Autor
|
Thema: CADDS 5 Datenformate (6652 mal gelesen)
|
niest Mitglied
|
erstellt am: 28. Jun. 2005 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, vielleicht, oder besser hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen... Vorweg, ich habe noch nie mit CADDS gearbeitet... ich versuche verzweifelt etwas über die CADDS5 Datenformate in Erfahrung zu bringen, finde aber überhaupt nichts... ich habe einige Daten bekommen und diese entpackt... daraus sind Ordner mit jeweils 4 verschiedenen Dateien geworden (teilweise noch mehr mit Unterordner). Diese Daten kann ich mir mit keinem Viewer anschauen, es sei denn ich bennene die Daten (Dateiendungen) um. Die Daten in den Ordnern heißen "_pd" "iso" "_fd" und "_td" aber ohne Dateiendungen. Kann mir da jemand weiterhelfen und mich mal drüber aufklären, worum es sich hier handelt!?!? z.B. eine Assy o.ä.? oder sind die Daten unter Windows überhaupt nicht darstellbar? oder...??? Dank Euch, Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JJJ Mitglied Consultant
|
erstellt am: 06. Jul. 2005 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für niest
Das ist ja überraschend - es tut sich etwas auf der CADDS5-Seite. Ich habe mit dem Produkt seit über 20 Jahren schon zu tun, u.a. auch 5 Jahre lang als Trainer ( ist schon einige Zeit her ). Hier einige Infos zu den Files ... ------------- | CADDSPART | ------------- --> _fd Datenbasis / Parametrik --> _pd Datenbasis / Explizit _pd.attr --> _pd.LOCK nur wenn Part aktiviert ist _pd.TEMP nur wenn Part aktiviert ist --> d1 Explizite Drawing (Benennung und Anz. beliebig) d1.attr --> _td CADDShade / Tesselierungs-Daten _td.attr Optional könnten auch folgende Files / Directories existieren ...
--> _bcd Directory / ASCII-Dateien z.B. setup-d1-setup (VIEW-Setup) --> _tbl ASCII-Tabelle / Family-of-Parts --> stlbin.stl Stereolithographie-Daten stlbin.stl.attr --> _pict Directory / IMAGEDESIGN _pict/bild1 --> jcf Directory / CVNC Job-Control-File Einige weitere Infos in der PDF-Anlage. Ansonsten bin ich jederzeit bereit, weiteren Support zu leisten.
Schön' Gruß aus HH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niest Mitglied
|
erstellt am: 07. Jul. 2005 21:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi JJJ, weltklasse, damit hast du mir ein ganzes Stück aus der Verzweiflung geholfen. Ist gar nicht so einfach da jemanden zu finden, der sich auskennt. Ist ja auch wirklich ein bißchen sehr alt das System. bin da auch wie die Jungfrau zum Kinde zu gekommen und sitze eigentlich nur in der Mitte zwischen Lieferant und Abnehmer und da ist es ein bißchen unschön, wenn man so gar nicht weiß, was man da so vor sich hat... Wenn sich mir noch weitere Unklarheiten eröffnen, werde ich gerne nochmal auf dich zurück kommen. war ja klar, dass es da einen netten Hamburger gibt, der weiterhelfen kann... ;-) bis hierhin schonmal vielen Dank, schönen gruß aus HH nach HH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadomania Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 25.08.2003 WinXP SP2, AIP9 & AIP10, 750XGL, 2GB RAM
|
erstellt am: 10. Aug. 2005 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für niest
|
dogbert Mitglied
Beiträge: 131 Registriert: 04.04.2002 Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
|
erstellt am: 05. Sep. 2005 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für niest
Moin Patrik, wenn ich mich recht entsinne gibt es nur bei bestimmten Lizenzen die Möglichkeit einen IGES zu erzeugen. Für DXF gab es einen Konverter von einem anderen Hertsteller, der nicht billig war. Wir haben aber einen CGM-File erzeugt und diesen dann mit Pro/E als DXF gespeichert. Gruss dogbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
|
erstellt am: 18. Okt. 2005 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für niest
|
gekor Mitglied
|
erstellt am: 03. Apr. 2006 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für niest
|
Maximilianus Mitglied PLM-Consultant
Beiträge: 136 Registriert: 28.05.2004 Catia V5 21 CADENAS PARTsolutions / Exalead OnePart V8.1.09 / V9.0.8 Windows 2000/XP/2003 Server/2010, HP-UX, Linux
|
erstellt am: 11. Sep. 2007 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für niest
Zitat: Original erstellt von mseufert: Von PTC gibt es IGES, VDAFS und STEP, natürlich lizensiert.
Und wie sieht es mit STL aus? Gibt es da einen entsprechenden Konverter? OK, ich geb mir die Antwort selber: "Rapid Prototype Interface CADDS 5i RPI generiert STL-Ausgangsdateien von Modellen, bei denen es sich entweder um vollständig eingeschlossene Flächenmodelle oder um Modelle handelt, die unter Verwendung einer beliebigen Kombination aus CADDS Geometric Modeling Software erstellt wurden. Die von der RPI generierte Ausgabe dient der Speisung verschiedener Rapid Prototyping Montagemethoden, die das STL-Format akzeptieren (s. Auflistung)." (Quelle: http://www.ptc.com/appserver/wcms/datasheet/main.jsp?&im_dbkey=30166&icg_dbkey=841) ------------------ Maximilianus Dipl.-Ing. (Wi-Ing ET) PLM-Consultant [Diese Nachricht wurde von Maximilianus am 11. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
|
erstellt am: 11. Sep. 2007 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für niest
Hallo Maximilianus, das RPI-Interface ist zum Schreiben von STL-Daten o.k. Beim Einlesen kommts drauf an, wie viele Facetten im STL drin sind. CADDS hat Grenzen bei 64k bzw. 128k Elementen, danach ist Schluß. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
slh300z Mitglied Huffman
|
erstellt am: 27. Sep. 2007 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für niest
|