Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rhino3D
  Stahlplattenüberlappung an einem Schiff

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Stahlplattenüberlappung an einem Schiff (1745 mal gelesen)
buschihh
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von buschihh an!   Senden Sie eine Private Message an buschihh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buschihh

Beiträge: 88
Registriert: 03.05.2004

erstellt am: 20. Dez. 2004 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beplankung1.JPG


testrumpf.zip

 
Hallo Forumsmitglieder,

an folgender Aufgabe beiß ich mir im Moment die Zähne aus und finde einfach keine Lösung dafür. Aber vielleicht hat einer von Euch eine Lösung parat?

Es geht um Schiffsrümpfe. Bei den ersten Stahlschiffen die die Weltmeere befuhren wurden die Stahlplatten der Schiffshaut überlappend mit Nieten angebracht und befestigt. Dieses will ich in Rhino nachbilden.

Eine glatte Schiffsaußenhaut wurde an Hand eines Spanntenrisses erstellt. Soweit ohne größere Problem.

Folgendes war mein erster Versuch (testrumpf.3dm):
Aus den Konstruktionsplänen kann ich die Lage der Platten auf der Schiffshaut (rot) bestimmen. Mit Hilfe der Projektion habe ich mir diese Linien (Außenkannte der Stahlplatte) auf die Schiffhülle (grüne Linien) abgebildet. Nun konnte ich die „Platten“ aus der Schiffshaut herausschneiden (gelbe Flächen). Eine Fläche habe ich dann in eine Volumenplatte umgeformt.

Und jetzt scheitere ich daran, die Kannte der einen Platte auf die Kannte der anderen Platte zu legen.
Im JPG-Bild ist die Schiffshaut eines alten Schiffes zu erkennen. Die Platten beginnen immer am Bug und laufen überlappend zum Heck. Zudem immer abwechselnd unten und oben liegend (s. Beschriftung). Alle Platten sind gleich lang und bis auf die letzten 3 bis 4 Platten am Bug und Heck wo sie sich verjüngen gleich breit.

Wichtig ist, dass ich eine geschlossene Fläche (bzw. einen geschlossenen Volumenkörper) erhalte, da der Rumpf später mit Hilfe des Rapid Prototyping oder CNC Fräsen hergestellt werden soll.


Anderer Lösungsweg: Besteht die Möglichkeit ein Stahlplattenband von Vorne bis Hinten plan auf einer Ebene zu erstellen und dann auf den Schiffsrumpf aufzusetzen?

Ich hoffe, Euch fällt für dieses Problem eine Lösung ein.

Frohes Fest und Grüße aus Hamburg

Karsten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crolon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Crolon an!   Senden Sie eine Private Message an Crolon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crolon

Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2004

erstellt am: 20. Dez. 2004 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

versuche es nochmals Dir zu antworten...

also wie gesagt bin ich Anfänger.

Hast Du es schon mit Menue/skalieren/2Dskalieren...

das Problem hierbei, ist das die Skalierung nicht der Leitkurve folgt. In der Praxis sollte das nicht allzu schlimm sein, falls die Überlappung nicht riesig ist. Aber es ist mir schon klar, dass es nicht das Gelbe vom Ei ist.

Ev kannst du aber dann die neue Platte an den rest anpassen usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 21. Dez. 2004 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich


Testrumpf.jpg

 
Hi,
ich hoffe ich hab das modelliert was du gemeint hast. Ist allerdings alles Handarbeit, sprich Volumenplatten erstellen und "hindrehen". Dabei entstehen natürlich die von dir schon erwähnten Lücken, die aber falls als RP Fräsen gewählt wird, belanglos sind, da man kaum mit einem 0.2er Fräser fräsen wird. Falls aber STL, Lasersintern, 3D-Drucker (o.ä.) in Frage kommen muss mal mal deren Auflösung anschauen, ob die die Lücken (bei mir ca. 0.1 - 0.2 mm) darstellen können.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buschihh
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von buschihh an!   Senden Sie eine Private Message an buschihh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buschihh

Beiträge: 88
Registriert: 03.05.2004

erstellt am: 21. Dez. 2004 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Surf-Ace,

das sieht sehr danach aus, wonach ich suche. Super! Kommt natürlich die entscheidende Frage: wie hast Du das gemacht?

Ich dachte, bei RP Verfahren wie z.B. 3D-Wachsdrucken darf keine Lücke (und sei sie noch so klein) vorhanden sein?

Kannst Du mir das file schicken, da man nicht erkennt wie die beiden Plattenbänder zueinander stehen.

Schon mal bis hier hin vielen Dank für Eure Mühen.

Gruß, Buschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 22. Dez. 2004 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich


testrumpf.zip

 
Morgen,

hier die Datei. Die Erklärung ist in der Datei enthalten.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz