Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Rhino Export nach *.dxf mit Objekthöhe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rhino Export nach *.dxf mit Objekthöhe (1220 mal gelesen)
tpfeil
Mitglied
Design, Innenarchitektur

Sehen Sie sich das Profil von tpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an tpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tpfeil

Beiträge: 1
Registriert: 28.10.2014

Rhino 5.0
Grashopper
Cinema 4D R13
Vray4C4d

erstellt am: 28. Okt. 2014 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,

Ich stehe momentan vor einem kleinen Problemchen. Wir entwickeln hier Inenneinrichtungen und dergleichen. Zu diesem zweck tauschen wir häufig Daten mit unseren Produzierenden Betrieben aus. In der Regel als *.dxf mit vorgegebenen bzw abgesprochenen Standards was Linienfarben, Layer usw. angeht.

Einer unserer Fertigungsbetriebe hätte gerne *.dxf - Daten, allerdings als Polylinien mit Objekthöhe  x --> Fräßtiefe (Gruppencode 39). Beim exportieren der Daten aus Rhino kann ich zwar Volumenkörper oder Polylinien exportieren, der Export einer Polylinie mit Objekthöhe funktioniert aber leider nicht. Nun weiss ich zwar das dieses Attribut in Autocad als Gruppencode 39, Objektöhe definiert wird, kann dieses Attribut jedoch nirgends in Rhino angeben.

Kann mir wer eine CAM-Software empfehlen die dies mit wenig Aufwand erledigen kann? Oder vielleicht Jemand Tipps wie man das mit Rhino Bordmitteln hinbekommt? Das ganze manuell zu machen kommt Aufgrund der Stückzahlen hier nicht in Frage.

Bin auch für sonstige Tipps dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baracs
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von baracs an!   Senden Sie eine Private Message an baracs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baracs

Beiträge: 17
Registriert: 28.12.2006

erstellt am: 11. Nov. 2014 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tpfeil 10 Unities + Antwort hilfreich


objekthohe.JPG

 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem wie tpfeil.
Wir konstruieren in Rhino in 3D.
Danach werden je nach Bauteil entweder dxf Daten oder gleich die 3D Rhino Daten für jedes Teil exportiert.
Die 3D Daten haben wir zwar sowieso für alle Bauteile, aber um die einfacheren 2D Teile auf unserem Holzher BAZ mit Campus/Hops zu fertigen,
wäre es eigentlich deutlich schneller diese direkt aus Rhino über DXF auszugeben.
Wir haben zwar auch noch Academy, aber das wäre ein weiterer unnötiger Zwischenschritt.

In Hops funktioniert der US DXF Import eigentlich so perfekt, dass ich fertige Programme direkt aus Rhino ausgeben könnte wenn da nicht ein kleiner Haken wäre.
Die DXF files müssen die "Objekthöhe" aus AutoCad enthalten. Leider finde ich bisher keinen Weg diese über Rhino mit auszugeben. Hat jemand eine Idee dazu?

Danke im Voraus

[Diese Nachricht wurde von baracs am 11. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz