Ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Und zwar geht es darum, dass ich vor habe, das Volumen von mehreren verschiedenen Volumenkörpern auszuwerten. Leider ist die einzige Möglichkeit, die ich dazu kenne, jedes Volumen einzeln anzuklicken und dann mit Analysieren-Masseigenschaften-Volumen mir das Volumen anzeigen zu lassen. Mit bis zu 196 Volumenkörpern wird das aber leider ein bisschen mühsam. Daher hoffe einer von euch Profis kennt vielleicht dafür eine leichtere Lösung.
Danke für den Tipp mit dem Grasshopper. Aber leider habe ich das Problem schon gelöst. Es ging nämlich um eine Diplomarbeit und da musste ich mir leider schnell was einfallen lassen. Eigentlich habe ich es dann so gelöst, dass ich die Körper ins Autocad Exportiert habe, und dort hat mir dann ein Freund ein Makro geschrieben um die Volumina in ein .txt file auszuwerfen. Das Grasshopper kenne ich mittlerweile auch schon, was meiner Meinung nach ein sehr cooles Tool ist. Besonders wenn man Programmieren nicht kann bzw. mag (wie in meinem Fall).