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Thema: Problem mit Funktion Kurvennetzwerk (2616 mal gelesen)
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Interceptor87 Mitglied
Beiträge: 14 Registriert: 25.01.2006
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erstellt am: 20. Feb. 2007 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Ich konstruieren gerade ein Modellflugzeug über Photographien als auch über eine Seitenansicht und eine Draufsicht aus einem Plan. http://img74.imageshack.us/img74/2528/unbenanntrt5.jpg Die gelb markierte, geschlossene Kurve in der Mitte ist die Problemkurve. Wende ich die Funktion "Kurvennetzwerk" mit den hinteren Querschnittskurven an, dann produziert mir Rhino eine schöne Fläche, genauso, wie ich sie mir vorstelle. Wähle ich aber die 4 hinteren Kurven aus UND die gelb markierte Kurve, dann kommt die Fehlermeldung, die ihr auf dem Foto seht. Wenn ich bei dem Fenster der Fehlermeldung auf "Ja" klicke, dann kommt: "Erste Kurven in erste Richtung auswählen" "Nächste geschlossene Kurve auswählen. Eingabetaste für zweite Richtung drücken" "Nächste offene Kurven auswählen" ..... ich kann damit absolut nichts anfangen. Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen? Wie muss ich Schritt für Schritt vorgehen? Wieso sollte Rhino die Kurven überhaupt sortieren, die sind doch schon nacheinander angeordnet !? Die gelb markierte Kurve hebt sich von den übrigen in der Form wohl zu stark ab, als das Rhino das irgendwie erkennen könnte - denk ich mir zumindest so. Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
einDesigner Mitglied Dipl.-Des. (FH)
Beiträge: 384 Registriert: 11.09.2006 PC, Win 7 Prof. 64 bit, Cinema4D R13, Adobe Master Collection
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erstellt am: 21. Feb. 2007 00:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Interceptor87
Also meine letzten Rhino-Arbeiten liegen schon länger zurück. Aber wenn ich mir die Kurven auf dem Bild anschaue, verstehe ich nicht warum du mit einem "Kurvennetzwerk" arbeitest. Ist das die deutsche Übersetzung für Loft- oder Sweep-Nurbs? Wenn nicht, probiere doch mal diese Funktionen aus! Beim Loft würdest du nur die Kurven auswählen, die in der Z-X-Ebene liegen. Bei einem "Sweep along 2 Rails" geben zwei weitere Kurven den genauen Verlauf der Fläche an. Wenn das nicht hilft. Mir fiel noch etwas auf, was ich aber grade nicht überprüfen kann: Die gelb markierte Kurve in der Z-X-Ebene weicht optisch etwas von den anderen Kurven ab. Diese hast du sicherlich anders konstruiert. Vielleicht liegt es daran. Es gab doch meines Wissens unterschiedliche Arten von Kurven. Line, Polyline... Sind denn alle Kurven vom gleichen Typ und hast du auch alle Kurvensegmente miteinander verbunden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Interceptor87 Mitglied
Beiträge: 14 Registriert: 25.01.2006
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erstellt am: 21. Feb. 2007 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, in der englischen Funktion heißt das Kurvennetzwerk meines Wissens nach "Mesh" oder ähnlich.
Die Funktion "Aufziehen an zwei Leitlinien" habe ich schon früher versucht. Hat aber nicht geklappt, weshalb ich dann das Kurvennetzwerk verwendet habe. Des weiteren ist das Kurvennetzwerk besser, da ich nicht, wie beim Aufziehen an zwei Leitlinien, nur zwei Leitlinie verwenden kann, sondern mehr, in meinem Fall also die 4 Konturkurven. Das gibt eine genauere Form. Wie ich in meinem ersten Beitrag erwähnt habe, weicht die markierte Kurve von den anderen etwas stärker ab - hast du ja auch festgestellt. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich dort ein paar Mal die Polylinie verwendet. Vielleicht liegts daran? Ich werde die Kurve mal schnell neu machen. Ansonsten sind die Kurvensegmente miteinander verbunden. Ich meld mich nochmal. Gruß Alex *edit* Also die Kurve ist komplett verbunden, an einem Stück. Eine Polylinie habe ich dort gar nicht verwendet, da das ganze Ding verrundet ist. Also eigentlich alles, wie es sein sollte.
[Diese Nachricht wurde von Interceptor87 am 21. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001 Hardware: I7-980, 12GB, FX1800 DELL 3007WFP-HC DELL 2407WPF Software: Windows 7 64bit Swx 2007 SP 5.0 Swx 2010 SP 4.0 Rhinoceros v4.0 SR8 ProE 2001 / WF 2.0 Stampack
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erstellt am: 21. Feb. 2007 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Interceptor87
Hi, wenn du es mit einem "Kurvennetzwerk" erstellen willst, dann proboier doch mal aus, nur eine Rumpfhälfte zu erstellen, sprich deine Queschnittskurven an der Y-Z-Ebene splitten. Dadurch sollte es besser werden. Diese Fläche dann an YZ spiegeln und zusammenfügen. Falls der Übergang nicht tangential/stetig ist, einfach entlang der Trennfuge an beiden Flächen ein kleines Stück wegtrennen und die Lücke mit einer Blendig surface schließen. So solltest du ein brauchbares Modell bekommen. Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Interceptor87 Mitglied
Beiträge: 14 Registriert: 25.01.2006
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erstellt am: 24. Feb. 2007 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, @ surface: ich habe deine Idee jetzt gar nicht probiert, sondern eine Feststellung gemacht. Ich habe vorne weitere Querschnittskurven eingefügt, die sich von den anderen wirklich sehr stark unterschieden - und die Funktion "Kurvennetzwerk" hat funktioniert! Da dachte ich mir, dass es doch mit dieser Problemkurve auch funktionieren muss. Ich habe die Kurve jetzt einfach mit vielen Punkte "besetzt", diese Punkte mit einer Kurve interpoliert und hatte im Prinzip nur eine Kopie der Kurve - sie glich der Originalkurve im ersten Hinblick, wenn jedoch sehr nah ranzoomte, dann erkannte man, dass sie nicht deckungsgleich waren. Doch genau das wollte ich. Diese neue Kurve habe ich anstelle der alten eingefügt - siehe da, es funktioniert Warum es jetzt genau funktioniert, kann ich euch nicht sagen. Trotzdem danke für eure Hilfe. Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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