| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Kurven auf Fläche verschieben (959 mal gelesen)
|
Mbaumeister Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 21. Apr. 2006 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001 Hardware: I7-980, 12GB, FX1800 DELL 3007WFP-HC DELL 2407WPF Software: Windows 7 64bit Swx 2007 SP 5.0 Swx 2010 SP 4.0 Rhinoceros v4.0 SR8 ProE 2001 / WF 2.0 Stampack
|
erstellt am: 24. Apr. 2006 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mbaumeister
Hi, Willkommen im Forum. Am schnellsten geht es, wenn du ein 2D Offset der Kurve erstellst, danach linear austrägst und neu verschneidest. Die Methode funktioniert immer. Grüße Michael [Diese Nachricht wurde von Surf-Ace am 24. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mbaumeister Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 24. Apr. 2006 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Vielen Dank für die Antwort wir konstruieren und fertigen Werkzeuge und Messvorrichtungen für Automobilverglasungen. Dabei muß ich natürlich Kurven auf diesen Flächen um ein bestimmtes Mass parallel verschieben. Generieren einer neuen Konstruktionsebene, projektion der Kurve auf die Konstruktionsebene, parallel verschieben und auf die Fläche projizieren bringt nicht den gewünschten Erfolg (Versatz stimmt nicht). Ich konstruiere schon mehrere Jahre mit Catia V5 wo alles problemlos funktioniert. Wir suchen eine preiswertere Alternative. Nach einigen Versuchen vermute ich, dass Rhino nicht geeignet ist. Kurve im Winkel zu einer anderen Kurve auf einer gekrümmten Fläche als Stützelement geht auch nicht. Hat jemand noch eine Idee? Helmut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001 Hardware: I7-980, 12GB, FX1800 DELL 3007WFP-HC DELL 2407WPF Software: Windows 7 64bit Swx 2007 SP 5.0 Swx 2010 SP 4.0 Rhinoceros v4.0 SR8 ProE 2001 / WF 2.0 Stampack
|
erstellt am: 24. Apr. 2006 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mbaumeister
Hi, ok an den "Versatz" bei stark gekrümmten Flächen hab ich nicht gedacht, sry. Hier würde dann nur helfen, die Kurfe mit dem Befehl "OffsetNormal" Senkrecht zur Fläche Auszutragen, von dieser Fläche ein gewünschtes Offset erstellen unf mit der (Fenster-)Fläche verschneiden. Ich hab jetzt auch noch einmal in die Rhino v4 Beta geschaut. hier gibt es einen Befehl "OffsetCrvOnSrf" der ein Offset einer Kurve auf einer Fläche erzeugt. Dieser Befehl kann aber nur auf einzelne Flächen (und nicht auf Polysurfaces) angewendet werden. D.h. wenn deine Fensterfläche aus mehreren NURBS (-Flächen) besteht musst du immer die Kurve und eine Fläche anwählen bis der Kurvenzug komplett ist. Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |