Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  synchrone verarbeitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  synchrone verarbeitung (442 mal gelesen)
bundes-schröder
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bundes-schröder an!   Senden Sie eine Private Message an bundes-schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bundes-schröder

erstellt am: 15. Apr. 2002 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

die folgende erklärung fand ich zur SENDCOMMAND-methode:
-----------

Sends a command string from a VB or VBA application to the document for processing.

Signature

object.SendCommand(Command)

Object Document
The object or objects this method applies to.
Command String; input-only
The command to send to the document.

Remarks

This method processes any AutoCAD command-line function, including LISP expressions.
If the drawing specified is not active, it will be made active.
This method is generally synchronous. However, if the command sent with this method requires any user interaction (such as picking a point on the screen), then this method will return as soon as the user input begins. The command will then continue to be processed asynchronously.
When this method is called from an event handler it is processed asynchronously.

You should never use this method to issue a command for which there is an ActiveX method available. For example, do not use SendCommand "VBALOAD ". Instead, use the LoadDVB method.
--------------

Besonders interessant ist die erläuterung von synchroner und asynchroner verarbeitung von acad-befehlen, die durch sendcommand ausgelöst werden

FRAGE:
gibt es eine möglichkeit, die SYNCHRONE verarbeitung zu ERZWINGEN, so daß ein
ThisDrawing.SendCommand ("linie ")
tatsächlich erst ausgeführt wird, auch ohne daß die eingabe-punkte an vba zrückgegeben werden und BEVOR der nächste vba befehl ausgeführt wird!

(Anmerkung: Sicherlich kann man ThisDrawing.Utility.GetPoint verwenden, die punkte in WKS-koordinaten umrechnen und anschließend mit Prompt zurückgeben oder ähnliches; das geht aber nur, wenn man wie bei LINIE genau weiß, was gefragt ist UND außerdem ist das ein sehr großer aufwand)

danke, bs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry K
Mitglied
Bau-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Harry K an!   Senden Sie eine Private Message an Harry K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry K

A2000 bis 2002, NT4-SP6

erstellt am: 16. Apr. 2002 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bundes-schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bs,

egal ab synchron oder asynchron, vergiss es, irgendwelche Benutzerabfragen mit der Sendcommand-Methode zu versuchen.
Autocad arbeitet erst das vba-Modul ab und führt dann Befehle der Befehlszeile aus.

Der SendCommand-Befehl eignet sich daher gut für das Ende deines Makros, wenn alle vba-Befehle durch sind.

Gruß
Harry

bundes-schröder
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bundes-schröder an!   Senden Sie eine Private Message an bundes-schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bundes-schröder

erstellt am: 18. Apr. 2002 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke harry,

das ist natürlich ein ganz neuer apsekt, und jetzt wird mir auch so einiges klar
das hätt ich mal eher wissen müssen - hätt ich mir viel ärger erspart - aber sowas steht ja nie in der hilfe, und noch nicht mal in vba-büchern...

nur noch ein versuch:
wenn ich mit mehreren Modulen arbeite - jedes modul mit einer sendcommand-anweisung - dann habe ich doch meine synchrone verarbeitung, oder?
(ich könnte vielleicht auch zwischen mehreren dvb-dateien hin und herwechseln?)

der sub-aufruf wäre dann einfach "call modul2.befehl2"
den unterschied von call oder nicht call hab ich allerdings noch nicht gerafft...

grüße, bs

Harry K
Mitglied
Bau-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Harry K an!   Senden Sie eine Private Message an Harry K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry K

A2000 bis 2002, NT4-SP6

erstellt am: 19. Apr. 2002 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bundes-schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die "call"-Anweisung kannst Du m.W. nach weglassen, solange Du keine dll's aufrufst.

Auch mir wäre sehr geholfen, wenn "SendCommand" besser funkionieren würde, bin daher froh über alle Beiträge dazu.
Ich glaube nicht, dass zwei Module Dir helfen, denn wenn Du aus einem Sub ein anderes Sub aufrufst, wird das erste einfach unterbrochen.

Gruß
Harry

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz