Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  1:1 Drucken - wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  1:1 Drucken - wie? (1674 mal gelesen)
Micse
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Micse an!   Senden Sie eine Private Message an Micse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micse

Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2014

erstellt am: 01. Sep. 2014 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

bin neu hier im Forum und arbeite erst seit einigen Tagen mit Rhino.

Ich muß nun ein Profil, das ich in Rhino erstellt habe, als Schablone 1:1 ausdrucken. Leider finde ich die Funktion nirgends.
Das bisher erfolgversprechendste war folgendes: Reiter Entwurf - neues Layout - detailansicht hinzufügen - P=front

ab hier häng ich fest, denn ich schaff´s zwar, die frontansicht auf den DIN-A4-Layoutbogen zu bekommen, aber nicht im Maßstab 1:1.

Wär super, wenn jemand helfen könnte. Ggf. auch mit völlig anderen Funktionen. Hauptsache ich bekomme das Profil 1:1 ausgedruckt.

Vielen Dank schonmal.

Grüße,

Micse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bluecher
Mitglied
architekt

Sehen Sie sich das Profil von bluecher an!   Senden Sie eine Private Message an bluecher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bluecher

Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2005

erstellt am: 01. Sep. 2014 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micse 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst im druck-/ layout properties dialog den maßstab einstellen:

http://docs.mcneel.com/rhino/5/help/en-us/index.htm
alphabetisch bei 'print' / 'layout'
http://docs.mcneel.com/rhino/5/help/de-de/index.htm
alphabetisch bei 'Druck' bzw 'Layouteigenschaften' nachlesen
... hilft das schon mal weiter?

[Diese Nachricht wurde von bluecher am 01. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micse
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Micse an!   Senden Sie eine Private Message an Micse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micse

Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2014

erstellt am: 02. Sep. 2014 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!

Ich hab zwar eine Lösung gefunden:
Datei - Drucken - Ansicht und Ausgabeskala: Front - Skala 1:1
Das funktioniert und hat für diesmal auch gereicht.

Trotzdem wärs auf Dauer gut zu wissen wie man den Maßstab in Layouts bzw. Entwurfszeichnungen festlegt. Also wenn ich auf den Reiter Entwurf klicke, da ein neues Layout anlege und dann bestimmte Ansichtein im Maßstab 1:1 einfügen möchte. Hierfür finde ich leider keine Lösung.

Grüße,

Micse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur elektrischer Systeme (all genders)
Accenture ist ein weltweit tätiges Beratungsunternehmen, führend in Digitalisierung, Cloud und Security. Wir bringen unsere umfassende Erfahrung und spezialisierten Fähigkeiten in mehr als 40 Branchen ein und bieten Dienstleistungen aus den Bereichen Strategy & Consulting, Technology, Industry X und Operations sowie Accenture Song ? gestützt auf das weltweit größte Netzwerk aus Centern für Advanced Technology und Intelligent Operations....
Anzeige ansehenEntwicklung
bluecher
Mitglied
architekt

Sehen Sie sich das Profil von bluecher an!   Senden Sie eine Private Message an bluecher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bluecher

Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2005

erstellt am: 02. Sep. 2014 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micse 10 Unities + Antwort hilfreich

kleine anleitung (ich arbeite in en, de begriffe!?):
wechsle in der toolbar zu 'Drafting'
mache neues layout mit einem oder gleich mehreren details
command: Layout

du bekommst ein neues layout, einen plan, dem du einen namen geben kannst

bearbeiten des layouts:
entweder im reiter unter 'docked windows' (dort wo du die layer findest) auf properties klicken. mit dem knopf 'Edit' kannst du das layout in name, größe, orientierung und ausgabe ändern,
oder
toolbar-> Drafting das icon mit der hand -> Layout properties klicken,
oder
command: LayoutProperties

damit stellst du das layout ein!

der maßstab ist detailabhängig!
jedes detail hat einen rahmen. den klicke an.
in dem properties-reiter kannst du nun mit edit den maßstab für jedes detail angeben.
layouts mit einem details vehalten sich etwas anders, da mußt du nicht erst das detail auswählen ... viel spass :-)

[Diese Nachricht wurde von bluecher am 02. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz