| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: dwg mit Acad-Volumenkörper nicht angezeigt (3508 mal gelesen)
|
autocart Mitglied Technischer Redakteur

Beiträge: 698 Registriert: 08.09.2003 If you want to help and want to respect other people's questions, then, please: Please, ALWAYS assume that I already tried to search for an answer to my question. Thx. Also, please, DON'T ask me what the "actual" goal of my question is. Please, firstly just answer it directly as stated - if you know an answer and want to give it. Only secondly, add other commments. Many, many, many thanks in advance!
|
erstellt am: 26. Mai. 2011 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Angehängt ist eine Zeichnung mit einem komplexeren Acad-Volumenkörper. Sie lässt sich zwar in Rhino öffnen, aber es wird Nichts angezeigt. Woran könnte das liegen? Danke. ------------------ Gruß, Stephan www.stbartl.at "Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mai. 2011 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ThorstenStueker Moderator Werkzeugkonstrukteur

Beiträge: 855 Registriert: 06.01.2010 Bricscad Platinum Shark Pro Varicad Cendacam 3.1 Adem CAM Catia V4 Catia V5 Creo Parametrics Autodesk Inventor Autodesk Fusion
|
erstellt am: 27. Mai. 2011 01:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autocart
Gar nicht komisch. Nur die Pro-Version von Intellicad-Sprösslingen wie Bricscad kann überhaupt Volumenkörper anzeigen. Warum? Ganz einfach. Acad wurde einfach der ACIS Volumenmodellierer von Spatial eingepflanzt und die Acis-Körper dann in den Dateiformaten untergebracht. So können ACAD oder auch - beispielsweise - Draftsight den Volumenkörper anzeigen, Programme wie Rhino aber nicht, da diese den ACIS-Modellierer nicht beinhalten und keinen Acis-Import von sich aus unterstützen. Das ist leider so und wird sich auch nicht ändern. Abhilfe: mit einem System wie ViaCad Pro die DWG einlesen und den Volumenkörper als Step zu Rhino schieben. ------------------ LG Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau Thorsten Stüker tstueker@aol.com http://www.thorstenstueker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mai. 2011 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thorsten! Danke für die Antwort. Bzgl. Bricscad: Ich hätte eigentlich eh die Pro-Version, aber danke für den Hinweis. (Habe jetzt meine Sys-Info aktualisiert.) Bzgl. Rhino: Heißt das, dass, obwohl Rhino beim Öffnen/Importieren in der Datei-Erweiterungs-Liste *.dwg anbietet, es trotzdem von sich aus keine Acad-Volumenkörper lesen kann (egal, was jetzt mit Bricscad ist)? Habe ich das richtig verstanden? ------------------ Gruß, Stephan www.stbartl.at "Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein [Diese Nachricht wurde von autocart am 27. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 855 Registriert: 06.01.2010 Bricscad Platinum Shark Pro Varicad Cendacam 3.1 Adem CAM Catia V4 Catia V5 Creo Parametrics Autodesk Inventor Autodesk Fusion
|
erstellt am: 27. Mai. 2011 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autocart
So, nochmal. ACAD-Volumenkörper sind in der DWG-Datei als ACIS-Volumendaten untergebracht. Das kann man lesen, wenn man acis als Geometriekern bentutzt. Das tut Rhino nicht. Aus diesem Grunde kann Rhino diese nicht lesen. Auch Brics hat hier einige Implementationsfehler. Nicht alle funktionieren. Das einfachste: sieh Dir die Datei mal mit Draftsight an. Dann ist der Volumenkörper da. DWG wird als 2D-Zeichnungsformat benutzt. Das wiederum kann Rhino ja lesen. Die 3D-Bearbeitung in ACAD kam deutlich später. Und sie ist auch ziemlicher Mist. Wenn man oft mit ACAD-Daten zu tun hat, empfiehlt sich ein anderer Solid-Modeller für die Konvertierungsaufgabe. Mit Abstand der preiswerteste ist - ich weiß jedenfalls keinen Anderen im unteren Preissegment - ViaCad Pro für 159,- Euro oder so ähnlich. Viacad ist ACIS basiert und liest (und schreibt) DWG-Dateien mit Volumenkörpern und kann Step-Dateien zum Import nach Rhino schreiben. ------------------ LG Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau Thorsten Stüker tstueker@aol.com http://www.thorstenstueker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mai. 2011 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ViaCad sieht ja wirklich nicht schlecht aus. Leider konnte ich keine Demo downloaden und auf cad.de scheint es auch kein Forum dazu zu geben. Ich hoffe, dir daher noch ein paar Fragen stellen zu dürfen: Mit welchem anderen Programm ist ViaCad Pro 7 vom 3D-Modellieren am ehesten vergleichbar? Hast du es in der Praxis im Einsatz? Falls ja, wie ist es von der Bedienung? Funktioniert es gut, oder gibt es oft Probleme? Ich sah, dass es auch Shark gibt. Ist der hauptsächliche Unterschied zu ViaCad Pro 7, dass man in Shark auch animieren kann, oder gibt es da mehr? Danke für alles.
------------------ Gruß, Stephan www.stbartl.at "Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 698 Registriert: 08.09.2003 If you want to help and want to respect other people's questions, then, please: Please, ALWAYS assume that I already tried to search for an answer to my question. Thx. Also, please, DON'T ask me what the "actual" goal of my question is. Please, firstly just answer it directly as stated - if you know an answer and want to give it. Only secondly, add other commments. Many, many, many thanks in advance!
|
erstellt am: 27. Mai. 2011 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tschuldige, nochmals: Hast du ViaCad eigentlich NUR für die Konvertierung von/nach Rhino vorgeschlagen, oder meinst du, dass ViaCad im Solid-Modellieren bereits besser ist als Autocad? Und bzgl. DraftSight: Laut Website ist das aber nur 2D. Wenn es auch ACIS-Volumenkörper anzeigen kann, kann es dann doch 3D? ------------------ Gruß, Stephan www.stbartl.at "Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mai. 2011 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autocart
Shark und Viacad sind eng verwand, die Animation, die Catia Schnittstelle und die lineare Zeichnungsableitung sind allerdings der Shark Produktlinie vorbehalten. ViaCad kann Solid Modelling, direkte Modellierung inbegriffen und Freiformflächen-Modellierung. Am ehesten verwand sind Shark und Viacad mit Ashlar-Vellum. Ich selbst habe die Software im Einsatz für kleine Sachen, Datenreparaturen und schnelle Konzeptmodelle. Das geht auch ganz gut, ich finde es ganz gelungen. Am reizvollsten ist der Preis von unter 200 Euronen. Das macht schon Spaß. ------------------ LG Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau Thorsten Stüker tstueker@aol.com http://www.thorstenstueker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mai. 2011 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey, ich habe doch noch eine Demo-Version gefunden, bei einem der internationalen Vertriebspartner, nur der Server ist sehr langsam (andere hatten auch Demo-Versionen zum Download, aber diese Seite war/ist auf Englisch): Link (http://www.cadsoftsolutions.co.uk/software/viacad/viacad_pro/downloads/downloads.html) ------------------ Gruß, Stephan www.stbartl.at "Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein [Diese Nachricht wurde von autocart am 27. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mai. 2011 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, die Zeichnung kann ich in meiner Testversion von ViaCad auch nicht öffnen. DraftSight hab ich jetzt auch probiert -> ebenfalls Nichts. Es geht bis jetzt nur in Autocad und in der Testversion des neuen Inventor Fusion. In Bricscad, ViaCad und DraftSight wird nichts angezeigt. Vielleicht liegt es an der Zeichnung oder wahrscheinlicher noch an Autodesk? ------------------ Gruß, Stephan www.stbartl.at "Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mai. 2011 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autocart
|

|
erstellt am: 28. Mai. 2011 22:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von ThorstenStueker: Kunden bitte in Version 2010 DWG zu speichern, dann gehts.
Dies ist eine von mir selbst zu Testzwecken gespeicherte Zeichnung aus Autocad 2011 heraus. ------------------ Gruß, Stephan www.stbartl.at "Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mai. 2011 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autocart
|

|
erstellt am: 29. Mai. 2011 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich habs jetzt mal probiert, die Datei aus Autocad heraus im 2007er-Format abzuspeichern. Und plötzlich kann jedes getestete Programm den Volumenkörper anzeigen. Auch Rhino, und zwar ohne extra Konvertierung. Also, zumindest ist das ein akzeptabler Workaround.
------------------ Gruß, Stephan www.stbartl.at "Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2011 01:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autocart
|