Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AlibreXpress
  Bemaßung von Gewindebohrungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Bemaßung von Gewindebohrungen (1336 mal gelesen)
Benns
Mitglied
wissenschaftl- Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von Benns an!   Senden Sie eine Private Message an Benns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benns

Datum: Dienstag, 2. Oktober 2007 16:27:12
Alibre Design™ Xpress 9.2 SP1
Alibre Design Version:[ PRODUCTVERSION 9,2,0,9419 ]<P>ACISUtils.dll[Version:9.0.0.1249]
DXUtils.dll[Version:8.2.0.9047]
DCMUtils.dll[Version:7.0.0.6050]
DWGUtils.dll[Version:9.0.0.1030]
ROSEUtils.dll[Version:9.0.0.1029]
PDFPublishUtils.dll[Version:9.2.0.1015]<P>User Name: schoeps
Computer Name: PC-52
Network Status: Verfügbar
Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2 (Build 2600)
Prozessor Information: Intel Pentium
Number of Processors: 1<P>Microsoft (R) VM for Java, 5.0 Release (5.0.0.3810)
Speicherbenützung: 57<P>Gesamt Physical Memory (KB): 1.048.048
Verfügbarers Physical Memory (KB): 446.692<P>Gesamte Seiten Datengröße (KB): -1.673.040
Verfügbares Page File (KB): 1.901.352<P>Gesamtes Virtual Memory (KB): 2.097.024
Verfügbarers Virtual Memory (KB): 1.605.780<P>CONNECTION CONFIGURATION:<P>Client URL:peer=//0.0.0.0:0,domain=//0.0.0.0:0,instance=0
Hostname URL:Local Host
allowclienttoconnect:Freigegeben
log:Ratgeber
logwindow:deaktiviert
runtimeenvironment:client_shell
adminhost://appserverb.alibre.com:443
Gesichert:Freigegeben
Mode:ClientPlus<P>Verbindungsstatus: nicht verfügbar

erstellt am: 02. Okt. 2007 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein zylindrisches Bauteil mit mehreren Durchbrüchen erstellt und daraus dann eine 2D-Zeichnung abgeleitet. Allerdings schaffe ich es nicht in der Seitenansicht die Gewindebohrungen zu bemaßen, weil sich einfach die "Kanten" nicht fangen lassen. Gibt es da einen Trick bei?

Schönen Dank schon mal

Benjamin

[Diese Nachricht wurde von Benns am 08. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

erstellt am: 02. Okt. 2007 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benns 10 Unities + Antwort hilfreich

GWBB.jpg

Hallo Benjamin,

in der 2D Ableitung die Seitenansicht aktivieren, also mit der Maus über die Ansicht "fahren" und nachdem ein rotes Rechteck sichtbar wird -> klicken. Damit ist die Ansicht ausgewählt und das Rechteck wechselt zur Farbe blau. (Default-Einstellung)
Jetzt rechte Maustaste "Skizze in ANSICHT aktivieren". Nun kannst Du je nach Voreinstellungen ( Im 3D Bohrungsmanager ) z.B. den Kernloch-Durchmesser fangen/bemaßen.

Gruß Ralf

------------------
Alibre Design

"...der unzufriedene Mensch findet keinen bequemen Stuhl"
--> Löse das Problem nicht die Schuldfrage <--

Benns
Mitglied
wissenschaftl- Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von Benns an!   Senden Sie eine Private Message an Benns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benns

Datum: Dienstag, 2. Oktober 2007 16:27:12
Alibre Design™ Xpress 9.2 SP1
Alibre Design Version:[ PRODUCTVERSION 9,2,0,9419 ]<P>ACISUtils.dll[Version:9.0.0.1249]
DXUtils.dll[Version:8.2.0.9047]
DCMUtils.dll[Version:7.0.0.6050]
DWGUtils.dll[Version:9.0.0.1030]
ROSEUtils.dll[Version:9.0.0.1029]
PDFPublishUtils.dll[Version:9.2.0.1015]<P>User Name: schoeps
Computer Name: PC-52
Network Status: Verfügbar
Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2 (Build 2600)
Prozessor Information: Intel Pentium
Number of Processors: 1<P>Microsoft (R) VM for Java, 5.0 Release (5.0.0.3810)
Speicherbenützung: 57<P>Gesamt Physical Memory (KB): 1.048.048
Verfügbarers Physical Memory (KB): 446.692<P>Gesamte Seiten Datengröße (KB): -1.673.040
Verfügbares Page File (KB): 1.901.352<P>Gesamtes Virtual Memory (KB): 2.097.024
Verfügbarers Virtual Memory (KB): 1.605.780<P>CONNECTION CONFIGURATION:<P>Client URL:peer=//0.0.0.0:0,domain=//0.0.0.0:0,instance=0
Hostname URL:Local Host
allowclienttoconnect:Freigegeben
log:Ratgeber
logwindow:deaktiviert
runtimeenvironment:client_shell
adminhost://appserverb.alibre.com:443
Gesichert:Freigegeben
Mode:ClientPlus<P>Verbindungsstatus: nicht verfügbar

erstellt am: 04. Okt. 2007 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

danke für die Antwort. So habe ich es auch gemacht und mich gewundert, warum immer der Kernlochdurchmesser bemaßt wird. Wie kann ich denn nachträglich im Bohrungsmanager die Einstellungen ändern? Wenn ich das versuche ist immer der OK-Button ausgegraut und ich kann nur abbrechen.

Danke schon mal

Benjamin

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

erstellt am: 04. Okt. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benns 10 Unities + Antwort hilfreich

BMR.jpg

BMR1.jpg

Hallo Benns,

das war Deine Frage:

Zitat:
ich habe ein zylindrisches Bauteil mit mehreren Durchbrüchen erstellt und daraus dann eine 2D-Zeichnung abgeleitet. Allerdings schaffe ich es nicht in der Seitenansicht die Gewindebohrungen zu bemaßen, weil sich einfach die "Kanten" nicht fangen lassen. Gibt es da einen Trick bei?

Meine Antwort mit Bild:

Zitat:
in der 2D Ableitung die Seitenansicht aktivieren, also mit der Maus über die Ansicht "fahren" und nachdem ein rotes Rechteck sichtbar wird -> klicken. Damit ist die Ansicht ausgewählt und das Rechteck wechselt zur Farbe blau. (Default-Einstellung)
Jetzt rechte Maustaste "Skizze in ANSICHT aktivieren". Nun kannst Du je nach Voreinstellungen ( Im 3D Bohrungsmanager ) z.B. den Kernloch-Durchmesser fangen/bemaßen

Darauf Deine Antwort:

Zitat:
danke für die Antwort. So habe ich es auch gemacht und mich gewundert, warum immer der Kernlochdurchmesser bemaßt wird. Wie kann ich denn nachträglich im Bohrungsmanager die Einstellungen ändern? Wenn ich das versuche ist immer der OK-Button ausgegraut und ich kann nur abbrechen

Welche Frage hast Du? Fangen im 2D?
Oder, im 3D Optionen für den Bohrungsmanager einstellen?

Im 3D Teil -> Optionen für den das vorhandene Innengewinde/Bohrung im Bohrungsmanager einstellen:
Linke Seite im Design Explorer auf Innengewinde/Bohrung Rechtsklick mit der Maus und "Bearbeiten" auswählen.
Das Menü für Innengewinde-/Bohrung erzeugen -> wird geöffnet.
Dort kann eine Auswahl vorgenommen werden.

In Deinem Fall die Änderung von:
->Kerndurchmesser - Mutter
->Flanken-Durchmesser
->Grenzmaß Muttergewinde -minimaler Außendurchmesser
->Kernlochdurchmesser

Der Butten OK ist aktiv, für das zur Bearbeitung ausgewählte Feature.

Hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß Ralf

------------------
Alibre Design

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz