Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Volumenkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Volumenkörper (1168 mal gelesen)
havi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von havi an!   Senden Sie eine Private Message an havi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für havi

Beiträge: 1
Registriert: 12.06.2014

erstellt am: 12. Jun. 2014 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 

Ich arbeite noch nicht lange mit Rhino und habe eigentlich absolut keine Ahnung. Bis jetzt konnte ich meine Probleme immer ganz gut selber lösen, aber jetzt verstehe ich nicht was ich falsch mache.

Ich habe einigen Linien gezogen und denn dem Befehl "join" diese zu einer Fläche zusammengefügt. Dann mit dem Befehl "extrude" daraus einen Volumenkörper gemacht. Eigentlich dachte ich, dass dann ein geschlossener Körper entsteht, aber es entstehen nur die Wände, praktisch ohne Deckel und Boden.
Mache ich etwas falsch, muss man einen anderen Befehl benutzen. Und wenn ja, welchen?
Einfach eine Fläche oben drauf zu setzen funktioniert irgendwie auch nicht.

Ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sönke Kock
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sönke Kock an!   Senden Sie eine Private Message an Sönke Kock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sönke Kock

Beiträge: 82
Registriert: 03.05.2011

Windows XP Prof SP3
ATI Radeon HD 3800
3,25 GB RAM
Alibre 2011 32 Bit
Rhino 4.0

erstellt am: 19. Jun. 2014 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für havi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin havi,

Das sind gleich mehrere kleine Kinken auf einmal die Du dort hast.

Zunächst einmal zur Funktion "Join":
Diese verbindet vorhandene Elemente gleicher Art. Dies können Flächen sein die sich schneiden oder ähnliches. Auch bei den Linien verbindet der Befehl Join diese zu einer Polylinie sofern die Linien sich jeweils berühren. Zwei im Winkel stehende Linien mit einem gemeinsamen Eckpunkt lassen sich über Join zu "einer" Linie unwandeln, zwei parallele Linien hingegen nicht. Du wirst vermutlich einen geschlossenen Linienzug erstellt haben, also einen wo der Endpunkt der letzten Linie und der Startpunkt der ersten Linie eins sind. Wenn Du auf diese den Befehl Join anwendest werde die Linien zu einer verbunden, eine Fläche macht der Befehl aber nicht daraus. Das kannst Du erreichen über (Dropdown Menü)
Fläche > planare Kurven.

Für den Volumenkörper hast Du zwei Möglichkeiten nach Fertigstellung der Skizze:
(Dropdown Menü)
1: Fläche> Kurve extrudieren > und dann in der Kommandozeile ( das ist die aktionsbegleitende Textfeldzeile unter der Dropdown Menüzeile ) >Volumenkörper=ja.

Oder mit einem Schritt weniger: (Dropdown Menü)
Volumenkörper > Kurve extrudieren.

In beiden Fällen ist das Ergebniss gleich, nämlich ein Volumenkörper an Stelle einzelner Flächen.
Du kannst diesen Volumenkörper aus Übungsgründen via Explode spasseshalber in Flächen zerlegen und diese mittels Join wieder zu einem Volumenkörper verbinden. Sind es Flächen lassen sich diese einzeln verschieben. Ist es ein Volumenkörper, so kann dieser nur als ganzes verschonen werden.

Viel Spass beim Probieren

Sönke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19dumpi84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19dumpi84 an!   Senden Sie eine Private Message an 19dumpi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19dumpi84

Beiträge: 27
Registriert: 25.03.2013

Win 7 Pro x64
Intel Core i3 2,53 GHZ
4,0 GB Ram
Nvidia Geforce 310m

erstellt am: 23. Okt. 2014 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für havi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ni hao alle miteinander,

wenn ich eine Fläche extrudiere, bekomme ich immer eine "Extrusion". Die wandel ich dann mittel "ConvertExtrusion" in einen Flächenkörper um.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz