Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Fase entfernen und etwas merwürdiges

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fase entfernen und etwas merwürdiges (3422 mal gelesen)
Käsefräser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Käsefräser an!   Senden Sie eine Private Message an Käsefräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Käsefräser

Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2011

erstellt am: 08. Aug. 2011 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


senkung.png

 
Hallo,

habe eine Platte mit paar Bohrungen mit Senkungen für Inbusschraubenköpfe konstruiert. Danach habe ich überall eine Fase angebracht. Dazu habe ich die gesamte Platte selektiert und es wurden von Rhino überall Fasen angebracht. Hat alles super funktionert. Nur hat Rhino in allen Bohrungen eine Fase zuviel gelegt, welche ich im Bild markiert habe. Die hätte ich nun gerne weg. Aber was ich auch versuche, die Fase verschwindet nicht richtig. Gibt es nicht einen Mausklick - und die Fase ist weg ?

Dann habe ich an einer rechtwinkligen Platte eine Seite incl. den Fasen verschoben. An einer Ecke der Seite befand sich ein Radius. Hat alles prima funktiniert - nur wird das Teil jetzt in allen nichtgerenderten Ansichten mit Diagonalen oben und unten in den Flächen angezeigt. Normal stehen diese Linien immer im Lot zu den Seiten. Was hat das zu bedeuten ?

Gruss Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 08. Aug. 2011 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käsefräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Leute, Rhino ist KEIN Solidmodeller, Rhino ist ein Flächenmodellierer. Also hat Rhino keine "Fläche zuviel" angelegt, sondern nur das gemacht, was jeder  Flächenmodellierer getan hätte. Das Ganze wird ein wenig aufwändiger. Zunächst muss der Solid zerlegt werden (explode) und dann die falsche Phase gelöscht werden. Dann mittels untrim die Flächen auf den ungetrimmten Zustand bringen, die Verschneidungen durchführen und dann ist alles wieder gut. Das ist aber keine Aufgabe für einen Surfacer, das ist eine Aufgabe für einen Solid-Modeller. Wie Solidworks, Alibre, sogar ViaCad Pro kann das besser, als Rhino3D. 

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Käsefräser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Käsefräser an!   Senden Sie eine Private Message an Käsefräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Käsefräser

Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2011

erstellt am: 09. Aug. 2011 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thorsten,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort !

Mag sein, dass Rhino nicht ganz das richtige Programm ist, aber für meine Paar Löcher bei Gelegenheit sollte es reichen. Ich habe eben kein anderes CAD.

Habe es dennoch hinbekommen, obwohl du dich in deinen Angaben wohl auf die englische Version beziehst. Explode z.b. gibt es hier nicht. Lustigerweise lässt sich die entfernte Fase nun nicht nochmals anbringen. Es geht als nur einmal rein - und raus.

Leider verstehe ich schon nicht, was man unter einer ungetrimmten Fläche zu verstehen hat. Eine Trimmung hat mein Modellflugzeug. Ebenso verhält es sich mit dem "verschneiden" von Flächen ...

Gruss Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 09. Aug. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käsefräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach die Phase entfernen reicht nicht, der Zylinder wurde ja dabei beschnitten und die Bodenfläche wurde auch beschnitten. Diese beiden Beschnitte sind es, die Dein Solid undicht machen. Du hast damit keinerlei Kante mehr. Aus diesem Grunde kannst Du dort auch keine Phase anbringen. Und Du verstehst das nicht, weil Du Solid-Modelling mit einem Surfacer machst. Ein Surfacer macht diese Operationen nicht automatisch. Die beschnittenen Flächen müssen erst neu erstellt oder die Flächentrimmung entfernt werden. Das Problem hierbei ist nun, dass es sich um die Grundbegriffe der Flächenmodellierung handelt. Hierzu würde ich Dir empfehlen, einmal das Rhino-Handbuch zu studieren und ein paar der Tutorien durchzuarbeiten oder - alternativ - ein preiswertes CAD-System zu benutzen, dass das Solid-Modelling kann, womit eine solche Aktion in Sekunden bearbeitet werden könnte. Dies wären - beispielsweise - ViaCad Pro (ca. 179,- €, V6 reicht), Varicad (ca. 599 € plus Mehrwertsteuer), Alibre Design Pro oder Expert (irgendwas um 1000 Euro). Diese Programme können das, was Du machen möchtest, weil sie historienbasiert arbeiten. Damit kann man eine Aktion wie diese in Sekunden durchführen und wieder entfernen. Das Problem ist, dass die Solid-Modelling-Aktionen in Rhino eine Hilfe sind, die dem Nutzer die Modellierung von Standard-Körpern erleichtern soll. Nicht jedoch eine Modelliermöglichkeit für die Erstellung von historienbasierten Solids. Wenn Du Deinen Solid auf offene Kanten prüfen würdest, könntest Du sehr wahrscheinlich die offenen Kanten Deiner jetzigen Konstruktion ohne Phase sehen. Diese müssen konstruktiv geändert werden. Dann geht auch wieder eine Phase.

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Käsefräser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Käsefräser an!   Senden Sie eine Private Message an Käsefräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Käsefräser

Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2011

erstellt am: 09. Aug. 2011 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5_PIC.png

 
Nochmals vielen Dank für die ausführliche Antwort !!

Gleich vorweg: ich habe mir ziemlich genau zwei Wochenenden die Tutorials gegeben ...

> Einfach die Phase entfernen reicht nicht, der Zylinder wurde ja dabei beschnitten und die Bodenfläche wurde auch beschnitten. Diese beiden Beschnitte sind es, die Dein Solid undicht machen. Du hast damit keinerlei Kante mehr. Aus diesem Grunde kannst Du dort auch keine Phase anbringen.

Soweit ist mir das klar.

> Die beschnittenen Flächen müssen erst neu erstellt oder die Flächentrimmung entfernt werden.

Ich möchte nicht neu erstellen, sondern diese "Flächentrimmung" entfernen.

> Wenn Du Deinen Solid auf offene Kanten prüfen würdest, könntest Du sehr wahrscheinlich die offenen Kanten Deiner jetzigen Konstruktion ohne Phase sehen. Diese müssen konstruktiv geändert werden. Dann geht auch wieder eine Phase.

Also gut, ich habe extra ein neues Blöckchen gemacht und diese eine Fase da reingelegt. Danach das Ganze zerlegt und die Fase markiert, s. Bild 1.

Dann die markierte Fase entfernt, s. Bild 2.

Dann mit "Fläche - Bearbeitungswerkzeuge für Flächen - Trimmung aufheben" die untere Kante des Zylinders angeklickt: der hüpft dahin wo er sollte, s. Bild 3.

Dann mit der gleichen Funktion die äussere Kante der runden Fläche angeklickt, das schliesst sich, so wie es sollte. Wenn man allerdings genau hinschaut, hat sich hier keine runde Fläche gebildet - sondern eine viereckige, s. Bild 4.

In der Gitternetzdarstellung in Bild 5 ist dies nicht zu übersehen.
Was mache ich falsch ??

Gruss Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 09. Aug. 2011 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käsefräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Flächen miteinander verschneiden wäre hier hilfreich. Dann würde das Ganze funktionieren.

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Käsefräser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Käsefräser an!   Senden Sie eine Private Message an Käsefräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Käsefräser

Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2011

erstellt am: 12. Aug. 2011 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm - ab welchem Schritt muss ich anders verfahren ?

Gruss Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 12. Aug. 2011 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käsefräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Bis hierhier ist alles OB, durch explode den Solid zerlegen oder die Bodenfläche der Senkung mittels Fläche lösen aus dem Solid lösen. Dann die Fläche, die enttrimmt ist (also jetzt rechteckig angezeigt wird) beschneiden und dabei als Schnittwerkzeug den Zylinder nehmen, der die Außenfläche der Senkung darstellt. Danach die überschüssige Fläche löschen und den Solid mit Join zusammenführen. Voille: es ist wieder ein Cham möglich.

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Käsefräser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Käsefräser an!   Senden Sie eine Private Message an Käsefräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Käsefräser

Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2011

erstellt am: 13. Aug. 2011 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FL_Kreuz.png

 
Gut, werde das nochmals versuchen.

Nochmals meine zweite Frage aus meinem ersten Posting: weiss jemand, was es zu bedeuten hat, wenn dieses Kreuz auf den Flächen, was normal immer im Lot zu den Seiten steht, plötzlich diagonal gekreuzt ist ?
Habe in einer Platte ein durchgehendes Loch entfernt, um ein grösseres zu setzen. Nun hat die eine Seite ein normales Kreuz und die gegenüberliegende zwei Diagonalen.

Gruss Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 14. Aug. 2011 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käsefräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Flächennormale ist geändert, wenn die Fläche dicht ist und dem entspricht, was Du haben willst: kein Ding, einfach behalten.

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Käsefräser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Käsefräser an!   Senden Sie eine Private Message an Käsefräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Käsefräser

Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2011

erstellt am: 18. Aug. 2011 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thorsten,

habe es nun doch noch hinbekommen. Wobei der Zylinder um den Betrag der Fase auch nach oben aus der Platte rausspringt. Dieses Verhalten ist m.E. etwas seltsam, lässt sich aber wegtrimmen. In diesem Fall wäre es einfacher, die komplette Bohrung zu entfernen und neu zu setzen.

Vielen Dank für die Hilfe ...

Gruss Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 18. Aug. 2011 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käsefräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Club der Rhino-User! Ja, das Verhalten ist aber - je nach Ursprungsfläche, normal. Neu erstellen wäre einfacher, aber das war nicht gefragt.

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Käsefräser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Käsefräser an!   Senden Sie eine Private Message an Käsefräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Käsefräser

Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2011

erstellt am: 28. Aug. 2011 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag:

Die diagonalen Kreuze in den Flächen liessen sich hier sehr einfach entfernen: "Volumenkörper" - "Fläche lösen" und löschen. Danach mit "Deckfläche auf planare Öffnungen setzen" die Fläche neu erzeugen. Ging problemlos, obwohl in der Platte bereits eine Menge Bohrungen und Senkungen waren.

Gruss Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz