Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Konturlinien eines Schiffes - Loft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konturlinien eines Schiffes - Loft (1983 mal gelesen)
s17
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von s17 an!   Senden Sie eine Private Message an s17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s17

Beiträge: 18
Registriert: 28.11.2009

erstellt am: 07. Jan. 2010 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schiffsrumpf.zip

 
Hallo!

Ich plane gerade ein Modellschiff mit Rhino3d. Beim Rumpf habe ich Probleme ihn adequat hinzubekommen. Ich hab die Konturlinien, ich nenn es mal einfach so, vom Plan abgezeichnet und möchte den Befehl Loft anwenden um eine schöne Hülle daraus zu machen. Das Kurven ausrichten bekomm ich einfach nicht hin... Er macht mir unrationale Punkt zu Punkt Verbindungen und ich kann es nicht ändern... Ich schick ein file mit - vielleicht kann mir jemand damit helfen?

lg

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 09. Jan. 2010 05:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s17 10 Unities + Antwort hilfreich

Verbinden mit BSPLINES und die durch Punkt. Dann müsste es statt Punkt-zu-Punkt eigentlich gehen. Werde mir morgen mal die Datei vornehmen. Bitte PM mit Mailadresse, sende diese dann gern übers WE oder Montag zu.

------------------
LG

Thorsten Stüker
tstueker@moldexpert.de
www.moldexpert.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 11. Jan. 2010 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s17 10 Unities + Antwort hilfreich


schiffsmodell.zip

 
Wolfgang,

stolpere gerade über deinen Beitrag. Habe mal eben ungefair dein Modell nachgebaut. Kannst du als Anhaltspunkt nutzen.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 11. Jan. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s17 10 Unities + Antwort hilfreich

@felixm
Da hast Du mir aber Arbeit abgenommen, wollte mich dessen gerade annehmen.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 11. Jan. 2010 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s17 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThorstenStueker:
@felixm
Da hast Du mir aber Arbeit abgenommen, wollte mich dessen gerade annehmen.


Oh, Entschuldigung, so war es nicht gedacht, wollte dir nicht in die Quere kommen  .

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s17
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von s17 an!   Senden Sie eine Private Message an s17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s17

Beiträge: 18
Registriert: 28.11.2009

erstellt am: 11. Jan. 2010 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an die Experten! Schaut sehr gut aus. Könnt ihr mir noch mit einfachen Worten sagen, was ihr zum Unterschied zu mir anders machts?

lg

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 12. Jan. 2010 02:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s17 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf der Rhino-Seite gibt es verschiedene Tutorials, die Jewels würde ich mal durcharbeiten, das macht Sinn. Dann klären sich die meisten Fragen schon auf. Das Ganze ist abhängig von der Modelliertechnik.

Ich würde mir ausreichend Zeit nehmen und die angebotenen Tutorials erarbeiten, diese sind im Übrigen kostenlos!
www.rhino3d.com

und dann unter Ressources nachschauen und den links folgen.

Meist muss man eine Mailadresse angeben vor dem Download, ist aber kein Problem, diese werden lediglich gesammelt und man erhält vielleicht mal eine News, wenn ein Tutorial überarbeitet worden ist.

Bisher hatte ich jedenfalls noch keine ungewollte Rhino-Werbung.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 12. Jan. 2010 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s17 10 Unities + Antwort hilfreich

Wolfgang,

du möchtest eine "schöne" Hülle haben. Dann solltest du mit den dafür notwendigen Splines beginnen. Die sind nämlich alles andere als schön in deiner Datei.
Für die Analyse der Splines gibt es Möglichkeiten in Rhino. Zudem ist die Aufteilung in Flächenbereiche sehr wichtig bei Schiffsrümpfen. Bei so einem Arbeitsschiff (Schlepper) meist ein aufgekimmter planarer Bodenbereich, einen Kimbereich, oberer und unterer Vorstevenbereich, oberer und unterer Spiegelbereich. Diese Aufteilung ist kein Gesetz, kommt aber dieser Art von Schiff recht nahe.
Jeder Bereich sollte möglichst mit vier Randkurven begrenzt sein (das ist nicht nötig, wo du einen Extrude machen kannst) und evt. (wo nötig) noch zusätzliche Spanten oder Wasserlinien oder Schnitte beinhalten. Dabei ist es wichtig, dass sich alle Kurven auch schneiden und natürlich straken, dann ist es einfacher. Danach kannst du dann ein Kurvennetzwerk drüber ziehen oder loften oder....

So wie Thorsten aber schon sagt: arbeite mal ein paar Übungen durch, die meisten Fragen sollten dann geklärt sein.

Das ist zwar ein wenig aufwendig, macht aber in jedem Fall Sinn. Es reicht nämlich nicht, einfach nur eine Software zu haben, die es kann, sondern man muss auch die richtige Modelliertechnik kennen und die Software auch noch bedienen können.

Viel Spaß weiterhin mit Rhino und dem Schiffsmodell.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz