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Autor Thema:  IGES Datei speichern (1570 mal gelesen)
Lili15
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erstellt am: 06. Nov. 2011 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich habe eine IGES Datei in Rhino bearbeitet und möchte diese auch in IGES speichern
Das Programm gibt beim speichern an "Export Option IGES TYP Standard"
Bei Bestätigung meldet Rhino "Polygonalnetze können nicht gespeichert werden"
Beim Aufrufen der bearbeiteten Datei ist das gesamte Objekt nicht mehr sichtbar
Nun die Frage:
Wie Speicher ich die Datei um diese weiter zu bearbeiten?
-Wenn ich unter RHINO 3 D speicher sind die Oberflächen fehlerhaft, um das zu umgehen habe ich vor gleich in IGES zu arbeiten( oder gibt es andere Möglichkeiten, ohne beim Umwandeln z.B. in STL Irritationen im Objekt zu haben)
Über Eure Unterstützung würde ich mich freuen  


 

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ThorstenStueker
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erstellt am: 07. Nov. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili15 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell mal die Iges Datei rein. Ich denke, Du hast mit Meshes gearbeitet. die sind dann auch in Iges nicht speicherbar. Nur NURBS-Flächen aus Rhino sind in Igres Dateien zu sehen.

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Lili15
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erstellt am: 07. Nov. 2011 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das würde bedeuten das die Firma die mir die Datei geschickt hat  mit Mashes gearbeitet hat.
Sollte ich die Datei in einem anderen Format schicken lassen, oder kann ich in der Datei die in IGES geschickt wurde (dadurch auch speicherbar war)von meiner Seite etwas ändern, um dadurch Nurbs-Flächen zu erzeugen (ohne Schäden an der Kontur zu erzeugen)
Kann es sein,dass ich beim Skalieren und dann beim neuen speichern der Datei in iges selber die Funktion ausglöst habe mit Meshes zu arbeiten
Leider kann ich die Datei nicht öffentlich einstellen.
confused:

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ThorstenStueker
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erstellt am: 07. Nov. 2011 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili15 10 Unities + Antwort hilfreich

Iges Dateien können keine Meshes enthalten, dies ist nicht möglich. Aber Du kannst die Nurbs-Flächen in Meshes verwandelt haben und dann versucht haben, diese zu speichern. Das Problem ist, dass Rhino beides kann, aber nur NURBS für Iges Daten möglich ist.

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Lili15
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erstellt am: 08. Nov. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um weitere Fehler zu vermeiden, würde ich gerne wissen wie kann man Nurbs Flächen in Meshes verwandeln.
Das einzige was ich gemacht habe ist skalieren und eine Oberfläche versetzt, dann kann nur beim speichern von mir eine Funktion gewählt worden sein, die das verursacht hat
Ich habe beim Speichern kein Häkchen bei Kompakt speichern, kein Häkchen bei Geometrie speichern, Iges Exportoptionen IgesTyp standard gewählt
LG Lili


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ThorstenStueker
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Warum zum Teufel NURBS in MESHES. Mit den Meshes kann man nichts machen, die sind nicht für die weitere Verarbeitung geeignet es sei denn für das Rapid Prototyping.

Nur NURBS Daten sind für die Iges-Datei geeignet!

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Sönke Kock
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erstellt am: 08. Nov. 2011 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili15 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin alle zusammen,
ich glaube hier wollte Lili 15 ehr wissen wie er es -qausi aus Versehen- geschafft hat die Meshes zu produzieren, da diese ja nicht aus der importierten Iges Datei kommen können.
@ Lili
Der einzige denkbare Weg der mir (mit nem ordentlichen Schubs Fantasie) dazu einfällt wie Dir das passiert sein könnte ist der Moment gewesen, wo Du die eine Fläche verschoben hast. Eventuell hast Du diese Fläche vorher aus dem Verbund gelöst, falls nicht eh nur einzelne Flächen in der Iges waren. Oder Du hast nach Verschiebung der Fläche versucht alle Flächen zu einem Körper zu verbinden über die Join Funktion. Der Button zur Erstellung der Meshes ist genau über dem "Flächen lösen" Button und könnte irrtümlich erwischt worden sein. Dann brauchst Du nur noch über den Dialog weglesen der erscheint und hast zumindest schon mal Deine Flächen und zusätzlich ein Mesh. Ob es so gewesen ist weiss der Geier, außerdem sind die Flächen so nicht weg sondern sowohl Netze als auch Flächen vorhanden, aber über den Button erstellst Du jedenfalls Meshes, solltest Du sie jemals brauchen.

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Lili15
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erstellt am: 08. Nov. 2011 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sönke
puuhh, da bin ich aber froh das mich jemand verstanden hat

Denn genau so wird es passiert sein!

Also vielen... vielen Dank
Ich werden jetzt die Ursprungsdatei nochmals bearbeiten und genau schauen was ich tue damit das nicht wieder passiert.
   

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