| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Zu einem Trichter gerolltes Papier (2053 mal gelesen)
|
cymoon Mitglied
|
erstellt am: 24. Feb. 2013 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie kann ich ein Blatt Papier realistisch, also oberflächengetreu schief zu einem Trichter rollen. Ich bin noch recht neu in Rhino, und glaube dass dies ganz einfach ist, aber habe keinen rechten Ansatz. Ich möchte einen realistischen Trichter aus Papier erzeugen. Also eine Fläche die spiralförmig auf einen Kegel gerollt ist und somit an den Enden herausstehende Ecken hat. Habt Ihr eine Idee bzw. einen Ansatz? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sönke Kock Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 82 Registriert: 03.05.2011 Windows XP Prof SP3 ATI Radeon HD 3800 3,25 GB RAM Alibre 2011 32 Bit Rhino 4.0
|
erstellt am: 25. Feb. 2013 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cymoon
Moin Cymoon, Du kannst zwei Spiralkurven übereinander erstellen ( Kurve > Spirale), diese jeweils an den inneren und äusseren Enden mit einer Kurve verbinden und dann eine Fläche über zwei Leitkurven aufziehen ( Fläche > Aufziehen an zwei Leitkurven). Im Anhang findest Du dazu ein Beispiel dass Dir den Ansatz zeigt. MfG Sönke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cymoon Mitglied
|
erstellt am: 25. Feb. 2013 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank Sönke. Allerdings lässt sich dieser Trichter nicht zu einem normalen recheckigen Blatt abwickeln. Mein Ziel ist es, einen Trichter zu bekommen, der aus einem A4 Blatt gewickelt wurde. Nimm Dir einfach einmal ein echtes A4 Blatt und rolle es schief. Das ist es was ich modellieren möchte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sönke Kock Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 82 Registriert: 03.05.2011 Windows XP Prof SP3 ATI Radeon HD 3800 3,25 GB RAM Alibre 2011 32 Bit Rhino 4.0
|
erstellt am: 25. Feb. 2013 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cymoon
Moin Christian, ja weiss ich . Ich hab nicht genau gelesen und das ganze ehr als Visualisierungshilfe gesehen. Mein Fehler. Leider macht es die Sache nicht einfacher. Nun hab noch mal ein bisschen experimentiert, aber leider nur halbwegs okaye Ergebnisse bekommen. Aber mit ein wenig Geduld mag es der richtige Weg sein. Vielleicht hat ja noch jemand anders eine bessere Idee zum Thema. - Spanne neben den Trichter aus Antwort eins eine rechteckige Fläche im DIN A 4 Maß auf. - Benutze Transformieren >Orientieren>Auf Fläche - Klicke die rechteckige Fläche an - definiere x durch zwei Punkte auf der Fläche - Wähle die Zielfläche sprich den Trichter - Entferne dass Häkchen "Starr" - Wähle den Startpunkt. Mit einem normalen Kegelstumpf geht es auch und es lohnt sich mit der Winkeleinstellung im Popup Menü zu experimentieren. ABER: Alle meine bisherigen Versuche sehen weder exakt aus wie ein gedrehtes Stück Papier noch lassen sich die erzeugten Flächen wieder abwickeln. Jedoch lassen sich die Kanten Abwickeln und die ergeben ein echtes Rechteck, allerdins eines dass grösser ist als DIN A 4 . Tut mir leid dass ich Dir nicht besser helfen kann. Es gab mal ein Plug In namens Math. Damit konnte man Kurven aus Funktionen generieren, was ja auch ein Weg sein kann. Ob es das in Rhino 5 noch gibt kann ich aber nicht sagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cymoon Mitglied
|
erstellt am: 26. Feb. 2013 03:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Sönke. Ich habe es einmal nachvollzogen und komme auf das selbe Ergebnis. Es sieht ganz schön aus, entspricht aber nicht dem gewickelten Blatt Papier in der Realität. Wer hätte gedacht, das eine solch alltägliche Form doch nicht so leicht zu erzeugen ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |