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Autor Thema:  mechanische Simulationen in Rhino - Bongo? oder was? (2214 mal gelesen)
Micse
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Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2014

erstellt am: 31. Aug. 2015 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

ich möchte Rhino benutzen um damit ein Art "Multibody-Simulation" zu machen. Es geht um die Konstruktion eines mechanischen Systems. Ich möchte die Mechanik in Rhino aufbauen um zu sehen wie sie sich verhält wenn ich einzelne Teile davon bewege.

Mit Rhino selbst scheint das nicht zu funktionieren.
Das Plugin "RhinoWorks" wäre genau das richtige - kostet aber leider zu viel. ( http://www.bricsys.com/common/news.jsp?item=744 )

Anscheinend können auch mit "Bongo 2" solche Animationen erzeugt werden. Das kostet aber auch einiges. Weiß jemand ob man "Bongo 1" kostenlos bekommt und ob damit bewegliche Mechaniken simuliert werden können?

Grundsätzlich freue ich mich über alle Tips zur Lösung meines Problems. Vielleicht gibts noch ganz andere Möglichkeiten...

Grüße,

Micse

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Ioannis Zonitsas
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Architekt

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Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2016

Rhino für Windows
Rhino für Mac
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Mac Pro

erstellt am: 20. Feb. 2016 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micse,

Wenn die Frage noch aktuell ist; Rhinoworks wurde kurz nach der Übernahme von Bricsys eingestellt. Und es unterscheidet sich erheblich von Bongo, da es auf dem ersten Blick kein reines Animationstool ist. Pfadanimationen, Walkthroughs oder Fly-bys sind nicht möglich. Umgekehrt, existieren Parallelität, Konzentrizität und andere Eigenschaften in Bongo nicht, oder sie sind dort noch nicht dort implementiert. Basic Animationstool gibt es in Rhino bereits schon. Aber Du suchst ja mechanische Simulationen. Ich empfehle Dir Grasshopper für Rhino auszuprobieren und für den ersten Schritt zwei Plugins von Daniel Piker zu evaluieren:

Hier die Links:

http://www.grasshopper3d.com
Grasshopper, Registrierung erforderlich, kostenlos

http://www.food4rhino.com/project/kangaroo?etx
Kangaroo, Registrierung erforderlich, kostenlos

http://www.grasshopper3d.com/group/lobster
Lobster, Registrierung erforderlich, kostenlos. Mehr für Robotik, jedoch inspirierend.

Der Preis von Bongo ist gering. Bongo 1 würde Dir wenig helfen, da es für Rhino 3 und 4 konzipiert ist. Bei Rhino 5 funktioniert es als wohlmöglich unter der 32 bit Version, wenn ich mich nicht vertue...

------------------
Inhaber Visual-Dream
Zertifizierter Trainer und Reseller für die Software Rhinoceros

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Micse
Mitglied


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Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2014

erstellt am: 11. Nov. 2019 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wollte mal fragen ob´s in der Richtung inzwischen Neuigkeiten gibt. Bin nämlich immernoch interessiert an einem solchen Programm und konnte bisher keine wirklich gute Lösung finden.

Momentan gehts darum eine art Waage zu konstruieren. Darin kommt z.B. ein Keil vor, der auf einem Linearlager verschoben wird und ein anderes Bauteil anhebt. Soetwas sollte das Programm in der Lage sein zu simulieren.

Baue solche Sachen bisher in der Werkstatt. Eine Simulation am Computer würde den Prozess deutlich beschleunigen.

Freue mich nach wie vor über jeden Tip. (auch zu Software die nichts mit Rhino zu tun hat. Wobei ein Rhino-Plugin oder ähnliches natürlich schon toll wäre)

Vielen Dank schon mal!

Grüße,

Micse

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