Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Rhino ungenau??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rhino ungenau?? (2468 mal gelesen)
zombalorfn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zombalorfn an!   Senden Sie eine Private Message an zombalorfn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zombalorfn

Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2005

erstellt am: 02. Jun. 2005 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tixo.zip

 
Hi Leute!!

Ich hab mal bisschen geübt und hab im rhino was gezeichnet. Ich habs auch noch als zip-file angehängt. Nun habe ich bei diesem Modell nur zweimal eine Boolsche Operation ausgeführt, und es sollte alles Ortho sein. wenn ich nun aber im Ansichtsfenster Rechts/Right an die Obere kannte, wo auch der Einschnitt dabei ist ganz Nahe Heranzoome, kommen auf einmal mehrere Linien zum Vorschein, als ob das Objekt nun doch nicht Ortho ist.
Kann mir da jemand erklären ob das nun an mir liegt, dass ich das Objekt irgenwie falch gezeichnet habe, oder am Programm?

mfg
Zomba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 02. Jun. 2005 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zombalorfn 10 Unities + Antwort hilfreich


RH_Genauigkeit.jpg

 
Hi,

alle CAD-Systeme dei mit NURBS arbeiten haben systembedingte "Ungenauigkeiten" die aus Rundungsfehlern der numerischen Berechnungen (z.B. boolsche Operationen) resultieren. Allerdings sind diese so klein das sie i.d.R. vernachlässigbar sind. In deinem Beispiel (siehe Anhang) sollte es ebenfalls eine untergeordnete Rolle spielen.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zombalorfn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zombalorfn an!   Senden Sie eine Private Message an zombalorfn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zombalorfn

Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2005

erstellt am: 02. Jun. 2005 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OhneTitel.zip

 
Ok, aber kann man es beim arbeiten dann auch vernachlässigen? obwohl es sehr klein ist, vernachlässigt es der rechner doch nicht. weil ich habe weiter gearbeitet, und das Rhino verweigerte mir immer öfter eine Boolsche Operation. Sodass ich dies dann über einen Komplizierteren Weg (Flächen bearbeiten) durchführen musste.

da ich sehe, dass du dich im Rhino gut auskennst, habe ich noch ein anderes Problem:
ich habe eine schmale geschlossene Kurve Extrudieren wollen, und was rauskommt ist ein korrekt extrudiertes Gitternetz, jedoch aber ein Falscher Volumenkörper. hoffentlich kannst du mir hierbei auch weiterhelfen

mfg
Zomba

[Diese Nachricht wurde von zombalorfn am 02. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 03. Jun. 2005 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zombalorfn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das mit dem verweigern kommt (wie du schon festgestellt hast) dadurch, dass Überschneidungen nicht mehr gegeben sind. Gerade bei boolschen Operationen ist das eine häufige Fehlerquelle. Du kannst noch überprüfen ob deine Toleranzen ( unter Tools -> Options -> Document Properties -> Units) auf "sinnvollen Werten setehen. Ich habe immer folgende Werte:
Absolute tolerance: 0,001
Relative tolerance: 0,01
Angle tolerance: 0,01

Wenn man (wie in deinem Beispiel) aber sher kleine Bauteile/Elemente konstruiert sollte man hier noch etwas feiner gehen, oder den Maßstab entsprechend hoch setzen.

Generell ist bei boolschen Operationen, Trimmungen aller art darauf zu achten das ein genügend großer "Überstand" = Überschneidung der Elemente vorhanden ist.

Betreffend deiner angehängten Datei, ich kann nicht entdecken was du mit "Falscher Volumenkörper" meinst. Bei mir ist der Flaechenverband geschlossen (keine naked edges) und der errorcheck bringt auch keinen Fehler, von daher eigentlich i.O..

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zombalorfn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zombalorfn an!   Senden Sie eine Private Message an zombalorfn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zombalorfn

Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2005

erstellt am: 03. Jun. 2005 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Das mit den Toleranzen habe ich sofort geändert, und bei den Boolsschen Operationen werde ich ebenfalls darauf achten, dass genug überstand bleibt.

was meinen falschen Volumenkörper anbelangt habe ich ein Bild angehängt, damit du siehst, wie das bei mir aussieht. Und dieser Fehler bleicbt beim Rendern Ebenfalls bestehen. vielleicht liegt das aber nur daran, dass du andere Einstellungen hast wie ich.

mfg
Zomba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 03. Jun. 2005 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zombalorfn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das ist ausschließlich ein Renderproblem. Da du sehr kleine Teile modellierst sind die Einstellungen des Renderers nicht passend.
Passender sollten folgende Einstellungen sein:

Tools->Options->Document Properties-> Mesh

Custom options:

max. Angle:15
max. aspect ratio: 6
min. edge length: 0.0001
max. edge length: 0
max. distance, edge to surface: 0.001
min. initial grid quads: 16


Grüße und schönes Wochenende,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NCGO
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von NCGO an!   Senden Sie eine Private Message an NCGO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NCGO

Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2005

erstellt am: 03. Jun. 2005 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zombalorfn 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Ansichtenfenster  in deinem Modell steht auf Perspektive dort werden hinten liegende Objekte kleiner dargestellt.
Ansichtenfenster Umstellen auf Parallel ! 

Gruss W.Schuett www.ncgo.de

------------------
CAD/CAM
Dienstleistungen
W.Schuett Hamburg
040 67561066
www.ncgo.de
wolfgang.schuett1@hanse.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz