| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Bearbeitungspunkte GENAU verschieben (1193 mal gelesen)
|
buschihh Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 10. Feb. 2006 06:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich mal wieder. ich bin immer noch dabei meinen Schiffsrumpf zu konstruieren. Als ich die Hülle geloftet und an der Mittelachse abgeschnitten habe, sind mir viele kleine "Restflächen" aufgefallen. Schnell war auch die Ursache gefunden. Screenshot Enden2 zeigt wie es im Normalmodus aussieht und screenshot enden zeigt, wie es sich darstellte, wenn ich rein zoome, rein zoome, rein zoome und noch mal rein zoome (geiler Deutsch, chi, chi, chi ). Frage: gibt es einen Befehl, mit dem ich die Bearbeitungspunkte (oder Kurvenpunkte) in der, in diesem Fall Z und X Ebene auf exakt 0,0 legen kann? Habe versucht einen Punkt in diesem Fenster auf 0,0 zu legen, doch leider hat es den Spannten verzogen, wenn ich dann den letzten Kurvenkunkt auf den Punkt (mit Objektfang Punkt) verschoben habe. Das hat dann den Kurvenpunkt auf 0,0,0 gelegt. Hoffe es gibt eine Antwort darauf, oder bin ich gerade mal wieder akademisch unterwegs? Grüße aus Hamburg Buschi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
yeti_fro_pro Mitglied Industrial Designer

Beiträge: 30 Registriert: 25.01.2006 P4, 3 GHz 'Northwood' FSB800 MSI P848Neo 2GB DDRRAM 400MHz v. Samsung 3dlabs Wildcat VP870 80GB Maxtor + 200GB Samsung HD's Win XP Pro SP2
|
erstellt am: 11. Feb. 2006 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für buschihh
Hallo, probier doch mal die "object snap" auf "project" und "snap" an, dann wird der Punkt, wenn Du ihn auf 0 ziehst, planparallel verschoben. Der Spanten sollte sich nicht verziehen. Die eingestellte Toleranz ist dabei auch zu berücksichtigen. Wenn Du nur mit einem Hundertstel Genaigkeit arbeitest, Rhino aber wesentlich mehr darstellen kann, dann könnte es so aussehen und trotzdem programmseitig "richtig" sein. Übrigens reicht die Eingabe von (einmal) 0 -> Enter um den Ursprung zu erreichen. 0,0,0 muss nicht sein. Gruß, Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Eiermann Mitglied Spielzeugdesigner

|
erstellt am: 13. Feb. 2006 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für buschihh
Hi Wenn ich dein Problem richtig verstehe, sollte sich das mit dem _setpt (xyz Koordinaten definieren) Befehl beheben lassen. Hier kannst du verschiedene Punkte anklicken und dann bestimmen in welcher Ebene sie deckungsgleich sein sollen. Wie genau diese Punkte sich decken, auch mit den Snap-Funktionen, hängt immer von deiner definierten absoluten Toleranz (Einstellungen/Einheiten) ab. Wenn da nur z.B. nur 0,1 mm eingestellt ist, sind die Punkte für das Programm zwar deckungsgleich, aber beim rein zoomen dann eben doch nicht. hoffe ich hab dein Problem richtig kapiert... Grüsse Carsten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |