Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Flächenrückführung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Flächenrückführung (6554 mal gelesen)
bwkillershark
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bwkillershark an!   Senden Sie eine Private Message an bwkillershark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bwkillershark

Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2011

erstellt am: 07. Feb. 2011 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich habe ein Object digital vermessen bzw. scannen lassen. Die Ergebnisdaten liegen als .stl File vor. Dieses wollte ich nun mit SWX06 (dort habe ich den Rest des Objets schon konstruiert ) weiter verwenden bzw. eventuell auch bearbeiten.
Doch in SWXSolidWorks kann ich mit der Datei rein garnix machen. Ich habe dann in den SWXforum hier darüber ein Thema erstellt und einer hat mir gesagt, dass ich eine Fächenrückführung am Modell durchführen müsste. Dann hätte ich eine relativ kleine Anzahl an Flächen mit denen ich weiter arbeiten könnte.
Leider wusste dort niemand wie man das macht... mir wurde nur gesagt das das mit Rhino gänge....
Weis vielleicht einer von euch wie ich dort eie Flächenrückführung machen kann.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Antworten...

Gruß Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 01. Mrz. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bwkillershark 10 Unities + Antwort hilfreich

Am einfachsten, indem Du Kurven erzeugst, die den Einzelnen späteren Flächen entsprechen und die an den Messdaten ausgerichtet sind (Kontrollpunkte auf Mesh) und dann damit Flächen generierst, verschneiedest und späterhin dann einen Solid erzeugst, der die entsprechende Scanfläche annähernd wiedergeben wird (annähernd, weil durch die Tetraederstrukturen des Meshs aus dem Scan natürlich Abweichungen vorliegen, die Kurven davon auch wieder abweichen u.s.w. Somit ist eine einhundertprozentige Wiedergabe fast unmöglich).

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cfdtocam
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von cfdtocam an!   Senden Sie eine Private Message an cfdtocam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cfdtocam

Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2011

proe

erstellt am: 13. Aug. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bwkillershark 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.jpg


Unbenannt2.jpg


Unbenannt3.jpg

 
mesh -> nurbs -> solid ?????

hallo rhinouser und rhinouserinen,
seit geraumer zeit habe ich probleme aus scandaten (punktwolke stl obj ...) solids zu basteln.
dass bisher auf diesen zug keine softwareschmiede aufgesprungen ist und nichts aber auch wirklich gaar nichts brauchbares am markt ist ärgert mich.
hier könnte man sicher 20000 lizenzen auf einen schlag loswerden.
in jedem forum hier (proe, catia, solidworks) werden andere ratschläge gegeben wie man am besten zum ziel kommen könnte.

oft habe ich gelesen, so in die richtung
"nimm rhino ... ist super zum flächen modelieren und aus den flächen machst dann "einfach" solids"

zum konkreten fall:
ich hab mir die testversion von rhino runtergeladen und installiert (absoluter rhinoanfänger).
mit hilfe des addins rhinoreverse hab ich in 2 tägiger arbeit einen substratmischpropeller von dessen gußform scandaten vorhanden sind (über 6000000 punkte) soweit wie in den bildern zu sehen mit nurbs flächen nachgebastelt.
meine fragen nun wie bekomme ich die "nahtstellen" zu und in welchem format speichere ich die dann geschlossenen flächen um sie mit IRGENDEINEM cad programm in ein solid zu verwandeln?

ich werde diesen oder ähnliche texte mehrfach reinstellen um die chance zu erhöhen dass es jemand liest der ahnung hat und mir evtl aus der misere helfen kann
vielen dank leute

gruß
florian ray

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CHMAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CHMAD an!   Senden Sie eine Private Message an CHMAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CHMAD

Beiträge: 1
Registriert: 13.08.2011

Dell Precision M6500
I7 920X Mobile
8 GM RAM
Quadro FX2500M

erstellt am: 13. Aug. 2011 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bwkillershark 10 Unities + Antwort hilfreich

... und nichts aber auch wirklich gaar nichts brauchbares am markt ist ...

Nun, ich würde nicht sagen, daß es Nichts am Markt gibt. Manchmal sind es nicht die großen CAD-Hersteller,
die innovativ sind. Es gibt schon eine entsprechende Software als Modul in einem guten CAD-System.
Ich habe auch entsprechende Sachen zu tun und finde meine Wahl nicht die schlechteste. Volle Nutzung
von CAD-Funktionalität beim Rückführen aus STL oder Ähnlichem und sehr gute Automatismen und Funktionen
für das Rückführen in Flächen und wenn man braucht am Ende ein qualitativ hochwertiges Solid.
Schau dir mal das Modul Reshape von thinkdesign an. Informieren kansnt Du Dich evtl. hier: http://www.thinkline.de/r-reshape-produkte.html?PHPSESSID=2sa18b86aii7prncc2hplsnp93 (die machen auch mal 'ne
Demo übers INetz). Die Software ist natürlich nicht für'n Appel und 'n Ei zu haben, wie bei Rhino.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 13. Aug. 2011 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bwkillershark 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Werbung auf CAD.DE mag ich in meinem Forum nicht. Bitte editiere Deinen Beitrag und nimm die Werbung raus, schreib was geistvolles hinein und wir sind Freunde. Wenn Du nichts zur Sache zu sagen hast, lösche einfach Deinen Beitrag. Ansonsten werde ich das mit großer Wahrscheinlichkeit übernehmen. Du kannst - alternativ - eine Patenschaft für das Rhino-Forum übernehmen, Deine Firma könnte da einiges an Werbung machen und alles wäre OK. OK?

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cfdtocam
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von cfdtocam an!   Senden Sie eine Private Message an cfdtocam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cfdtocam

Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2011

proe

erstellt am: 15. Aug. 2011 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bwkillershark 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
erstes problem mehr oder weniger gelöst ...
ABER
wie bekomme ich aus den geschlossenen nurbs-flächen ein solid? (mit welchem programm?)
sowas hat doch mit sicherheit schon jemand gemacht.

vielen dank
lg
florian ray

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sönke Kock
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sönke Kock an!   Senden Sie eine Private Message an Sönke Kock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sönke Kock

Beiträge: 82
Registriert: 03.05.2011

Windows XP Prof SP3
ATI Radeon HD 3800
3,25 GB RAM
Alibre 2011 32 Bit
Rhino 4.0

erstellt am: 16. Aug. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bwkillershark 10 Unities + Antwort hilfreich


RhinoBildschirmausdruck.rar

 
Hallo cfdtocam,
wenn Du einen geschlossenen soliden Flächenverband erzeugt hast(siehe Bild ), würde ich denken kannst Du den in mehr oder weniger jeden Solidmodeller exportieren. Mein Beispielnurbskörper ließ sich z.B. über das .sat Format in der Standard Variante problemlos einlesen und zum Solid verbinden. Natürlich ist der Testkörper zwergenhaft klein gegenüber Deinem Propeller und somit poteziell fehlerquellenärmer, aber generell sollte es gehen. Da gilt dann halt das gute alte "Shit in shit out" Prinzip. Ich hab es jetzt mit Alibre probiert, aber ich sehe nicht, warum andere Solid Modeller das nicht auch können sollten.
MfG Sönke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadtocfdtocam
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von cadtocfdtocam an!   Senden Sie eine Private Message an cadtocfdtocam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadtocfdtocam

Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2011

erstellt am: 19. Aug. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bwkillershark 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.jpg

 
hallo leute,
@sönke: danke für die hinweise
ich habe mir jetzt kurzfristig die alibre testversion installiert.
wenn ich den propeller (als sat datei abgespeichert) mit alibre öffne kommt ein fenster "import file options --> stitch to solid" wenn ich hier die diversen haken setze und bestätige rechnet alibre ein paar sekunden und zeigt mir dann den propeller an.
der propeller sieht aus wie ein solid (damit bin ich schon wieder einen schritt weiter :-) ) da ich mich mit alibre nicht gut auskenne habe ich den prop. als step abgespeichert und im proe aufgemacht.

wenn ich jetzt im proe "in" den propeller schaue (clipping, siehe bild) dann ist er immer noch "hohl" ich hätte aber gern ein solid.

wie lässt sich das bewerkstelligen, weiß jemand rat ?
(ich weiß ist langsam n bisl weit weg von rhino)

gruß florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sönke Kock
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sönke Kock an!   Senden Sie eine Private Message an Sönke Kock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sönke Kock

Beiträge: 82
Registriert: 03.05.2011

Windows XP Prof SP3
ATI Radeon HD 3800
3,25 GB RAM
Alibre 2011 32 Bit
Rhino 4.0

erstellt am: 19. Aug. 2011 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bwkillershark 10 Unities + Antwort hilfreich


1.rar


2.rar

 
Hallo,
ich kenne die Pro E Clipping Funktion nicht, aber in Alibre kannst Du einen Schnitt durch das Bauteil machen. Ein Solid ist ein Solid, das Programm muß also auch ein solches vorfinden. Versuch in Alibre mal die Funktion "3d Schnittansicht erstellen". Die zeigt Dir die Grenzen deines Solids an. Im Anhang sind zwei mit Alibre erstellte Körper. der eine ist ein Vollzylinder, der andere eine Dose. Von außen sehen beide gleich aus ( Bild 1). In der 3d Schnittansicht sind die Körperkanten farblich, hier grün ( Bild 2  ) dargestellt. In der Ansicht erkennst Du sofort ob du einen Hohl oder Vollkörper hast.  Ich hab den "3d Schnittansicht erstellen" Button auf Bild 2 markiert. Ist ein bisschen schäbig geworden, oben ist ein Pfeil und eine 1. Aber ich denke auch, das wir in das Alibre Brett wechseln sollten wenn Du weitere Fragen zu Alibre hast, sonnst kommt hier kollektive Langeweile auf . Du kannst mir die .sat Datei auch schicken und ich schau sie mir an. Das schaffe ich aber frühestens Montag.
Gruß
Sönke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akcadcam
Mitglied
Modellbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von akcadcam an!   Senden Sie eine Private Message an akcadcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akcadcam

Beiträge: 112
Registriert: 04.02.2001

erstellt am: 22. Aug. 2011 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bwkillershark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie den Beiträgen in diesem Thread zu entnehmen ist, besteht noch etwas Informationsbedarf zum Thema Flächenrückführung.
Ich versuche mal einige Ansätze zu dieser Problematik zu beschreiben:

1) Quick and Dirty
Eine STL-Datei von einem 3D-Scanner oder Polygonmodeller soll einmal als Produkt hergestellt werden.
Einige kleine Änderungen sollen im CAD durchgeführt werden, danach aber sofort auf die CNC-Fräse.
Hier reichen die Funktionen von RhinoReverse oft aus.
Im Highendbereich werden Produkte wie Geomagic, Rapidform, Pointmaster oder Polyworks eingesetzt.

2) More detailed
Die Scandaten werden soweit optimiert, dass das CAD-Modell "intelligenter" ist.
Plane Bereiche werden auch als Plane ertzeugt, Zylinder werden als Zylinder erkannt,...
Der zeitliche Aufwand für die Flächenrückführung verfielfacht sich aber schnell und ist nur mit einem intelligenteren Modell zu rechtfertigen.

3) Reverse Engineering
Die Designidee des gescannten Objekts wird nachkonstruiert.
Diesen Prozess kann man in einigen teureren Software Paketen (>20.000 €) erledigen, sollte aber darauf achten, dass der Datenaustausch dann auch die Parametrik unterstützt.
Alternativ nimmt man den STL-Datensatz (oder das Ergebnis aus 1 oder 2) und zerlegt in durch Schnittkurven und baut das Objekt Element für Element nach. Dazu sollte man Verständnis für das Objekt haben um die Parametrik bzw. Constraints richtig zu setzen.
Fertigungstoleranzen, die der Scanner ja mit erfasst hat, müssen richtig interpretiert werden.
Das wäre so der Prozess wie Thorsten Stuecker in beschrieben hat.

@Florian Ray: Wie Du siehst gibt es sehr wohl Lösungen für diese Problematik.
Ob man davon sofort 20.000 Lizenzen verkaufen kann, wage ich zu bezweifeln, da Flächenrückführung noch immer keine "Einknopflösung" ist.
Und oft wird auch nur nach Soliddaten gefragt, weil man sich noch nicht mit den Möglichlkeiten der Fertigung auf STL-Daten auseinander gesetzt hat.

------------------
Antonius Köster GmbH & Co. KG - innovative CAD/CAM-Lösungen      

      ... wir machen das schon ...

    SERVICE - PRODUCTS - CONSULTING              

Entwicklung - Modelle - Prototypen - Formen - Fräsprogramme - FreeForm - Flächenrückführung - Direct-Texturing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadtocfdtocam
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von cadtocfdtocam an!   Senden Sie eine Private Message an cadtocfdtocam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadtocfdtocam

Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2011

CAD: Proe 4 und 5, Solid Works, Solid Edge, Autodesk Inventor, Rhinoceros, Rhinoreverse
CFD FEM: Ansys
CAM: Hypermill

erstellt am: 01. Nov. 2011 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bwkillershark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das "Gestänkere" von mir war natürlich nicht sehr objektiv :-)
Ich würde mal sagen DANKE Antonius :-)
jetzt hab ich Namen von Programmen...

Grüße
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadtocfdtocam
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von cadtocfdtocam an!   Senden Sie eine Private Message an cadtocfdtocam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadtocfdtocam

Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2011

erstellt am: 10. Nov. 2011 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bwkillershark 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso ja mir fällt da gerade noch was ein !!

Die MIT ABSTAND leichteste Methode aus einer stl-Datei Flächen zu bekommen wäre doch wohl die Punkte 1:1 zu übernehmen und dreieckige "echte" Flächen dazwischen aufzuziehen und sie zu verschmelzen.
Bei hohen Polygonzahlen wäre das Ergebnis auch mehr als zufriedenstellend.

Dass dieser WITZ von einem Programm nicht existiert, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Für einen Programmierer dem die Syntax von step bzw stl dateien bekannt ist, ist das Programmieraufwand von 60 Minuten... plus 30 Minuten für eine schöne Klick Klick Oberfläche.

Das wäre dann eine "Einknopflösung" und wenn man das Progrämmchen für 100 Euro raushaut gehn auch einige weg... ;-)

LG Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akcadcam
Mitglied
Modellbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von akcadcam an!   Senden Sie eine Private Message an akcadcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akcadcam

Beiträge: 112
Registriert: 04.02.2001

Freeform
Geomagic
Cimatron
WorkNC
Rhino

erstellt am: 10. Nov. 2011 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bwkillershark 10 Unities + Antwort hilfreich

Florian,

das gibt's schon lange.
Leider hast Du nicht bedacht, dass eine hochauflösende STL-Datei schon mal mehrere Millionen Polygone enthalten kann.
Ausserdem wirst Du diesen Flächenverbund in der Konstruktion nicht so verwenden können wie eine "sanfte" Nurbsfläche:
Da die Facetten nicht tangential verbunden sind, gibt es schon Komplikationen bei den ersten Verrundungen.

Ich habe gerade eine Schulung für die neueste Geomagic 2012 Version hinter mir.
Du solltest Dir mal eine Demo zum Testen herunterladen und die Tutorials bzw. Videos ansehen.
Dann verstehst Du vielleicht etwas eher...

------------------
Antonius Köster GmbH & Co. KG - innovative CAD/CAM-Lösungen      

      ... wir machen das schon ...

    SERVICE - PRODUCTS - CONSULTING              

Entwicklung - Modelle - Prototypen - Formen - Fräsprogramme - FreeForm - Flächenrückführung - Direct-Texturing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 11. Nov. 2011 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bwkillershark 10 Unities + Antwort hilfreich

Meshtonurbs ist die Funktion von Rhino, um eine Regelfläche über Polygonbasierte Meshes zu ziehen. Reicht für die hier angegebenen Fälle immer aus. Ich bin aber eher Fan des kontrollierten Reengineerings!

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadtocfdtocam
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von cadtocfdtocam an!   Senden Sie eine Private Message an cadtocfdtocam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadtocfdtocam

Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2011

erstellt am: 11. Nov. 2011 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bwkillershark 10 Unities + Antwort hilfreich

NEIN !!!!!! DAS KANNS DOCH NICHT SEIN       

Thorsten du bist mein Held !!!! Ich muss grad komplett durchdrehen :-)

So ganz nebenher erzählt er das :-) wie genial ist das denn :-) wusste ich doch dass es das gibt :-) und ich habs die ganze zeit vor der Nase.

Hatte den Button schon bemerkt aber mit normal Linksklick ist das halt Nurbs to Mesh... und das Rhinoreverse "schottet" einen ja weitgehend vom "Restrhino" ab.

Auf den naheliegenden Rechtsklick bin ich nicht gekommen und ich mach Tagelang schöne (für die Katz schöne) Flächen auf mein Propellerscan :-)

Danke Danke Danke !!!!!!
Schönes Wochenende wünsche ich euch :-)

LG Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz