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Thema: löffel modellieren (3592 mal gelesen)
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sam038 Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 05.05.2008
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erstellt am: 05. Mai. 2008 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, bin anfänger und möchte in rhino3 einen löffel modellieren. habe anhand einer eingefügten zeichnung alle ansichten nachgezeichnet. wie würdet ihr als nächstes vorgehen oder war das schon der falsche anfang? vielen dank schon mal im voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur
  
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erstellt am: 06. Mai. 2008 07:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sam038
Hi, der Flächenaufbau hängt im wesentlichen davon ab was du mit dem Modell machen willst (Flächenmodell oder Solidmodell). Aber evtl. kannst du ja die Skizzen hier ins Forum stellen, dann kann dir bestimmt jemand weiterhelfen. Konkrete Fragestellungen sind meist ein Garant für schnelle Antworten . Grüße Michael
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sam038 Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 05.05.2008
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erstellt am: 07. Mai. 2008 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Surf-Ace Mitglied Konstrukteur
  
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erstellt am: 07. Mai. 2008 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sam038
Hi, der Unterschied ist, ein Flächenmodell besitzt kein umschlossenes Volumen, d.h. in deinem Fall der Löffel besteht nur aus einem Flächenverband ohne "Dicke". Diese Modelle existieren unr am PC, da sie nicht "herstellbar sind". Ein Volumenmodell, was in deinem Fall warscheinlich gefragt ist, besitzt wie der Löffel in der Realität eine Materialstärke = Dicke. Nun Zum Vorgehen. Ich würde zunächst den Stiel mit ggf. 4 Queschnitten erzeuchend danach die "Schaufel". Diese beiden Flächenverbände kann man dann mit der Blend-Funkion zusammenführen und man erhält einen hochwertigen Übergang der beiden Teile. Das ist in Kurzform die Vorgehensweise die ich jetzt favorisieren würde. Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sam038 Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 05.05.2008
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erstellt am: 12. Mai. 2008 23:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi, habe versucht, den löffel nach deiner vorgehensweise zu konstruieren. leider hat es bei der schaufel nicht so sauber funktioniert. ich habe dazu meine rhino-datei angehängt. habe danach auf die schnelle versucht, es mit einem kurvennetzwerk und danach mit einer extrusion zu zeichnen. was hältst du davon? was habe ich bei deiner vorgehensweise falsch gemacht? viele grüße sam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur
  
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erstellt am: 13. Mai. 2008 06:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sam038
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sam038 Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 05.05.2008
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erstellt am: 13. Mai. 2008 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Surf-Ace Mitglied Konstrukteur
  
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erstellt am: 13. Mai. 2008 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sam038
Hi, zunächst würde ich dir vorschlagen das du unter Options->Unit die Toleranzen reduzierst (habe ich in meiner Datei schon gemacht). Für optische zwecke kann man auch die Mesh-Toleranzen herunter setzen (habe dort einen max. Sehnenfehler von 0,01mm eingestellt). Ansonsten kannst du dir ja mal meine Datei ansehen. Ich habe den Stil mit "one rail surface" erstellt, den Löffel mit dem "Patch"-befehl. Der Übergang dann mit Blending. Diesen Oberflöächenverband dann um das gewünschte Maß "offsetten" und die "Blechstärkeflächen" ebenfalls mit "Blending" hinzufügen. So erhält man stets tangentenstetige Übergänge (kontrollieren mit dem Zebramuster. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sam038 Mitglied
 Beiträge: 6 Registriert: 05.05.2008
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erstellt am: 15. Mai. 2008 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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