| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Rhino: Konturen editieren (1522 mal gelesen)
|
Lufti089 Mitglied
|
erstellt am: 15. Sep. 2010 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus zsam! Ich bin Rhinoanfänger und möchte Logos und Lackierungen auf einen Körper aufbringen. Hierzu habe ich mich an das Vorgehen für den Schnabel der Ente in den "ersten Schritten" in der Rhinohilfe gehalten. Hier wird die Fläche mit einer Kurve und dem Befehl "Teilen" geteilt. Und jetzt kommt der springende Punkt: Wie kann ich die Teilung nachträglich in ihrer Form und Lage bearbeiten? Bisher kenn ich nur Löschen und neuzeichnen... Freu mich schon auf Tipps von Experten! Gruß Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2475 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2022 Heeds TC 13.3 Alma ActCut 3.8 Rhino 7 Paramarine 2022 Bricscad 21 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 16. Sep. 2010 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lufti089
Zitat: Original erstellt von Lufti089: .... Bisher kenn ich nur Löschen und neuzeichnen.......
Hallo Jens, ich fürchte, da wird dir auch nichts anderes übrigbleiben. Ist halt kein assoziatives System. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThorstenStueker Moderator Werkzeugkonstrukteur

Beiträge: 855 Registriert: 06.01.2010 Bricscad Platinum Shark Pro Varicad Cendacam 3.1 Adem CAM Catia V4 Catia V5 Creo Parametrics Autodesk Inventor Autodesk Fusion
|
erstellt am: 20. Sep. 2010 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lufti089
Lediglich indem Du die Flächen miteinander verbindest und an anderer Stelle entsprechend teilst. Ansonsten: ------------------ LG Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau Thorsten Stüker tstueker@aol.com www.thorstenstueker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jutta3D Mitglied 3D-CAD
|
erstellt am: 21. Okt. 2010 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lufti089
Man könnte zum Beispiel ein Stück der geteilten Fläche behalten (den Rest löschen) und danach an der Kante (an den Kanten), an der die Teilung stattgefunden hat, den Befehl TrimmungAufheben (Untrim) anwenden. So kann die ursprüngliche ungetrimmte Fläche wieder hergestellt werden. Dann das "Schnitt-Objekt" nachbearbeiten und wieder teilen. Viele Grüße, Jutta
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThorstenStueker Moderator Werkzeugkonstrukteur

Beiträge: 855 Registriert: 06.01.2010 Bricscad Platinum Shark Pro Varicad Cendacam 3.1 Adem CAM Catia V4 Catia V5 Creo Parametrics Autodesk Inventor Autodesk Fusion
|
erstellt am: 24. Okt. 2010 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lufti089
Das Problem dabei ist, dass nicht die ursprüngliche Fläche wiederhergestellt wird, sondern die sich aus den Flächennormalen ergebende. Wenn man Pech hat, sind diese mathematisch unterschiedlich, wodurch sich Ungenauigkeiten ergeben würden. Aus diesem Grunde kann ich diese Vorgehensweise nicht unterstützen. ------------------ LG Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau Thorsten Stüker tstueker@aol.com www.thorstenstueker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |