Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Wie kann man eine Punktewolke aus einer STL-Datei exportieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie kann man eine Punktewolke aus einer STL-Datei exportieren? (1510 mal gelesen)
rybog
Mitglied
Möchtegern-Rentner


Sehen Sie sich das Profil von rybog an!   Senden Sie eine Private Message an rybog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rybog

Beiträge: 99
Registriert: 25.05.2001

Pro/E WF 4.0
Quadro P2200
Creo 7.0.2.0
Quadro FX2800M
Inventor 2020

erstellt am: 21. Mrz. 2014 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin kein Rhino-Anwender und kenne mich mit dem Programm gar nicht aus. Meine Welt ist Creo (ehemals Pro/E).
Ich möchte etwas tun, was in Pro/E leider nicht möglich ist. Ich hoffe, dass Rhino in dieser Hinsicht bessere Karten hat.

Folgendes:
Ich hebe eine STL-Datei in ASCII-Format. Die kann mit einem Text-Editor geöffnet werden, sie beinhaltet Vertex-Koordinaten.
Wenn ich die Datei in Rhino aufmache, kann ich Kontrollpunkte (Polygonnetzpunkte) anzeigen lassen.
Wie kann ich die XYZ-Koordinaten nur für die Punkte in eine Datei ausgeben?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sirey
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sirey an!   Senden Sie eine Private Message an sirey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sirey

Beiträge: 1
Registriert: 29.08.2014

erstellt am: 29. Aug. 2014 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rybog 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Beitrag ist zwar schon einige Zeit her, aber ich habe mich Heute erst angemeldet. 

Um die Koordinatenpunkte zu exportieren musst du auf dem importierten Polygonnetz die Knotenpunkte extrahieren (Befehl: "Punkte extrahieren"). Im Anschluss kannst du die erstellten Punkte auswählen und als .txt Datei exportieren. Dabei werden die Koordinaten der einzelnen Punkte abgespeichert. Die Formatierung der txt-Datei kannst du beim Export einstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rybog
Mitglied
Möchtegern-Rentner


Sehen Sie sich das Profil von rybog an!   Senden Sie eine Private Message an rybog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rybog

Beiträge: 99
Registriert: 25.05.2001

Pro/E WF 4.0
Quadro P2200
Creo 7.0.2.0
Quadro FX2800M
Inventor 2020

erstellt am: 01. Sep. 2014 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mir zwar anders geholfen, das Thema war aber immer noch aktuell.
Mal sehen, ob ich es hinkriege.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz