Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  *.stl datei erstellen und auf dichtigkeit prüfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  *.stl datei erstellen und auf dichtigkeit prüfen (4851 mal gelesen)
meiner_einer
Mitglied
/


Sehen Sie sich das Profil von meiner_einer an!   Senden Sie eine Private Message an meiner_einer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meiner_einer

Beiträge: 14
Registriert: 05.08.2005

erstellt am: 09. Aug. 2005 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hallo

ich habe folgendes problem:

ich habe einen baukörper aus allplan exportiert und als *.3ds in rhino 2.0 importiert.

nun habe ich den körper für einen 3D plot als *.stl exportiert.
das exportieren selbst ist kein problem. allerdings wurde mir vom 3d plotservice mitgeteilt, dass der körper defekt sei, er sei nicht dicht.


wie kann ich den körper auf dichtigkeit überprüfen, wie kann ich die undichten stellen reparieren, wie verhindere ich dass sich dabei die geometrie des körpers ändert?


danke für die tipps


wie kann ich den körper auf dichtigkeit prüfen, und wie kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pro-fit
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pro-fit an!   Senden Sie eine Private Message an pro-fit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pro-fit

Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2005

erstellt am: 21. Okt. 2005 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meiner_einer 10 Unities + Antwort hilfreich

unter www.click-to-fit.de ist die Software EASYFIT kostenlos heruterzuladen.
Damit können STL Dateien auf fehlerfreiheit überprüft werden.
Eine Reparatur von STL Datein übernimmt im Regelfall jeder Dienstleister kostenlos, wenn es nur kleinere Fehler sind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GThilo
Mitglied
IM- Kunststoff+Kautschuk


Sehen Sie sich das Profil von GThilo an!   Senden Sie eine Private Message an GThilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GThilo

Beiträge: 10
Registriert: 30.09.2005

erstellt am: 23. Okt. 2005 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meiner_einer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hab mir EASYFIT angesehen. Überzeugen kann es mich nicht, denn Daten die sicher Wasserdicht sind wurden als Fehlerhaft angezeigt. Dennoch kann man eine schnelle Preisvorstellung seines Bauteils bekommen. Da wäre es interesant wie sich der Preis zusammensetzt.

Als Alternatiefe schlage ich Rhino 3.0SR4 vor dort sind Bonuswerkzeuge enthalten mit denen man stl. Daten prüfen und richten kann. Eine Anleitung gibt es auch im Netz.

Gruß Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meiner_einer
Mitglied
/


Sehen Sie sich das Profil von meiner_einer an!   Senden Sie eine Private Message an meiner_einer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meiner_einer

Beiträge: 14
Registriert: 05.08.2005

erstellt am: 24. Okt. 2005 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

danke für eure antworten.


mittlerweile habe ich mein problem gelöst.
dazu musste ich aber das ganze 3D modell mit rhino 3 sr4 neu hochziehen. das export format war zu defekt, ich vermute der grund liegt in fehlerhaft ausgeführten boolschen operationen.

rhino ist, soweit ich das bisher feststellen konnte ein sehr einfach zu bedienendes programm mit tollen möglichkeiten.

die bonus tools für stl-files sind spitze!

leider ist es mir bisher nicht gelungen das programm auf die deutsche sprache umzustellen. ansonsten bin ich begeistert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz