sogenannte Steuerelemente (hat nichts mit dem Finanzamt zu tun ) einzufügen - wie in VB - über das integrierte VBA lassen sich diese ja auch programmieren - nur eben beim Programmieren scheiterts - wie Programmiert man eine ComboBox? Wie kann ich die Auswahl an eine Zelle übergeben? Vielleicht kann mir doch noch jemand einen Tip geben? Ich würde ihn reich beschenken (mit Unities ). Gruß ------------------ Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoeG Mitglied Systemadmin NX und Autocad

Beiträge: 122 Registriert: 18.10.2002 Windows 7 Autocad 2013 Unigraphics NX9
|
erstellt am: 07. Nov. 2002 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike
Hallo Mike Ich habe die drei Möglichkeiten die mir bekannt sind in ein Excel-File zusammengefaßt. Vielleicht helfen sie dir. Du kannst die natürlich auch untereinander kombinieren. Die dritte Möglichkeit ist etwas umständlich aber man kann damit am meisten herum spielen und sie den eigen Vorstellungen anpassen. Gruß Joe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Nov. 2002 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Joe, Das hilft mir schon sehr! Ein Problem habe ich noch! Mein "Program" sieht jetzt so aus: Private Sub ComboBox3_Change() ComboBox3.AddItem "Stück" ComboBox3.AddItem "Paar" Range("Ausgabe5").Value = ComboBox3.Text End Sub Ich möchte die Einträge nicht über ExcelZellen zur Verfügung stellen, sondern direkt über VB wie oben! Jedesmal wenn ich jetzt in der ComboBox eine Auswahl mache, dann wird die Liste der Auswahlmöglichkeit um die beiden Einträge nocheinmal vergrößert d.h. 5 mal reinklicken = 5mal Stück und Paar! Kann man das verhindern? Einmal reicht! Vielen Dank für deine Hilfe Gruß ------------------ Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ulf_K Mitglied Elektrotechniker

|
erstellt am: 15. Nov. 2002 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike
Hallo Mike, wenn du immer die Werte neu einträgst, dann muss du vorher die Combobox löschen. In deinem Fall sieht dies dann so aus: Private Sub ComboBox3_Change() ComboBox3.clear ComboBox3.AddItem "Stück" ComboBox3.AddItem "Paar" Range("Ausgabe5").Value = ComboBox3.Text End Sub Die bessere Variante ist jedoch die Werte in die Eigenschaft "List" in der Box direkt einzutragen oder mit der Funktion "Form_load". Es müssen dann nicht jedesmal die Box gelöscht und wieder beschrieben werden. Dies nutzt man eigentlich nur wenn die Werte in der Box sich ändern sollen. Doch wenn du in EXCEL einer Zelle bestimmte Werte zuweisen möchtest, so geht dies mit Bordmitteln: Trage in eine versteckte Tabelle in einem definierten Bereich die Werte ein, die du zur Auswahl gestellt haben möchtest. Dann markierst du die Zelle in der du auswählen möchtest. Nun gehst du ins Menu "Daten">>"Gültigkeit". Hier wählst du unter "zugelassen" die "Liste" und musste nur noch den Bereich in dem deine Werte stehen unten eintragen. Den Haken "Zeilendropdown" muss angewählt sein. Nun hast du aus einer ordinären EXCEL-Zelle eine Dropdownauswahl gemacht. Viel Spaß beim Nachbasteln Ulf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |