Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Flächen unterschiedlich texturieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Flächen unterschiedlich texturieren (3528 mal gelesen)
Aeromarino
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Aeromarino an!   Senden Sie eine Private Message an Aeromarino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aeromarino

Beiträge: 8
Registriert: 20.12.2011

erstellt am: 20. Dez. 2011 05:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

zunächst möchte ich anmerken, dass ich sehr dankbar bin für die hier diskutierten Themen rund um Rhino. Das ist hochinteressant. Ich arbeite erst seit kurzem mit Rhino und habe nun folgendes Problem beim Texturieren. Ich möchte das Modell einer Spielfigur für den 3D-Druck erstellen. Dafür ist es wichtig, dass das Objekt aus einem geschlossenen Volumenkörper besteht. Deshalb kann ich nicht einzelne Teilobjekte bauen, die ich dann einzeln texturiere, und diese nur ineinander "stecke". Ich brauche einen Körper. Ich möchte insgesamt drei unterschiedliche Materialien vergeben, zwei unter Verwendung von eigens aufbereiteten JPGs für die beiden Seiten der Figur sowie ein drittes Material für die Kantenfläche. Wie kann ich bei diesem Volumenkörper dann einzelne Flächen markieren und unterschiedlich texturieren? Hilft da abwickeln? Kann man Abwickeln auch wieder rückgängig machen? Oder denke ich da in die falsche Richtung?

Viele Grüße
Aeromarine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 21. Dez. 2011 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aeromarino 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Körper in seine Einzelflächen zerlegen, dann die Flächen vereinigen, die dieselbe Textur erhalten sollen, dann rendern. Damit der Körper keinen Schaden nimmt, das Ganze - natürlich - in einer neuen Datei.

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aeromarino
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Aeromarino an!   Senden Sie eine Private Message an Aeromarino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aeromarino

Beiträge: 8
Registriert: 20.12.2011

erstellt am: 21. Dez. 2011 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau da liegt mein Problem: ich weiß leider nicht, wie man einen Körper in seine Eintelflächen zerlegt und vor allem diese dann wieder vereinigt.

Auch, wenn es trivial ist: Wie geht das denn? Im Handbuch finde ich einfach nicht den richtigen Befehl.

Was mich nur stutzig macht ist, wenn ich unterschiedlich texturierte Teilobjekte durch die Boolsche Operation vereinige, wird leider auch nur eine Textur auf dem entstandenen Fusionsobjekt übernommen.

Gruß
Aeromarino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aeromarino
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Aeromarino an!   Senden Sie eine Private Message an Aeromarino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aeromarino

Beiträge: 8
Registriert: 20.12.2011

erstellt am: 21. Dez. 2011 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und apropos rendern: Nur damit kein Missverständnis entsteht. Ich möchte keine Bilder rendern, sondern das geschlossene Objekt als stl exportieren und in PLA oder ABS drucken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nachtaktiv
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Nachtaktiv an!   Senden Sie eine Private Message an Nachtaktiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nachtaktiv

Beiträge: 50
Registriert: 21.08.2006

Win7 prof. 64bit, I7-3600
Inventor 2021 PDSU
HyperMill V2021
LergoCad/Reliefdesigner
Hcam7
ArtCam 2015

erstellt am: 21. Dez. 2011 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aeromarino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es wäre mir neu das Texturen bei STL-Daten mit übergeben würden.
Dei STL-Dreiecke beschreiben nur die 3D-Flächen. Wenn also die Texturen nicht 3D-Mäßig erstellt werden kommen die eigentlich nicht rüber beim 3D-Druck.

mfg. Wolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aeromarino
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Aeromarino an!   Senden Sie eine Private Message an Aeromarino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aeromarino

Beiträge: 8
Registriert: 20.12.2011

erstellt am: 21. Dez. 2011 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun, wenn das STL nicht leistet, dann exportiere ich eben in 3ds. Das schließt Texturen auf jeden Fall ein und der Drucker versteht es auch. Was das Material angeht muss ich mich korrigieren. Das geht nattürlich nicht mit texturierten Objekten in den genannten Kunststoffen sondern in Druckverfahren mit Materialien z.B. auf Gipsbasis.

[Diese Nachricht wurde von Aeromarino am 21. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 21. Dez. 2011 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aeromarino 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber diese Flächenmodelle hängen nicht zusammen. Wenn ich aus einer Flächenansammlung, die an sich geschlossen ist (exakte Flächen und Übergänge) ein 3ds mache, müssen die Flächen nicht verbunden sein und können texturiert sein. Dann klappts auch mit dem farbigen Druck-.

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aeromarino
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Aeromarino an!   Senden Sie eine Private Message an Aeromarino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aeromarino

Beiträge: 8
Registriert: 20.12.2011

erstellt am: 21. Dez. 2011 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, jetzt bin ich ein bisschen ratlos. Der Druck-Dinestleister sagt mir immer, dass er geschlossene Objekte braucht. Und wenn ich sie richtig verstehe sagen sie das Gegenteil. Heißt das denn dann, dass ich in Rhino grundsätzlich nicht auf einem geschlossenen Körper unterschiedliche Materialien aufbringen kann?

Von anderen Anwedungen (Cinema4D) bin ich es gewohnt, dass ich bei z.B. bei einem geschlossenen Würfel die einzelnen Seiten selektieren und unterschieldich texturieren kann, ohne dass ich einzelne Flächen ablösen muss. Wie gehe ich denn jetzt am besten vor?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 21. Dez. 2011 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aeromarino 10 Unities + Antwort hilfreich

Rhino kann das nach wie vor nicht so, wie Sie es wünschen. Der Körper einer STL-Datei ist dann geschlossen, wenn die Flächen Watertight sind. Das sind sie auch dann, wenn der Flächenverband kein Solid ist, sondern nur eine Ansammlung von Flächen.

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aeromarino
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Aeromarino an!   Senden Sie eine Private Message an Aeromarino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aeromarino

Beiträge: 8
Registriert: 20.12.2011

erstellt am: 21. Dez. 2011 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich danke Ihne für diese Erläuterung. Das hätte ich nicht gedacht, dass Rhino in diesem Punkt so unflexibel ist. Da ich bisher in Rhino noch nie Körper aus einzelnen Flächen aufgebaut habe, würde ich gerne noch wissen, wie genau ich dann arbeiten muss, damit der Körper, wie sie es sagen, wsserdicht ist. Müssen die Kantenpunkte zweier Flächen dann exakt die selben Positionswerte haben? Gibt es vielleicht eine Funktion das Ergebnis dahingehen zu überprüfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 22. Dez. 2011 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aeromarino 10 Unities + Antwort hilfreich

Rhino ist überhaupt nicht unflexibel. Das hat mit den Schnittstellenstandards zu tun. Ein Körper kann nicht mehrere Farben aufweisen. So ist das nun einmal.

Hinsichtlich der Exaktheit: Rhino erwartet 100% exaktes Arbeiten. Grobschmiede sind eher nicht die klassischen Rhino User. Daher ist - aus meiner Sicht - Rhino für diese Aufgabe vielleicht Oversiced. Wenn Sie NURBS-Modelle in Rhino erstellen ist die mathematische Genauigkeit enorm hoch. Wenn diese dann in Meshes umgerechnet werden, wie für das 3DS Format, sind es keine NURBS-Flächen mehr, sondern nur noch kleine ebene Flächen aus Polygonen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Rhino ist ein Flächenmodellierer, 3DS und Andere sind reine Animations- und Renderprogramme. Das macht schon einen Riesenunterschied in Arbeitsweise und Exaktheit aus.

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aeromarino
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Aeromarino an!   Senden Sie eine Private Message an Aeromarino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aeromarino

Beiträge: 8
Registriert: 20.12.2011

erstellt am: 22. Dez. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau, weil grafische 3D-Programme ganz anders arbeiten, sind sie eben auch nicht als Modeler für das Prototyping geeignet. Aus dem Grunde bin ich ja auf Rhino gekommen und möchte damit auch möglichst exakt arbeiten. Warum denken sie denn das Rhino für diese Aufgabe oversized ist? Ich dachte, ich baue nun einzelne Flächen texturiere diese individuell und exportiere das Ergebnis dann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 23. Dez. 2011 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aeromarino 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann nichts wie ran. Rapids sind aber noch immer STL-basiert oder 3DS-basiert, d.h. im Rapid-Prototyping wird mit Meshes und nicht mit Nurbs-Flächen gearbeitet. Das wollte ich zum Ausdruck bringen. Modellieren kann man in Rhino perfekt. UNd das sollte man auch. Dann sind die Meshes auch Watertight.

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Io Annis
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von Io Annis an!   Senden Sie eine Private Message an Io Annis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Io Annis

Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2012

erstellt am: 23. Jan. 2012 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aeromarino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, welcher Drucker soll den angesprochen werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aeromarino
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Aeromarino an!   Senden Sie eine Private Message an Aeromarino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aeromarino

Beiträge: 8
Registriert: 20.12.2011

erstellt am: 25. Jan. 2012 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein ZPrinter, ich glaube es handelt sich um das Model 650.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz