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Thema: Polygonnetz und Flächen verbinden zu Solid (15940 mal gelesen)
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itrvolk Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Vermessungsingenieur
Beiträge: 113 Registriert: 05.06.2001 Infrastructure Design Suite Prof. 2017 Windows 7 64bit
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erstellt am: 13. Nov. 2006 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo zusammen, wie lassen sich polygonnetze und flächen zu einem solid verbinden ? wenn dies mit rhino möglich sein sollte. gruß jörg ------------------ Civil 3D 2006/2007, AIS9, Rhino, B&B Dell M60, Windows XP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001
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erstellt am: 13. Nov. 2006 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für itrvolk
Hi, Solids sprich geschlossene Flächenverbände werden aus Einzelflächen mit hilfe des Join-Befehls erstellt. Dabei werden die flächen entsprechend der Modelliertoleranz zusammengefügt (teilweise manuelle Kantenzusammenführung nötig). Mit Polygonnetzen kann man keine Solids erstellen. Diese Mesh´s (so werden sie in Rhino genannt) sind nicht bestandteil der NURBS-Mathematik und somit nicht zu Solids "konvertierbar". Wenn du genauere Informationen brauchst währe ein konkretes Beispiel bestimmt anschaulicher um sich ein Bild von Rhino zu machen. Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
itrvolk Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Vermessungsingenieur
Beiträge: 113 Registriert: 05.06.2001 Infrastructure Design Suite Prof. 2017 Windows 7 64bit
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erstellt am: 13. Nov. 2006 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo michael, danke für den prompte antwort. hab des bsp. mal rangehängt. dabei handelt es sich um digitales geländemodell (rotes Polygonnetz) welches ich in ein solid umwandeln möchte. hab auch mal das polygonnetz in eine nurbs-fläche verwandelt und die anderen flächen mit dieser nurbs-fläche vereinigt. hat soweit funktioniert. danach hab ich es als acis-datei abgespeichert und in autocad eingelesen. kam dort auch als solid an, leider war das ganze ziemlich nicht gut zu gebrauchen da das solid den computer ziemlich stresste (bearbeitung ziemlich langsam). bin um weitere tipps dankbar. gruß jörg gruß jörg ------------------ Civil 3D 2006/2007, AIS9, Rhino, B&B Dell M60, Windows XP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001
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erstellt am: 14. Nov. 2006 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für itrvolk
Hi, ich arbeite kaum mit Mesh's und noch weniger mit Geländemodellen und habe daher keine Ahnung von den Genauigkeiten des DGM's bzw. den geforderten Genauigkeiten der NURBS-Fläche. Ich habe im Anhang jetzt mal ein Solid erstellt wie ich es machen würde. Dabei habe ich einige Ausreißer des Mesh's für die NURBS-Generierung ausgeschlossen und die Umfangskontur etwas vereinfacht. Dadurch spart man sich Performance. Ich denke dass das jetzige Modell schneller laufen sollte, da es ein echtes NURBS-Gebilde ist und nicht mehr aus NURBS und Mesh besteht. Zu meiner Vorgehensweise: 1, Auf dem Mesh Punkte mit "DrapePt" erzeugen 2, Aus diesen Punkten (ausschließlich der Ausreißer) mit "Patch" eine Fläche erzeugen. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, falls nicht einfach posten . Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reverse-engineering Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 30.12.2006 Reverse-Engineering, Rhino, Geomagic, Percepron Laserscanner, ZEISS-KMG
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erstellt am: 30. Dez. 2006 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für itrvolk
Wenn nur ein Mesch vorhanden ist, kann man mit ensprechender Software NURBS erzeugen, z. B. mit Geomagic Studio 9. Das mache ich bereits seit Jahren und ist Bestandteil des RE-Workflow-Prozesses. Gebe gern nähere Auskünfte. Grüße Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |