Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC CADDS 5
  CADDS 5 Datenformate

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  CADDS 5 Datenformate (6428 mal gelesen)
niest
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von niest an!   Senden Sie eine Private Message an niest  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niest

Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2005

erstellt am: 28. Jun. 2005 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielleicht, oder besser hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen...
Vorweg, ich habe noch nie mit CADDS gearbeitet...
ich versuche verzweifelt etwas über die CADDS5 Datenformate in Erfahrung zu bringen, finde aber überhaupt nichts...
ich habe einige Daten bekommen und diese entpackt... daraus sind Ordner mit jeweils 4 verschiedenen Dateien geworden (teilweise noch mehr mit Unterordner). Diese Daten kann ich mir mit keinem Viewer anschauen, es sei denn ich bennene die Daten (Dateiendungen) um.  Die Daten in den Ordnern heißen "_pd" "iso" "_fd" und "_td" aber ohne Dateiendungen. Kann mir da jemand weiterhelfen und mich mal drüber aufklären, worum es sich hier handelt!?!? z.B. eine Assy o.ä.? oder sind die Daten unter Windows überhaupt nicht darstellbar? oder...???

Dank Euch,

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JJJ
Mitglied
Consultant

Sehen Sie sich das Profil von JJJ an!   Senden Sie eine Private Message an JJJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JJJ

Beiträge: 1
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 06. Jul. 2005 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niest 10 Unities + Antwort hilfreich


CADDS5_Intro.PDF

 
Das ist ja überraschend - es tut sich etwas auf der CADDS5-Seite.

Ich habe mit dem Produkt seit über 20 Jahren schon zu tun,
u.a. auch 5 Jahre lang als Trainer ( ist schon einige Zeit her ).

Hier einige Infos zu den Files ...

-------------
| CADDSPART |
-------------

-->  _fd        Datenbasis / Parametrik

-->  _pd        Datenbasis / Explizit
    _pd.attr

-->  _pd.LOCK  nur wenn Part aktiviert ist
    _pd.TEMP  nur wenn Part aktiviert ist

-->  d1        Explizite Drawing (Benennung und Anz. beliebig)
    d1.attr

-->  _td        CADDShade / Tesselierungs-Daten
    _td.attr


Optional könnten auch folgende Files / Directories existieren ...

-->  _bcd      Directory / ASCII-Dateien
                z.B. setup-d1-setup (VIEW-Setup)

-->  _tbl      ASCII-Tabelle / Family-of-Parts

-->  stlbin.stl Stereolithographie-Daten
    stlbin.stl.attr

-->  _pict      Directory / IMAGEDESIGN
    _pict/bild1

-->  jcf        Directory / CVNC Job-Control-File


Einige weitere Infos in der PDF-Anlage.
Ansonsten bin ich jederzeit bereit, weiteren Support zu leisten.

Schön' Gruß aus HH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niest
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von niest an!   Senden Sie eine Private Message an niest  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niest

Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2005

erstellt am: 07. Jul. 2005 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi JJJ,

weltklasse, damit hast du mir ein ganzes Stück aus der Verzweiflung geholfen. Ist gar nicht so einfach da jemanden zu finden, der sich auskennt. Ist ja auch wirklich ein bißchen sehr alt das System. bin da auch wie die Jungfrau zum Kinde zu gekommen und sitze eigentlich nur in der Mitte zwischen Lieferant und Abnehmer und da ist es ein bißchen unschön, wenn man so gar nicht weiß, was man da so vor sich hat...
Wenn sich mir noch weitere Unklarheiten eröffnen, werde ich gerne nochmal auf dich zurück kommen.
war ja klar, dass es da einen netten Hamburger gibt, der weiterhelfen kann... ;-)
bis hierhin schonmal vielen Dank,

schönen gruß aus HH nach HH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadomania
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cadomania an!   Senden Sie eine Private Message an cadomania  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadomania

Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2003

WinXP SP2,
AIP9 & AIP10,
750XGL, 2GB RAM

erstellt am: 10. Aug. 2005 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niest 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gibt es in CADDS auch die Möglichkeit Daten in neutralen Formaten zu speichern? DXF,Iges etc.

Gruß,
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dogbert
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von dogbert an!   Senden Sie eine Private Message an dogbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dogbert

Beiträge: 131
Registriert: 04.04.2002

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein

erstellt am: 05. Sep. 2005 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niest 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Patrik,
wenn ich mich recht entsinne gibt es nur bei bestimmten Lizenzen die Möglichkeit einen IGES zu erzeugen. Für DXF gab es einen Konverter von einem anderen Hertsteller, der nicht billig war. Wir haben aber einen CGM-File erzeugt und diesen dann mit Pro/E als DXF gespeichert.

Gruss dogbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 18. Okt. 2005 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niest 10 Unities + Antwort hilfreich

Von PTC gibt es IGES, VDAFS und STEP, natürlich lizensiert.
DXF geht seit einiger Zeit auch direkt aus CADDS, ist jedoch qualitativ schwach. Besser ist da der Konverter von Brock Rooney.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gekor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gekor an!   Senden Sie eine Private Message an gekor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gekor

Beiträge: 36
Registriert: 17.08.2005

erstellt am: 03. Apr. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niest 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja CADDS erfreut sich noch großer Beliebtheit.
Besonders im asiatischen Raum.
Dort ist es führend im Schiffsbau ( CAMU machts möglich ).
Wenn die Erfolge der asiatischen Schiffsbauer zu uns zurückschwappt ....
PTC hat eine eigene Entwicklungsgruppe für CADDS in Indien.
Die Rev 14 ist super.  siehe : http://www.ptc.com/appserver/wcms/standards/textsub.jsp?&im_dbkey=34212&icg_dbkey=21
weitere Fragen bitte an gkorhammer@gekor-it.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maximilianus
Mitglied
PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Maximilianus an!   Senden Sie eine Private Message an Maximilianus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maximilianus

Beiträge: 136
Registriert: 28.05.2004

Catia V5 21
CADENAS PARTsolutions / Exalead OnePart
V8.1.09 / V9.0.8
Windows 2000/XP/2003 Server/2010, HP-UX, Linux

erstellt am: 11. Sep. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niest 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von mseufert:
Von PTC gibt es IGES, VDAFS und STEP, natürlich lizensiert.


Und wie sieht es mit STL aus? Gibt es da einen entsprechenden Konverter?

OK, ich geb mir die Antwort selber:
"Rapid Prototype Interface
CADDS 5i RPI generiert STL-Ausgangsdateien von Modellen, bei denen es sich entweder um vollständig eingeschlossene Flächenmodelle oder um Modelle handelt, die unter Verwendung einer beliebigen Kombination aus CADDS Geometric Modeling Software erstellt wurden. Die von der RPI generierte Ausgabe dient der Speisung verschiedener Rapid Prototyping Montagemethoden, die das STL-Format akzeptieren (s. Auflistung)." (Quelle: http://www.ptc.com/appserver/wcms/datasheet/main.jsp?&im_dbkey=30166&icg_dbkey=841)

------------------
Maximilianus
Dipl.-Ing. (Wi-Ing ET)
PLM-Consultant

[Diese Nachricht wurde von Maximilianus am 11. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 11. Sep. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niest 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maximilianus,
das RPI-Interface ist zum Schreiben von STL-Daten o.k. Beim Einlesen kommts drauf an, wie viele Facetten im STL drin sind. CADDS hat Grenzen bei 64k bzw. 128k Elementen, danach ist Schluß.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slh300z
Mitglied
Huffman

Sehen Sie sich das Profil von slh300z an!   Senden Sie eine Private Message an slh300z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slh300z

Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2007

erstellt am: 27. Sep. 2007 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niest 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch Draftiew. Es ist nicht frei, aber es ist niedrige Kosten.

Direkte Ansicht, Druck DXF, CADDS 4X und CADDS 5! www.draftware.com 
-und- www.draftware.com/dvcaddshome.htm 


Mit freundlichen Grüßen,
-Steve Huffmann
Draftware Inc. www.draftware.com 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz