| |
 | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Senkschraube verknüpfen (998 mal gelesen)
|
Nobbi K. Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2008 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich hoffe mein Problem wirkt nicht all zu lächerlich, aber ich schaffe es nicht eine Senkkopfschraube richtig in eine Senkbohrung zu verknüpfen. Die Schraube konzentrisch zur Bohrung auszurichten ist ja kein Problem. Aber wie kann ich die Kegelfläche der Schraube deckend auf die Kegelfläche der Senkbohrung verknüpfen? Hab schon viel rumprobiert, aber keine richtige Verknüpfung dazu gefunden. Vielen Dank im voraus! Nobbi K.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 31. Jul. 2008 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nobbi K.
|
Nobbi K. Mitglied

|
erstellt am: 01. Aug. 2008 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, vielen Dank für deine schnelle Reaktion auf meine Frage. Ich arbeite mit Alibre Design Xpress V10 Sp1. Ich habe die Baugruppe angehängt. Sie besteht normalerweise noch aus mehr Teilen, aber die sind ja jetzt nicht wichtig. Ich habe die Schraube konzentrisch in die Bohrung verknüpft. Jetzt möchte ich nur noch den Schraubenkopf mit der Senkung verknüpfen. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die kegelige Fläche der Schraube mit der kegeligen Fläche der Senkung zu verknüpfen, so daß die Schraube richtig in der Senkung liegt. Kann man das evtl. nur über die planen Flächen der Messingplatte und der Schraube? Oft ist es aber so, daß der Schraubenkopf nicht bündig eingesenkt wird. Hier müsste man dann mit dem Versatz "rumspielen". Vielen Dank im voraus! Nobbi K.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Abertsche Mitglied Kommunaltechniker

Beiträge: 25 Registriert: 08.09.2006 HPZ600 Windows7 64-Bit, Alibre/Geomagic Expert 2014, Spaceclaim 2017, SolidWorks 2018, TenadoCad 14, CodeSys 2.3 & 3.5,
|
erstellt am: 01. Aug. 2008 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nobbi K.
Hallo Nobbi, das Problem ist, dass bei deiner Baugruppe der Winkel der Senkschraube nicht mit dem der Senkung übereinstimmt, siehe Bild. So kann das nicht klappen ;-) Mit freundlichen Grüßen ABertsche Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobbi K. Mitglied

|
erstellt am: 01. Aug. 2008 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Abertsche, daran hab ich leider nicht gedacht, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Schraube aus einer Toolbox geladen und bin davon ausgegangen, daß sie 90° hat. Ich hab mir selbst eine Schraube gezeichnet und es nochmal probiert. Mit "Tangentil innen" und anschließend "Deckungsgleich" kann man die beiden Teile richtig miteinander verknüpfen. Hab allerdings festgestellt, wenn man zuerst "Deckungsgleich" und dann "Tangential innen " nimmt, erscheint die Fehlermeldung "Beziehung überbestimmt". Das sind halt die Feinheiten. Vielen Dank! Nobbi K. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |