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Autor Thema:  Dateigröße (2643 mal gelesen)
knot
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erstellt am: 18. Apr. 2011 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe von einen Kunden (öfters) eine Step-Datei (PKW) bekommen die 200 Mb groß ist, wenn ich Sie als 3dm speichere habe ich immernoch 160 MB, aus dieser soll ich eine Visualisierung durchführen bzw. redern mit VRay. Wie kann ich die Step bearbeiten das Sie noch kleiner wird.
oder kann ich von Rhino die Datei noch kleiner speichern.

Danke euch im voraus

knot

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ThorstenStueker
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erstellt am: 21. Apr. 2011 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knot 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Rendern benötigst Du ja nur STL-Daten. Da wäre die Dateigröße schon geringer. Aber 270 MB ist wenig. Die Konstruktionsdaten für eine Fahrzeugseite in Catia sprengen diese Grenze schon erheblich.

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Thorsten Stüker
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knot
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erstellt am: 01. Mai. 2011 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thorsten ,
sorry für meine späte Antwort, war im Urlaub.
Danke für deine Antwort, wenn aber der Kunde selbst nur STEP Daten zu verfügung bekommen hat, dann möchte ich nicht den Kunden sagen das er sich von seinen Kunden die STL Daten holen soll.

Ich danke dir trotzdem für deine Antwort

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ThorstenStueker
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erstellt am: 01. Mai. 2011 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knot 10 Unities + Antwort hilfreich

Schreib doch einfach die STL Daten mit Rhino aus den Step-Daten. Dann hast Du die tessilierten Daten für das Rendering.

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knot
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erstellt am: 01. Mai. 2011 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thorsten,

wie meinst du das die Daten raus schreiben, wenn ich als STL speichere kriege ich Gigantische Datengrößen raus, und die kann ich nicht gebrauchen, oder wie meinst du das.

Gruß Thorsten

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ThorstenStueker
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Tja, dann kann Dir wohl keiner mehr helfen. Die Visualisierung benötigt die Meshes, ohne diese kann man nichts machen. Und die kosten Speicherplatz. Auch da kann man nichts machen. Ich kann nur sagen: das, was keiner sieht, kann weg. Mit dem Löschen von nicht benötigten Daten so viel wie möglich Speicherplatz einsparen. Und dann einfach versuchen.

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knot
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erstellt am: 02. Mai. 2011 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, genau dies ist es, Daten die man nicht braucht weg damit. Gut war ja auch nur eine FRage gewesen.
Thorsten ich hoffe doch dass du mir bei weiteren Problemen behelflich sein kann, wenn diese mal auftreteten sollen, das garantiert ist.

in diesem sinne alles gute

Gruß knot

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Norbert_Grund
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erstellt am: 24. Mai. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knot 10 Unities + Antwort hilfreich

falls in Rhino keine Konvertierung in Gitternetzdaten bei Reduzierung der Auflösung möglich ist, kannst du alternativ mal das freie Meshlab f. Windows/Linux/MacOSX und dessen Remeshing Filter wie z.B. die 'High Quality Edge Collapse Simplification' ausprobieren:

"An example of the high quality edgecollapse simplification algorithm based on quadric error metrics. A ~1.000.000 triangle mesh (left) is simplified to 100.000 (center) and then up to 10.000 triangles, while maintaining most of its geometric features."


Als Format für VRay ist OBJ oder 3DS möglicherweise besser verwendbar, zumindest wenn Texturen transportiert werden sollen.

hth,
Norbert

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www.posh.de

[Diese Nachricht wurde von Norbert_Grund am 24. Mai. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Norbert_Grund am 24. Mai. 2011 editiert.]

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ThorstenStueker
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erstellt am: 05. Jun. 2011 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knot 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, der Herr Grund, immer einen kleinen Augenblick voraus....

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LG
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Thorsten Stüker
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