Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Wie komme ich an die Kontur ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie komme ich an die Kontur ? (1565 mal gelesen)
Käsefräser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Käsefräser an!   Senden Sie eine Private Message an Käsefräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Käsefräser

Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2011

erstellt am: 01. Sep. 2011 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Motor.png

 
Hallo,

möchte einen Halter für ein Fräsmotor entwerfen, dazu hat mir der Hersteller des Motors freundlicherweise ein CAD des Motorgehäuses übermittelt. Dies lies sich importieren und sauber darstellen. Ich möchte die Kontur haben, wo das Motorgehäuse den Körper schneidet. Die bool'sche Differenz schlägt leider fehl.

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten ?
Oder bleibt nur die Möglichkeit, sich manuell an die Radien anzunähern ?

Gruss Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 02. Sep. 2011 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käsefräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Indem Du dort, wo Deine Halterung anfangen soll, eine Arbeitsebene anlegst und dann über diese Arbeitsebene einen Schnitt erzeugst. Dann kannst Du die Geometrie verwenden. Bedenke aber, dass, wenn die Sache auch hinterher passen soll, die Motoranschlüsse Toleranzen haben. Die sind nur rund und im richtigen Winkel angedreht, aber nicht mit Null-Toleranz. Da ich die 2D-Zeichnung ebenfalls wichtig, damit die Toleranzen bekannt sind und das Bohrungsmaß auf Durchmesser+Toleranz+notwendiges Öffnungsmass für die Einführung des Motors (sonst hat man beim maximal großen Motor eine Presspassung).

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Käsefräser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Käsefräser an!   Senden Sie eine Private Message an Käsefräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Käsefräser

Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2011

erstellt am: 04. Sep. 2011 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thorsten,

der Halter wird zweigeteilt sein und ist auch nur ein zweiter Halter zur Schwingungsdämpung. Der Halter wird zudem aus Kunststoff gefräst. Es ist mir klar, dass ich mich hierbei wahrschinlich annähern muss. Deshalb werde ich erst mal eine Art Schablone fräsen, um zu sehen, wie weit ich daneben liege.

> ... indem Du dort, wo Deine Halterung anfangen soll, eine Arbeitsebene anlegst
Die Konstruktionsebene auf die Höhe des Halters legen ?

> ... und dann über diese Arbeitsebene einen Schnitt erzeugst.
Wie genau mache ich das ?

Gruss Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 04. Sep. 2011 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käsefräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist, dass Du weder Konstruktionsmethodik noch Softwarebedienung beherrscht. Das kann ich hier nicht wirklich leisten. Ich empfehle Dir die Tutorials durchzuarbeiten und das Manual zu studieren, um einen Überblick über die Möglichkeiten der Software zu erhalten. Nur so kannst Du die Einzelnen Funktionen schon ein mal gesehen haben und entsprechend nachschlagen, wenn Du es brauchst. Die Schnittfunktion ist ganz einfach: erstelle eine planare Fläche dort, wo Dein Schnitt verlaufen soll und dann erstelle eine Schnittkurve aus den beiden Flächen. Danach kannst Du natürlich die Fläche wieder löschen und hast Deine Schnittgeometrie. Dann kannst Du exakt konstruieren und musst Dich nicht "ranarbeiten". Aber ohne Kenntnisse von Konstruktionsmethodik und Softwarebedienung wird es schwer, Konstruktionen zu erstellen. Ein wenig Lesearbeit wird wohl noch erforderlich sein.

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Käsefräser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Käsefräser an!   Senden Sie eine Private Message an Käsefräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Käsefräser

Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2011

erstellt am: 05. Sep. 2011 01:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thorsten,

i.d.T. komme ich aus einer ganz anderen Ecke. Aber wenn wir alle nur das täten, was wir gelernt haben, hätte wohl keiner ein Hobby ...

Tutorials sind längst durchgearbeitet, nur benötige ich das meiste gar nicht. Und wenn man nicht weiss, nach was man suchen soll - sucht man meist vergebens. Was mir hier schnell weiter geholfen hätte: Kurve - Kurve aus Objekten - Schnittkurve. Ein Stichwort für die Hilfe ist auch nie verkehrt. Es gibt leider immer wieder so "Ecken", wo es absolut nicht weiter geht. Aber jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter.

Mit "ranarbeiten" meinte ich, dass ich nicht davon ausgehe, dass die ermittelte Kontur 100% mit der Kontur MEINES Fräsmotors übereinstimmt. Deshalb wird erst mal eine Schablone gefräst, um zu sehen, ob und wo die Kontur noch angepasst werden muss.

Gruss Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 06. Sep. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käsefräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bisher habe ich die Erfahrung, dass die 3D-.Daten schon passen. Mit einer Toleranz nach DIN müsstest Du leben, aber das kann nicht mehr als 0,1mm sein bei dieser Aufnahme, eigentlich deutlich weniger.

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Käsefräser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Käsefräser an!   Senden Sie eine Private Message an Käsefräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Käsefräser

Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2011

erstellt am: 08. Sep. 2011 02:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Schablone passt tatsächlich auf Anhieb. Ich war zudem etwas skeptisch, da das 3D-Modell nicht so ganz mit meinem realen Motor übereinstimmt. Möglicherweise eine Vorversion. Die Aussenkontur des Motorgehäuses hat sich aber offensichtlich nicht mehr geändert.

Kann ich bei Rhino eigentlich wo einstellen, dass die 5 Reiter unten für die Fenster dauerhaft ausgeblendet bleiben ?
Obwohl ich die Arbeit mit ausgeblendeten Reitern abspeichere, sind selbige nach einem Neustart des Programms wieder da. Ich möchte gerne die maximale Arbeitsfläche nutzen.

Gruss Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz