Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Rhino - 2d fläche auf objekt projzieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rhino - 2d fläche auf objekt projzieren? (12865 mal gelesen)
ivhas
Mitglied
Innenarchitektin

Sehen Sie sich das Profil von ivhas an!   Senden Sie eine Private Message an ivhas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivhas

Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 17. Okt. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!
ich hoffe, jemand kann mir helfen.
wie kann ich ein muster, welches ich aus linien in 2d gezeichnet habe auf ein 3d Objekt in Rhino projizieren?
beides ist mit rhino gezeichnet und ich möchte, das muster auf die Oberfläche meines objektes legen.

Hat jemand eine idee?

Vielen dank schonmal.
viele grüße, ivonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

campasa
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

Beiträge: 166
Registriert: 23.01.2007

HP XW 4400 mit Quadro FX 1500 256MB,
Win XP Pro SP2,
Alias ST 2012, SWX 10, Rhino 4

erstellt am: 17. Okt. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivhas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ivonne,

die 2D-Fläche einfach als Bilddatei speichern und als map bzw texture einem Shader zuweisen, wenn Du nur die Textur dieser Fläche brauchst. 

Gruß

Conny

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ivhas
Mitglied
Innenarchitektin

Sehen Sie sich das Profil von ivhas an!   Senden Sie eine Private Message an ivhas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivhas

Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 17. Okt. 2007 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi conny,
danke schonmal, aber ich will die linien behalten.
ich brauch sie auf dem objekt, um sie dort zu extrudieren.
das muster soll auf dem ojekt ausgestochen, also als negativ-form erscheinen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Mitglied
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 17. Okt. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivhas 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt doch in Rhino die tolle Funktion Kurven auf Flächen zu projizieren. Schon mal versucht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ivhas
Mitglied
Innenarchitektin

Sehen Sie sich das Profil von ivhas an!   Senden Sie eine Private Message an ivhas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivhas

Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 17. Okt. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es diesen Befehl auch schon in rhino 3?
kannst du mir das mal genauer beschreiben?
das wäre super.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 17. Okt. 2007 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivhas 10 Unities + Antwort hilfreich


Rh3_Project-curve.jpg

 
Hi und Willkommen im Rhinoforum.

Dein Befehl wird mit "Project" gestartet und ist unter folgendem Menupunkt zu finden:
Curve->Curve from Object->Project.


Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ivhas
Mitglied
Innenarchitektin

Sehen Sie sich das Profil von ivhas an!   Senden Sie eine Private Message an ivhas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivhas

Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 17. Okt. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke!!!
es klappt noch nicht-meine kurven sind irgendwie danach nicht auf dem objekt, aber werde nochmal weiter probieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

campasa
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

Beiträge: 166
Registriert: 23.01.2007

HP XW 4400 mit Quadro FX 1500 256MB,
Win XP Pro SP2,
Alias ST 2012, SWX 10, Rhino 4

erstellt am: 17. Okt. 2007 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivhas 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es eine niederkomplexe Fläche ist, könntest Du sie doch einfach auf dem Objekt (soll es nur eine Projektionsfläche sein, also eine Seite?..) entlang der Fläche anordnen (Transformieren->Anordnen->entlang Fläche).
Leider entzieht sich mir die Eindeutigkeit Deiner 2D-Fläche

Hoffe, Du findest eine Möglichkeit! 
Good luck und Gruß

Conny

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ivhas
Mitglied
Innenarchitektin

Sehen Sie sich das Profil von ivhas an!   Senden Sie eine Private Message an ivhas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivhas

Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 17. Okt. 2007 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja-das geht schon. aber es wäre einfacher, wenn ich das muster direkt auf die fläche projizieren könnte.

ich habe ein blumen-ornament von einem foto mit linien abgezeichnet. und jetzt möchte ich dieses muster auf ein organisches objekt legen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eiermann
Mitglied
Spielzeugdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Eiermann an!   Senden Sie eine Private Message an Eiermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eiermann

Beiträge: 10
Registriert: 26.12.2005

erstellt am: 17. Okt. 2007 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivhas 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht eigentlich genauso so wie Surface das beschrieben hat:
1.project curve to surface
2. dann die Fläche entlang der projizierten Kurven splitten
3. dann die Innenflächen deiner Blume extrudieren (mit Deckel)
4. dann den oberen Deckel löschen

- schon hast du ein geprägtes Motiv.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ivhas
Mitglied
Innenarchitektin

Sehen Sie sich das Profil von ivhas an!   Senden Sie eine Private Message an ivhas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivhas

Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2007

erstellt am: 18. Okt. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen,vielen Dank an alle!

Es hat jetzt geklappt.

Super. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz