Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Produkt Workflow mit Rhino

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Produkt Workflow mit Rhino (978 mal gelesen)
Mover
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mover an!   Senden Sie eine Private Message an Mover  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mover

Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2005

erstellt am: 22. Okt. 2005 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rhino User,
bin neu hier und habe keinerlei erfahrung mit rhino. ich komme aus
einem anderen bereich (visualisierung mit 3dmax, lightwave) und hätte
ein paar fragen. alle meine arbeiten bleiben für ewig bits und bytes.
das bringt die visualisierungs-/animationsbranche so mit sich.
und genau das bringt mich dazu, mal etwas mit rhino umzusetzen. etwas
entwerfen das auch industriell hergestellt werden kann reizt mich ungemein.
leider fehlt mir in dem bereich die ausbildung bzw. das fachwissen. ich
hab mich zwar schon ausführlich über produktionsprozesse informiert aber
die praxis ist mir völlig unbekannt. ich würde gerne ein paar meiner
privatprojekte (liegen als 3dmax daten vor) in rhino umsetzen und
diese gegebenenfalls anfertigen lassen.
kommerzielle absichten nicht auszuschliessen. leider fehlt mir das
nötige kleingeld um mit programmen wie catia, solidworks usw. zu arbeiten.
deshalb meine vielleicht noch allzu naive frage:
kann ich mit rhino den kompletten produktionsablauf bis zur weitergabe
der daten für die fertigung (z.B. werkstück CNC-Fräsen) durchführen?
ist die weitergabe einer rhino datei z.b. iges/step relativ problemlos für die
weiterverarbeitende industrie (produktion z.b. wie erwähnt CAM/Fräsen) oder
macht mir da schon rhino ein strich durch die rechnung?
ist rhino überhaupt die lösung oder sollte ich doch besser programme
wie turbocad, alibre oder ähnliches in betracht ziehen?

bin für jede antwort dankbar

gruss
mover


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GThilo
Mitglied
IM- Kunststoff+Kautschuk


Sehen Sie sich das Profil von GThilo an!   Senden Sie eine Private Message an GThilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GThilo

Beiträge: 10
Registriert: 30.09.2005

erstellt am: 23. Okt. 2005 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mover 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mover,

ich denke schon das Du dein Projekt mit Rhino machen kannst. Bei jeden anderen Programm wirst Du auch Konvertierfehler haben doch das wissen auch die Dienstleister und sind darauf eingestellt. Wir Kostruieren mit catia doch für den 3D-Druck werden die Daten mit Rhino bearbeitet. Auch Konzeptentwürfe erstelle ich mit Rhino und mach dann ein Hardwareteil daraus.

Gruß Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 26. Okt. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mover 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also als Einstiegs CAD-System im Low-Budget-Bereich (und ich mein das jetzt nicht negativ) sehe ich in Rhino große Vorteile. Angefangen bei der intuitiven Bedienung (wenn man erst mal den Schock der vielen Icons überwunden hat) bis hin zur Anzahl der möglichen Schnittstellen (IGES, ect.).

Als Schnittstelle zu CAM kann ich IGES nur ans Herz legen, alle unsere CAM-Programme haben hiermit keine Probleme.

Wenn du jetzt schreibst "kompletten produktionsablauf bis zur weitergabe der daten für die fertigung", muss ich dich bei Rhino noch auf die recht umständliche Zeichnungserstellung hinweisen. Hier verwenden wir andere Programme (die hier deutlich kompfortabler aber auch teurer sind).

Aber im großen und ganzen ist Rhino meiner meinung nach das empfehlenswerteste CAD-Programm für Freiformflächenentwicklung, Produktdesign und Rapid prototyping.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mover
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mover an!   Senden Sie eine Private Message an Mover  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mover

Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2005

erstellt am: 26. Okt. 2005 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

thx für die Antworten

- "muss ich dich bei Rhino noch auf die recht umständliche Zeichnungserstellung hinweisen."

hauptsache ich kann alles notwendige damit umsetzen. das genügt mir
vorerst.
werde mich erstmal mit der demo ein wenig einarbeiten.
viel auswahl bleibt ohnehin nicht. in der preislage scheint rhino der
platzhirsch zu sein.
falls es euch keine allzu grosse mühe macht, wäre ich über ein paar info quellen
dankbar. also empfehlendswerte bücher, tutorials, dokus usw.

gruss
mover

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 26. Okt. 2005 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mover 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bei Fragen einfach posten, ich schau fast regelmäßig hier vorbei  .

Tutorials kannst du mal auf http://www.rhino3d.com/download.htm bzw. http://www.filou.de/rhino3d/support.htm schauen.

ansonsten gibts noch http://www.renderosity.com/tutorial.ez?Sectionid=15 http://www.huntfor.com/3d/tutorials/rhino.htm

Grüße,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz