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Autor Thema:  NURBS-Fläche (1312 mal gelesen)
9TomCat
Mitglied
Bauingenieur


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Beiträge: 197
Registriert: 11.08.2005

Civil 2019 bis
Civil 2021
iTWO 2014

erstellt am: 23. Nov. 2005 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rhino- Anwender,
ich möchte, als Neuling,  aus einer Punkwolke eine Fläche generieren. Was ich hinbekomme ist, aus besagter Punktwolke mit dem Bonus-Befehl / Polygonnetz aus Punkten „_MeshFromPoints“ ein Polygonnetz zu erstellen. Dieses Netz ist jedoch noch keine NURBS-Fläche, welche sich den Punkten annähert. Welchen Befehl muss ich anwenden? Gibt es dann im Nachgang eine Möglichkeit, die Standartabweichung zu ermitteln? Vielleicht kann ja jemand kurzfristig helfen!
Thomas

------------------
TomCat

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hoja
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Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2005

erstellt am: 23. Nov. 2005 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi TomCat,
das ist ein altes Problem. Man kann aus Nurbs gut Netze machen, aber ganz schlecht andersherum. Grundsätzlich - nicht nur in Rhino.
Einen direkten Befehl hierzu gibt es zwar: MeshToNurb, aber der ersetzt jede einzelne der meshflächen nur durch eine kleine Nurbsfläche, das wäre in dem Fall Quatsch.
Es gibt zwei(kommerzielle)plugins:

Smurf von Yurek Dabrowsky
MeshToSolid von...  Google is your friend.

Damit könntest Du es evtl. mal probieren, wenn Du wirklich ein Nurbsobjekt au Deinen Scandaten brauchst.

Gruß, Holger

Für spezielle Fagen, wie diese, empfehle ich auch die Rhino-newsgroup

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Surf-Ace
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Konstrukteur


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Stampack

erstellt am: 24. Nov. 2005 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn es nicht zu große Punktewolken sind kann man es ggf. mal mit dem befehl "patch" probieren. Für den Anfang empfiehlt es sich nicht alle Punkte auszuwählen bei diesem Befehl, da die Berechnung sehr lange dauert. Dann wird aus allen gewählten Punkten EINE !! Fläche erzeugt (angenähert). Dies ist auch zugleich der Nachteil dieser Methode, so werden Ecken nie eckig, sondern stetig rund. Die annäherung der Fläche an die Punkte kann man mit der Anzahl der U- und V-Kurven "steuern".

Zur Überprüfung des Ergebnisses gibts den Befehl "PointDeviation". Hier wird der Abstand des/der gewählten Punkte(-s) zur gewählten Surface/Polysurface errechnet und farblich dargestellt (Wertebereiche sinnvoll definieren).

Grüße
Michael

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Gregi
Mitglied



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Beiträge: 274
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 30. Nov. 2005 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht es mit dem '_Drape' Befehl aus. Hier schmeißt man quasi eine Art Decke über das Polygonnetz. Gibt aber auch wohl eher eine Näherung.

------------------
Grüßle
Gregi

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