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Autor Thema:  Polygonnetz und Flächen verbinden zu Solid (15940 mal gelesen)
itrvolk
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erstellt am: 13. Nov. 2006 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

wie lassen sich polygonnetze und flächen zu einem solid verbinden ? wenn dies mit rhino möglich sein sollte.

gruß
jörg

------------------
Civil 3D 2006/2007, AIS9, Rhino, B&B
Dell M60, Windows XP

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Surf-Ace
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erstellt am: 13. Nov. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für itrvolk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Solids sprich geschlossene Flächenverbände werden aus Einzelflächen mit hilfe des Join-Befehls erstellt. Dabei werden die flächen entsprechend der Modelliertoleranz zusammengefügt (teilweise manuelle Kantenzusammenführung nötig).

Mit Polygonnetzen kann man keine Solids erstellen. Diese Mesh´s (so werden sie in Rhino genannt) sind nicht bestandteil der NURBS-Mathematik und somit nicht zu Solids "konvertierbar".

Wenn du genauere Informationen brauchst währe ein konkretes Beispiel bestimmt anschaulicher um sich ein Bild von Rhino zu machen.

Grüße
Michael

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itrvolk
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erstellt am: 13. Nov. 2006 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dgm.zip

 
hallo michael,

danke für den prompte antwort. hab des bsp. mal rangehängt. dabei handelt es sich um digitales geländemodell (rotes Polygonnetz) welches ich in ein solid umwandeln möchte.
hab auch mal das polygonnetz in eine nurbs-fläche verwandelt und die anderen flächen mit dieser nurbs-fläche vereinigt. hat soweit funktioniert. danach hab ich es als acis-datei abgespeichert und in autocad eingelesen. kam dort auch als solid an, leider war das ganze ziemlich nicht gut zu gebrauchen da das solid den computer ziemlich stresste (bearbeitung ziemlich langsam).
bin um weitere tipps dankbar.

gruß
jörg

gruß jörg

------------------
Civil 3D 2006/2007, AIS9, Rhino, B&B
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Surf-Ace
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erstellt am: 14. Nov. 2006 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für itrvolk 10 Unities + Antwort hilfreich


dgm_kor.zip

 
Hi,

ich arbeite kaum mit Mesh's und noch weniger mit Geländemodellen und habe daher keine Ahnung von den Genauigkeiten des DGM's bzw. den geforderten Genauigkeiten der NURBS-Fläche. Ich habe im Anhang jetzt mal ein Solid erstellt wie ich es machen würde. Dabei habe ich einige Ausreißer des Mesh's  für die NURBS-Generierung ausgeschlossen und die Umfangskontur etwas vereinfacht. Dadurch spart man sich Performance. Ich denke dass das jetzige Modell schneller laufen sollte, da es ein echtes NURBS-Gebilde ist und nicht mehr aus NURBS und Mesh besteht.

Zu meiner Vorgehensweise:
1, Auf dem Mesh Punkte mit "DrapePt" erzeugen
2, Aus diesen Punkten (ausschließlich der Ausreißer) mit "Patch" eine Fläche erzeugen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, falls nicht einfach posten  .

Grüße
Michael

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reverse-engineering
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Reverse-Engineering, Rhino, Geomagic,
Percepron Laserscanner, ZEISS-KMG

erstellt am: 30. Dez. 2006 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für itrvolk 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn nur ein Mesch vorhanden ist, kann man mit ensprechender Software NURBS erzeugen, z. B. mit Geomagic Studio 9. Das mache ich bereits seit Jahren und ist Bestandteil des RE-Workflow-Prozesses. Gebe gern nähere Auskünfte.

Grüße

Stephan

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