| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Installationsroutine (415 mal gelesen)
|
Mike Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Apr. 2001 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Programmierer! Ich habe ein Programm mit VB geschrieben! Dieses Programm bedient sich CAD Dateien (SWX)! Ich möchte jetzt die Daten und das VB-Programm auf eine CD-Rom speichern und die Daten und das Programm dann von dort mittels Installationsroutine an einen beliebigen Pfad speichern! Der neue Pfad sollte dann in meinem VB Programm auch schon eingetragen sein! Ist sowas auf einfachem Wege zu realisieren? Ich freue mich schon auf euere Antworten. Schöne Grüße Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasK Administrator Daseinsinformatiker

Beiträge: 1126 Registriert: 02.03.2000 Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)
|
erstellt am: 03. Apr. 2001 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike
Hallo Mike, die Erstinstallation eines VB-Programms geht am einfachsten mit dem Package and Deployment Wizard (siehe Add-Ins / AddIn Manager). Für verschiedene Sprachen gibt es dann noch das IPDK (mal bei MSDN danach suchen). Darüberhinaus gibt es auch eine Reihe von Tools, die das Erstellen einer Installation erheblich vereinfachen, allerdings muss man dann 100%tig wissen, welche DLL's und OCXe wie auf dem unbekannten Zielrechner zu installieren sind. Der P&D Wizard installiert zwar das halbe Betriebssystem neu (die Datenmenge ist gigantisch), es klappt aber meistens recht zufriendenstellend. Ob das Programm danach weiss, in welchem Pfad es installiert wurde? Ich kann es mir nicht vorstellen. Es sei denn, das Programm arbeitet mit variablen Pfadangaben und liest auf App.Path den Installationspfad beim Programmstart aus (oder eine kleine Propertypage erstellen, in der dann alles einstellbar ist). Beste Grüsse Andreas Kippenberg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2001 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike
|
Armin B Mitglied Software Engineer ERP/PLM/CAD

|
erstellt am: 03. Apr. 2001 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike
Hallo, hab keine Erfahrung mit SetupFactory. Sieht zwar ganz hübsch aus, scheint aber nicht auf dem neusten Stand zu sein (Windows-Installer undso). Wenn jemand kein Geld ausgeben will und trotzdem etwas mehr haben möchte als beim P&D Wizard, dann würde ich mal den VisualStudioInstaller empfehlen. Gibt's auf der Microsoft Site zum kostenlosen Download. Ist zwar in sich auch sehr beschränkt, macht aber richtige MSI-Files und kann auch eigene Logos einbinden. Gruß, Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1126 Registriert: 02.03.2000 Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)
|
erstellt am: 03. Apr. 2001 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike
Hallo Armin, Zitat: Original erstellt von Armin B: ... Sieht zwar ganz hübsch aus, scheint aber nicht auf dem neusten Stand zu sein ...
Neuester Stand? Vielleicht nicht die Dritte Generation des Internet, aber seit Version 2.0 durchaus zweckerfüllend, funktionabel und an die aktuellen Windows-Gimmicks (Internet Setups etc.) angepasst. Zitat: ... dann würde ich mal den VisualStudioInstaller empfehlen. Gibt's auf der Microsoft Site zum kostenlosen Download.
Anmerkung zur Erstellung einer MS-Installation für eine Software, die mit MS-Werkzeugen (VisualStudio 6.0) auf einem MS-Betriebssystem erstellt wurde und auf einem fremden MS-Arbeitsplatz laufen soll: Geht nicht! Entwicklungsrechner: Deutschen NT4.0SP6a, englisches VisualStudio 6.0/SP5. Software: VisualBasic-Exe mit VC++ DLL's. Zielsystem: israelisches (also für unsereins nix lesbar) Windows 95 oder NT 4.0. (Dann doch lieber SetupFactory!) Beste Grüsse Andreas Kippenberg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2001 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike
Da fällt mir doch gleich nochwas ein: Deutsches NT4.0SP3, deutsches VB6.0SP3 VisualBasic Applikation mit MS-Access Datenbank (MDAC 2.x) und die Verwendung der Funktion CDate(tabelle!Feldname_eines_Datumsfeldes): Zielsystem: Englisches NT4.0SPx Ergebnis auf Zielsystem: Runtime Error xyz Geht voll in die Hose! Wer jetzt versucht, testweise seinen Entwicklungsrechner auf Ländereinstellung Englisch(USA) umzustellen, um den Fehler zu debuggen, erlebt sein blaues Wunder: Beim ersten Kompilieren findet VB keine Properties wie .Index oder .Name von einige MS-VB6-Controls. Also schnell zurück auf Ländereinstellung Deutsch(Deutschland). Properties immer noch weg! VBasic zerschossen! -> Neuinstallation notwendig. Beset Grüsse Andreas Kippenberg PS an MIKE: Ich hoffe Du kriegst jetzt keine Panik! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 544 Registriert: 23.06.2000 SolidWorks Professional 2010 SP3, 64bit; PDM Enterprise 2010 SP3 Xenon 2,66MHz; NVidia Quadro FX 1500; 6GB RAM; Windows 7
|
erstellt am: 05. Apr. 2001 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 05. Apr. 2001 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal! Ich habe die Factory schon ausprobiert - war einfacher als ich gedacht habe (nachdem ich Euere Antworten gelesen hatte)  Funktioniert wirklich supereinfach (auch für mich )! Der einzige Wehrmutstropfen ist der Preis! Ist zu teuer für die paarmal wo ich es brauchen würde und mit der Testinstallation funktionieren die erstelleten Setupprogramme nur 2 Wochen ! Den VisualStudioInstaller konnte ich leider nicht finden ! Vielleicht kann mir Armin ja einen Link machen . Nochmals Danke für Euere Hilfe! Gruß Mike

|
erstellt am: 05. Apr. 2001 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike
Zitat: Original erstellt von Mike: ... Funktioniert wirklich supereinfach (auch für mich )! Der einzige Wehrmutstropfen ist der Preis! Ist zu teuer ....
Hallo zusammen, sicherlich gibt es nicht alles umsonst. Aber ich kann nochmals ALLEN VB'lern empfehlen, die Zeitschrift BasicPro zu abbonieren oder mal ein Probeheft ordern!!!!! Auf der aktuellen CD (die jedem Heft beiliegt) sind allein 3 Installer und 1 WebInstaller (Freeware die auch funktioniert, sonst wären sie nicht auf der CD) vorhanden. Beste Grüsse Andreas Kippenberg, CAD.de
Armin B Mitglied Software Engineer ERP/PLM/CAD

|
erstellt am: 05. Apr. 2001 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike
|

Beiträge: 544 Registriert: 23.06.2000 SolidWorks Professional 2010 SP3, 64bit; PDM Enterprise 2010 SP3 Xenon 2,66MHz; NVidia Quadro FX 1500; 6GB RAM; Windows 7
|
erstellt am: 05. Apr. 2001 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Armin, Habs schon ausprobiert - auf den ersten Blick gefällt mir zwar die Factory besser (der Assistent ist gerade für Anfänger super!), aber ich habs mit ein bischen probieren auch mit VisualStudioInstaller geschafft ! Schöne Grüße Mike P.S: Andreas, ich habe deinen Rat befolgt und ein Probeheft von BaicPro bestellt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Apr. 2001 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike
|

|
erstellt am: 24. Apr. 2001 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von AndreasK: Hallo zusammen,taugt die Zeitschrift was?
Hallo Andreas, Ich bin ja nur ein Programmieranfänger/Laie - und das nur in Zusammenhang mit SWX! Ich glaube für mich ist die Zeitschrift nicht ganz das Richtige! Aber ich kann mir durchaus vorstellen, daß professionelle Programmierer, oder solche die es mal werden wollen gute Tipps dort bekommen können. Das ganze sieht sehr gut und professionell aus (wenn ich als Laie das mal sagen darf )! Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |