Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Anfängerproblem mit stl-Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anfängerproblem mit stl-Datei (3745 mal gelesen)
graugruen
Mitglied
Qualitäts- u Prozessmanagement


Sehen Sie sich das Profil von graugruen an!   Senden Sie eine Private Message an graugruen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für graugruen

Beiträge: 137
Registriert: 30.08.2010

Solidworks 2011
Rhino 3D

erstellt am: 23. Nov. 2011 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Seit zwei Tagen habe ich die Testversion von Rhino, erste Schritte sind schon gemacht und nun habe ich auch schon das erste Problem mit einer "echten" Aufgabe, mit der ich ermitteln möchte, wie ich Rhino in meiner Arbeit einsetzen kann.
(Normalerweise arbeite ich mit SolidWorks.)
Es geht darum, dass ich eine stl-Datei von einem Objekt habe, die mir die SWXSolidWorks-Standardversion nicht einliest.
Da wurde mir empfohlen, den Umweg über Rhino zu nehmen.
Soweit okay. Meine Vorgehensweise war jetzt, die stl-Datei in Rhino zu importieren. Dort wird mir das Teil dann auch als Polygonnetz angezeigt.
Und jetzt?......Wie gehe ich jetzt weiter vor? Was kann ich denn mit Rhino damit anstellen? In der Hilfe wird mir eigentlich nur erklärt, wie ich ein Polygonnetz aus einem Modell erstelle, nicht umgekehrt. 
Blöderweise hängt das Objekt auch noch schief im Raum, hat gar keine reale Auflagefläche.
Hat jemand Tips, wie ich auf den richtigen Weg komme?
Danke und viele Grüße,
graugrün

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sönke Kock
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sönke Kock an!   Senden Sie eine Private Message an Sönke Kock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sönke Kock

Beiträge: 82
Registriert: 03.05.2011

Windows XP Prof SP3
ATI Radeon HD 3800
3,25 GB RAM
Alibre 2011 32 Bit
Rhino 4.0

erstellt am: 23. Nov. 2011 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin graugruen,
schau dir mal die folgenden Threads dazu an.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum109/HTML/000359.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum109/HTML/000382.shtml

Beide gehen der Frage nach was mit Meshes gemacht wird und wie sie bearbeitet werden können, was STL-Meshes sind und wofür man sie (nicht) braucht.
Dort solltest Du fündig werden.
Was die Raumausrichtung angeht kannst Du ein Rechteck über die Netze ziehen mit gedrückter LMT und dann über das Pulldown Menü "Transformieren" das Bauteil drehen oder verschieben um es richtig zu positionieren. Konsultiere aber am besten die Hilfe Datei zu diesen beiden Themen.
Gruß
Sönke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

graugruen
Mitglied
Qualitäts- u Prozessmanagement


Sehen Sie sich das Profil von graugruen an!   Senden Sie eine Private Message an graugruen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für graugruen

Beiträge: 137
Registriert: 30.08.2010

Solidworks 2011
Rhino 3D

erstellt am: 23. Nov. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, danke!
Die Beiträge hatte ich schon gesehen, dennoch wurde mir nur bedingt klar, wie ich das umsetzen kann.
Was ich jetzt versucht hatte, war der Befehl "Polygonnetz zu Nurbs", doch da mault Rhino gleich, dass er das große Netz nicht bearbeiten kann.
Da ist natürlich für einen Anfänger erst mal guter Rat teuer.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz