| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Achsendarstellung (1254 mal gelesen)
|
Mr. FLX Mitglied
 Beiträge: 9 Registriert: 13.03.2008
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich benutze Alibre Design Express Version 10 SP1. Gibt es eine Möglichkeit, die Länge und Position der Achsen im Designer zu beeinflussen? Für Hinweise und Tips wäre ich sehr dankbar. mfg Mr. FLX Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
     

 Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr. FLX
Hallo und herzlich Willkommen Mr.FLX Achsen können erstellt/eingefügt werden: - An linearen Körperkanten - In Bohrungen/Innengewinde - Durch zwei 3D-Punkte an beliebiger Stelle - An der Schnittfläche zweier Ebenen, - Im Rechten Winkel zu einer Ebene, - Durch Zylinder - Im Rechten Winkel zu einer Kante und einem 3D Punkt - An Eckpunkten von linearen Körpern (Filter auf Flächen, Kanten, Eckpunkte einstellen, um Eckpunkte selektieren zu können) Eine Achse selektieren: - Direkte Auswahl im Design Explorer -> Achsen X-Achse Y-Achse Z-Achse - Direkte Auswahl im Design Explorer -> Achsen die erstellt/hinzugefügt wurden - Mit der Maus im Arbeitsbereich selektieren Eine neue Achse einfügen/hinzufügen: - In der Wergzeugleiste -> Icon -> Achse einfügen - In der Menüleiste -> Einfügen -> Achse... - RMT in den Arbeitsbereich -> Achse einfügen... Gruß Ralf ------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr. FLX Mitglied
 Beiträge: 9 Registriert: 13.03.2008
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, vielen Dank für die schnelle Antwort. Was ich aber nicht herausgefunden habe ist, nach welche Kriterien sich die Darstellung der Achsen richtet. Ich benutze z. Bsp. Achsen zum Ausrichten von Normteilen zu Bohrungen. Dabei kommt es vor, dass die Achsen von Schrauben(Bohrungen) außerhalb der Geometrie diese Schraube(Bohrung) liegt. Können Sie mir das erklären? Gibt es für die Anzeige so etwas wie Limiten(wie z.Bsp. ind Autocad)? mfg. Mr. FLX Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
     

 Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr. FLX
Hallo Mr.Flex, Die Achsen können (links oben)im Design Explorer ausgewählt/selektiert werden. Um die hinzugefügten Achsen eindeutig identifizieren zu können, besteht die Möglichkeit diese "Umzubenennen". Im 3D ist die Achse eine Konstruktionshilfe zu Positionierung. Im 2D werden die Achsen je nach Layereinstellung so wie in ACAD dargestellt. Gruß Ralf
------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr. FLX Mitglied
 Beiträge: 9 Registriert: 13.03.2008
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
     

 Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr. FLX
|
Mr. FLX Mitglied
 Beiträge: 9 Registriert: 13.03.2008
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, ich möchte die Achse ja nicht verlängern. Ich habe nur erwartet, dass eine Achse auch durch das entprechende Bauteil verläuft und nicht irgendwo außerhalb liegt.Ich habe bis jetzt noch keine "Regel" erkennen können, nach der Alibre diese Achsen zum Bauteil positioniert. Im angefügten Bild ist die Achse weit außerhalb der zugehörigen Bohrung.Vielleicht wird mein "Problem" dadurch etwas klarer. mfg Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
     

 Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr. FLX
Hallo Frank, die Achsen verlaufen exakt im Zentrum der Bohrung mit einer Genauigkeit von 0,0000001, also nicht irgendwo außerhalb. Deine Darstellung kann ich so nicht nachvollziehen, Kannst Du die Baugruppe als Alibre.stp exportieren und "gezippt" als Anhang hochladen? Dann können wir besser helfen.
------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr. FLX Mitglied
 Beiträge: 9 Registriert: 13.03.2008
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, entschuldigung, aber irgendwie reden wir beide aneinander vorbei. Ich habe mal ein Zeichnung mit angehängt. Vielleicht wird mein Problem daurch deutlicher. Ich habe eine Achse in die Bohrung der linken Lasche einegfügt(Achse 18). Normalerweise gehe ich davon aus, dass diese Achse nicht nur radial sondern auch axial mittig rur Bohrung liegt, tut sie aber nicht. Sie fangt an der Bohrung an und ragt nach links aus dem Bauteil heraus. Und genau das ist mein Problem. Ich kann Alibre nicht beibringen, die Achse symetrisch zur Bohrung zu plazieren. mfg. Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gle Mitglied Konstrukteur
 
 Beiträge: 195 Registriert: 05.12.2004
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr. FLX
|
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
     

 Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr. FLX
|
Mr. FLX Mitglied
 Beiträge: 9 Registriert: 13.03.2008
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke an alle! Ich habe jetzt Alibre auf einem 2.ten System installiert. Dort werdem meine Modelle alle richtig angezeigt. Scheint also ein Problem in den Settings auf der 1.ten Maschine zu sein. Ich werde Alibre noch mal neu installieren. schönes Wochenende mfg. Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |