| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Visual Basic 6 (1112 mal gelesen)
|
Heiko76 Mitglied Applikationsingenieur

|
erstellt am: 16. Sep. 2002 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Eisele Mitglied

|
erstellt am: 16. Sep. 2002 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko76
Hallo Heiko, VB6 ist nicht mehr ganz die aktuellste Version. Der Nachfolger wurde Ende letzten Jahres veröffentlicht und heißt VisualBasic.Net. Beide Produkte werden aber zur Zeit noch vertrieben und supportet. Viele Grüße Eisele
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2002 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Eisele, das .net habe ich auch schonmal gehört. Das ist aber doch nur für XP-Produkte oder nicht? Wo finde ich denn Informationen zu den Produkten? Besonders zu Visual Basic 6. Und wo finde ich die Preise, was mich eine Lizenz kostet? ------------------  cu Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Eisele Mitglied

|
erstellt am: 16. Sep. 2002 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko76
|
Falko Mitglied Konstrukteur + CAD-Admin

|
erstellt am: 16. Sep. 2002 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko76
Da wir VB neu anschaffen wollten und VC5 im Hause hatten, haben wir auf VisualStudio.Net updatet. Das kostet je nach Händler zw. 600 und 700 Euro. VB6 hat nicht so arg viel mit VB.Net zu tun. Aus Zeitgründen habe ich bisher nur angefangen mit VB.NET zu spielen und muß sagen, das fast ALLES ganz anders ist - aber auch nicht schlechter. Es besteht ein erhöhter Lernaufwand bei Umstieg. Insgesamt (vom Lernaufwand abgesehen) gefällt mir VB.NET ganz gut. Mit der Zeit werde ich mich reinarbeiten. Wer .NET nicht braucht, kann ruhig noch bei VB6 bleiben, das wird wohl auch noch eine Zeitlang vertrieben. Verteilte Anwendung mit Internetzugang, Datenbindung u.s.w. lassen sich aber in VB.NET komfortabler erstellen. Neueinsteigern würde ich VB.NET empfehlen - das ist die Zukunft. Als Problematisch erachte ich das gewaltige .Net-Framework, welche die VB-Runtime ersetzt. Programme auf Diskette könnt ihr jetzt total vergessen (Framework ca. 120 MB). ------------------ MfG Falko Dröge [Diese Nachricht wurde von Falko am 16. September 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 589 Registriert: 21.03.2002 Win10 64bit Autodesk Produkte 2018 VB.net / Powershell
|
erstellt am: 16. Sep. 2002 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Eisele Danke für die Links, ich werde mir die mal anschauen. @Falko Was würdest Du denn einem Einsteiger eher empfehlen? Wir wollen ein bischen Datenaustausch zwischen ACAD2002/Inventor 5.3 und Access betätigen und ein paar Lisp-Routinen in ACAD durch VBA ersetzen. ------------------  cu Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -

|
erstellt am: 16. Sep. 2002 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko76
|
Falko Mitglied Konstrukteur + CAD-Admin

Beiträge: 688 Registriert: 21.09.2000 Intel Xeon 2x 5620@2.40 GHz 24 GB RAM 2x Nvidia Quatro 4000 2048MB Creo/ElementsPro 5 (M070) 64Bit Windchill PDMLink 9.1 (M050)
|
erstellt am: 16. Sep. 2002 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko76
Für den Zweck würde ich kein VB nehmen, sondern VBA. Wenn Access vorhanden ist, kannst du (Quasi-)Anwendungen mit VBA erstellen, welche fast alle Möglichkeiten von VB mitbringen. VBA ist bei Access mit drin und kostet nix extra. Die Oberfläche (wenn eine benötigt wird) ist auch komfortabler zu erstellen. Wegen den Preisen: Unser Visual Studio haben wir bei www.sos-software.de bestellt. Das ging rasend schnell und da stehen auch Preise. Übrigens gibt es das Framework-SDK bei Mircosoft kostenlos (habe ich gelesen). Da fehlt dann nur noch das GUI.
------------------ MfG Falko Dröge Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2002 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|