| | | 3D-Druck in der industriellen Produktion, eine Pressemitteilung
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Thema: Flugmodellbau - Konstruieren in 3D - Startprinzip - Startprobleme (8708 mal gelesen)
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alpenpower Mitglied
Beiträge: 17 Registriert: 30.01.2012
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erstellt am: 28. Jan. 2013 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich bin total begeistert von Rhino, wie einfach man schnell was konstruiert hat, aber es sind dann doch wieder mehr als 1000 Fragen. Ich möchte einmal ein Flugzeug in 3D konstruieren u. dann die Teile an meine Fräse geben....und dann zusammenbauen. Soweit die Vorgehensweise u. die Theorie. Anfangen werde ich mit einem Rumpf aus Spanten u. dann mit Gurte stabilisieren und das Ganze dann mit 3mm Balsa beplanken. So, und beim Spantenzeichnen gehts schon los. Soll man beim Konstruieren die Spanten als Volumenkörper zeichnen oder reicht hier auch eine extrudierte Fläche? Die angehängte Datei zeigt den unteren gelben Teil. Der Spant ist 4mm stark. Im Volumenkörpermenü finde ich keine Ellipsenfunktion. Ich hab in meiner Verzweiflung ein Ellipsoid konstruiert und den Rest mit Differenz weggezaubert. Leider hatte ich übersehn, dass das Ellipsoidkonstrukt in der Richtung Materialstärke auch rund ist. Gibts hierzu noch versteckte Funktionen, oder wie macht das der Profi? Kurven nachträglich bearbeiten, also etwas strecken oder stauchen, geht das irgendwie? Für eine Hilfe bei den ersten Startproblemen wäre ich dankbar. Übrigens habe ich die Tutorials im www schon durchgeforstet, aber trotzdem gibts dicke Probleme. Gruß Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alf-1234 Mitglied CAD Dienstleister Elektrotechnik
Beiträge: 1446 Registriert: 03.11.2003 i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher 2 x 500 GB SATA Festplatten, GTX 2080, 1 x GTX 970 Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+, 3D Drucker UM2
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erstellt am: 28. Jan. 2013 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für alpenpower
Hallo Fanz Ich weiss nicht, wie fit du in Rhino schon bist, aber als Anfänger sofort ein Modellflugzeug zu planen, fräsen und bauen alle Achtung. Ich bin auch Modellflieger in meiner Freizeit und plane zur Zeit in Acad eine Deep Space Nine. Lerne bitte erst mal richtig Rhino und dann kann man später immer noch ein Modell planen. Ich habe auch sehr lange gebraucht bis ich Acad konnte, denn sonst könnte es sein das du ganz schnell Frust schiebst bei deinem Modell und das willst du sicherlich nicht, oder? Alf-1234 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alpenpower Mitglied
Beiträge: 17 Registriert: 30.01.2012
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erstellt am: 29. Jan. 2013 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Alf-1234, nun ist es etwas schade was du schreibst, weil das meine Fragen nicht beantwortet. Sicherlich hast Du recht, mit der Infragestellung. Es gibt ja genügend Personen, die sich überschätzen und es nicht wissen, dass sie Schiffbruch erleiden werden, daher ist dieser Beitrag von mir nicht böse gemeint. Wer mit einer selbstgebauten CNC-Fräse wie ich seit Jahren arbeitet, von dem muss man voraussetzen, dass der sich mit CAD beschäftigt. Ich arbeite beruflich schon mehr als 20 Jahre im CAD-Bereich, seis Elektronik mit Schaltplan u. Layout, oder wie für mein Vorhaben mit TurboCad. Turbocad ist für meine Begriffe im 3D-Bereich einfach umständlicher zu bedienen (es handelt sich ja auch um eine andere Preisklasse). Durch Zufall bin ich auf Rhino gekommen und war sofort begeistert. Wegen starkem Interesse an Rhino habe ich die Handbücher, Tutorials, Step-by-Step-Anleitungen aus dem www durchgearbeitet. Ich hatte ja viel Zeit, da ich momentan auf Reha bin. So, die Anlernphase ist durch und man lernt eigentlich nur durch eine vernünftige Aufgabe, die ich mir hier stelle. Ich möchte noch ergänzen, dass ich ein Flugzeug nicht neu konstruiere, sondern einen Plan nachzeichne bzw. nachkonstruiere. Diesen Aufwand treibe ich, weil ich zuerst das Modell nachbauen möchte, aber doch schon sehr viele Änderungen vorhabe, weil dies der Plan nicht hergibt und weil ich es toll finde, sowas zu realisieren. Jetzt hoffe ich trotzdem auf eine Antwort auf meine Fragen, damit ich lernen kann. Als Vorschau auf meine Themen kommen noch der Tragflächenbau, Fahrwerk u. 3D-Formen für Tiefziehteile wie Motorabdeckungen, Pilotenkanzel (welche ich in einem anderen Thread schon gestellt habe). Vielleicht entsteht hier mehr oder weniger eine Bedienungsanleitung für Modellbauer, welche gleiche oder änliche Vorhaben realisieren möchten. Gruß Franz [Diese Nachricht wurde von alpenpower am 29. Jan. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 17. Feb. 2013 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für alpenpower
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alf-1234 Mitglied CAD Dienstleister Elektrotechnik
Beiträge: 1446 Registriert: 03.11.2003
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erstellt am: 17. Feb. 2013 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für alpenpower
Sorry, wenn ich da etwas falsch verstanden habe. Wenn ich so ein Teil benötige mache ich das mit Hilfslinien und Bögen. Daraus wird dann später eine Region. Ich erstelle meine Modelle zwar auch in 3D aber die Fräse kann nur 2D Dateien verarbeiten. Plane zur Zeit eine Raumstation namens Deep Sace Nine. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alpenpower Mitglied
Beiträge: 17 Registriert: 30.01.2012
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erstellt am: 18. Feb. 2013 22:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, also ich hab nun doch schon eine CNC-Styroschneidemaschine in 3D konstruiert, alles Handarbeit. Die Teile größtenteils schon bestellt. Mit Rhino bin ich nun schon gut unterwegs. Demnächst werde ich mit dem Flugmodell weitermachen. Wenn ich mich in MoI3D einlese, so findet man sich sehr schnell zurecht, da es ganz stark an Rhino angelehnt ist, oder umgekehrt. Nur ist es einfacher und übersichtlicher. Ich werde nun noch in MoI rumprobieren und mich dann für ein Programm entscheiden. Ich komm von 3D nicht mehr weg. Grüße Franz
[Diese Nachricht wurde von alpenpower am 18. Feb. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 19. Feb. 2013 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für alpenpower
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