| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Zu einem Trichter gerolltes Papier (2053 mal gelesen)
|
cymoon Mitglied
|
erstellt am: 24. Feb. 2013 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie kann ich ein Blatt Papier realistisch, also oberflächengetreu schief zu einem Trichter rollen. Ich bin noch recht neu in Rhino, und glaube dass dies ganz einfach ist, aber habe keinen rechten Ansatz. Ich möchte einen realistischen Trichter aus Papier erzeugen. Also eine Fläche die spiralförmig auf einen Kegel gerollt ist und somit an den Enden herausstehende Ecken hat. Habt Ihr eine Idee bzw. einen Ansatz? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sönke Kock Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 82 Registriert: 03.05.2011 Windows XP Prof SP3 ATI Radeon HD 3800 3,25 GB RAM Alibre 2011 32 Bit Rhino 4.0
|
erstellt am: 25. Feb. 2013 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cymoon
Moin Cymoon, Du kannst zwei Spiralkurven übereinander erstellen ( Kurve > Spirale), diese jeweils an den inneren und äusseren Enden mit einer Kurve verbinden und dann eine Fläche über zwei Leitkurven aufziehen ( Fläche > Aufziehen an zwei Leitkurven). Im Anhang findest Du dazu ein Beispiel dass Dir den Ansatz zeigt. MfG Sönke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cymoon Mitglied
|
erstellt am: 25. Feb. 2013 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank Sönke. Allerdings lässt sich dieser Trichter nicht zu einem normalen recheckigen Blatt abwickeln. Mein Ziel ist es, einen Trichter zu bekommen, der aus einem A4 Blatt gewickelt wurde. Nimm Dir einfach einmal ein echtes A4 Blatt und rolle es schief. Das ist es was ich modellieren möchte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sönke Kock Mitglied Konstrukteur