Hot News aus dem CAD.de-Newsletter:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  speedikon
  Liste der Bezugsebenen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Liste der Bezugsebenen (1512 mal gelesen)
Alabama
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Alabama an!   Senden Sie eine Private Message an Alabama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alabama

Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2008

erstellt am: 10. Apr. 2008 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin ein „Umsteiger“, habe früher mit Allplan gearbeitet. Kann mir jemand von diesen unten aufgelisteten Ränzeln lösen helfen? Gibt es in München jemanden, der mir ein Unterricht in Speedikon geben könnte?

Welche Funktionen in Speedikon sind vorhanden?

1. Habe neu Hierarchiestufen angelegt mit Teilzeichnungen:
( EG_Wand, EG_Decke, EG_Treppe
so wie 1_0G_Wand, 1_OG_Decke_1_OG_Treppe

_die Liste der Bezugsebenen ist in jeder Teilzeichnung neu. Auch im Bereich eine Hieirarhiestufe, erscheint  immer neu Liste der Bezugsebenen, ohne bereits eingegebene Einträge. Die Höhenangaben, die bereits eingegeben sind,  sind  in anderen Teilzeichnunen nicht dabei.
Wie bekomme ich eine (für alle Teilbilder gültige Liste der Bezugsebenen, wo im Falle der Änderungen schnell neu Höhenwerte eingepflegt werden können?

In der Liste der Bezugsebenen, gibt es leider nicht die von Programm vordefinierten 10 Einträgen, die z.B. folgender Befehl ausführen könnten:
Ich vergebe für die Wandunterkante Numerischer wert  und suche den Eintrag “Mit der Decke verschneiden“  wird nicht ausgeführt. Ist so eine Funktion im Programm vorhanden, woran kann es liegen das es nicht ausgeführt wird?

2. Filter Möglichkeit  nach Farbenummer Filtern mitfolgenden Filtersuchkriterien z.B Filtern alle 3-D Elemente, die Fenster sind( z.B. um zu Löschen), oder Filtern alle Elemente (Wand) die mit bestimmter Farbennummer gezeichnet sind z. B. um zu löschen oder filtern 2- D Elemente, hat das Programm so ein Filter und wo finde ich den?

3. Vermisse Werkzeug mit dem ich ein Element von einem Teilbild kopieren und  in das andere Teilbild einfügen kann. z.B (irgend wo im Teilbild) und in die originale Position wie in dem ursprünglichem Teilbild einfügen.

4. Ich habe festgestellt das, wenn das Dach in einem anderen Teilbild liegt funktioniert die Verschneidung mit der Wand nicht. Wieso?

5. Parameter übernehmen…  Die Funktion Picken kann nicht ausgeführt werden (wo finde ich eventuell ein Tool mit der Möglichkeit die Parameter zu wählen, die auf  das andere Objekt übertragen werden können?

6. Wieso hat eine  mehrschichtige Wand die Register Karte Höhenebenen Einstellungen  nicht?

7. Wie bekomme ich Liste von Tastaturkürzel?

8. Gibt es die Möglichkeit schnell navigieren Schnell Ansicht Top, Isometrie, Front wechseln.

9. Wo kann ich bestimmte Einstellungen vornehmen um die Skrollrad der Maus “schneller zu machen“?

Mein Deutsch ist leider noch nicht so Gut, bitte um Verständnis.

Gibt es in München jemanden, der mir ein Unterricht in Speedikon geben könnte?

Danke für Ihre Antworten im Voraus!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Coyote
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Coyote an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Coyote  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Coyote

Beiträge: 28
Registriert: 08.03.2005

ACD-A 2015- Win7 - Intel Core i7, 2.1GHz - 8 GB RAM

erstellt am: 11. Apr. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alabama 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alabama

Ich kenne speedikon (A und W Stand 7.5) ein wenig und habe ein paar Antworten - wenn auch nicht auf alle Fragen. Vielleicht wäre es gut, wenn Du Deine Version angeben könntest.

1. Mit den Bezugsebenen kenne ich mich leider nicht so aus. Aber soweit ich weiss, sind sämtliche Höbenbezüge nur in der Zeichnung änderbar.


2. Um Elemente zu filtern, hats im Werkzeugkasten "Standard" von speedikon den Befehl "Auswahlkriterium setzten" - mit diesem kann man Element anhand Eigenschaften ausfiltern. Für 2D-Elemente gibts in AutoCAD (speedikon A) die Schnellauswahl, die sich im Eigenschaftenfenster befindet. In speedikon W gibts glaub ich so eine Art Elementfilter. Was ich  nie ausprobiert habe ist, 3D-Elemente anhand von Farben zu filtern - ich denke, dass das nicht funktioniert, da die Elementfarbe ja vom Zeichnungsfilter her gesteuert wird.

3. Um 3D-Objekte in eine andere Zeichnung zu kopieren, verwendet man den Befehl "Elementgruppe erstellen" und "Elementgruppe platzieren" - hier kann man dann auch einen Basispunkt definieren, anhand von Koordinaten.

4. Das Dach muss in der selben Zeichnung liegen, damit die Wände damit verschnitten werden (das war jedenfalls bisher immer so) - die Wände erkennen sonst nicht, das ein Dach drauf liegt.

5. Eigenschaften übertragen ist ein bisschen anders als normal: Man kann z. B. die Eigenschaften einer Wand übernehmen, wenn man eine neue erstellt. Sobald der Wandbefehl angeklickt wurde, erscheint unten ein Knopf "Picken". Diesen drücken und dann auf die gewünschte bestehende Wand klicken. Die Eigenschaften werden jetzt übernommen und man kann eine neue Wand mit den selben Eigenschaften absetzen.

6. Diese Einstellungen sind schon vorhanden - einfach bei den Mehrschaligen Wänden in der Registerkarte "Wandschalen" auf den Knopf "Wandschalen" klicken, der sich unten rechts befindet. So kommt man in die Eigenschaften der einzelnen Schalen und kann hier wieder die Höhenbezüge eintragen.

7. Tastaturkürzel kenne ich nur von AutoCAD her, bei speedikon findet man solche Sachen am besten im System-Ordner, der bei der Installation erstellt wurde. Ich könnte noch nachschauen, obs so was gibt.

8. Man kann sich in AutoCAD selber Befehle herstellen, welche sich auch kombinieren lassen - z. B. ein Knopf, der automatisch in die 3D-Ansicht, schattiert und Orbit wechselt und umgekehrt. Mehr dazu erfährst Du im AutoCAD-Forum. Falls Du speedikon W verwendest, kenne ich dafür keine Möglichkeit.

9. Das ist eigentlich der Maustreiber selber, der die Geschwindigkeit reguliert.

In München kenne ich leider niemanden - ich selber bin aus der Schweiz - aber Bensheim ist ja nicht sooo weit entfernt.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Grüsse
CAD-Coyote

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2019 CAD.de | Impressum | Datenschutz