Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AlibreXpress
  Einheit beim Export in Acis (.Sat) Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Einheit beim Export in Acis (.Sat) Datei (1572 mal gelesen)
Nobbi K.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Nobbi K. an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi K.

erstellt am: 16. Sep. 2007 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin seit kurzer Zeit begeisterter Nutzer von Alibre Deign Express 9.2 und möchte zuerst mal ein Kompliment aussprechen über dieses Programm. Beruflich arbeite ich mit Solidworks und war sehr überrascht wie einfach und schnell man als Neuling mit Alibre umgehen kann.
Doch zu meinem Problem: Ich habe ein Teil in Alibre Express konstruiert und dieses als Acis Datei exportiert um es in anderern Programmen einzufügen. Wenn ich es dann in SW öffne ist die Zeichnungseinheit in cm, obwohl es in mm konstruiert wurde. Bei Sw stellt das kein Problem dar, weil man die Einheit nach dem importieren einfach wieder auf mm umstellen kann und dann paßts auch wieder. Ich wollte allerdings ein Teil in Beckercad 3.0 importieren wobei es zu Problemen mit der Einheit kam. Das Teil wurde nämlich um den Faktor 10 verkleinert importiert. Ich hab in Alibre leider nichts gefunden wie ich die Einheit beim Exportieren ändern kann. Mir ist auch folgendes aufgefallen, wenn ich ein Teil zuerst in Iges exportiere, dieses dann wieder importiere und dann nochmal in Acis exportiere, dann hat die Acis Datei die Einheit mm.
Kann es sein, daß bei mir eine Einstellung falsch ist, oder muß ich mit meinem kleinen "Umweg" beim exportieren leben?
Dann hätt ich zum Schluß noch ne Frage, kann man einer einzelnen Körperfläche ein eigene Farbe geben? Bei mir ändert sich nämlich dann immer die Farbe des gesmten Teils.

Vielen Dank für Eure antworten im voraus!

Nobbi K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 16. Sep. 2007 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbi K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nobbi,

herzlich willkommen hier im Forum.
Das Thema Deines Beitrags beschäftigt mich seit BeckerCAD V5. (Caddy++)
Ich kenne kein Programm für ~ schlappe 80,- Euro mit dem Funktionsumfang und der Leistung.
BeckerCAD 4 gibt es schon für 12,- Euro und reicht völlig.
Mein Versuch eine mit Alibre erzeugte 3D *.sat Baugruppe in BC5 zu importieren gelang ohne Probleme und die 2D Ableitung, Ansichtenerstellung und spätere Bearbeitung im 2D für eine Dokumentation gingen sehr schnell. Da können sich einige CAD Softwarehersteller, insbesondere Alibre...Nachilfe im 2D holen.   
Ok, die importierten Modelle sind nicht mehr assoziativ, aber bevor ich mehrere tausend Euro für eine Alternative zahlen müsste   

Zu Deiner Frage, ja Alibre exportiert *.sat Dateien in cm und im BC5 kann man beim Import die Parameter angleichen. Eventuell geht das bei BC 3 noch nicht.

Der Export als *.iges und erneute Import ... In den IGES Importoptionen bei Alibre ist "cm" als default eingestellt.
Schau mal unter Werkzeuge/Tools/Extras unter Optionen nach, dort findest Du Import und Export Optionen.

Einer einzelnen Fläche kann bis zur jetzigen Alibre V10 keine einzelne Farbe oder Textur zugewiesen werden, ich habe aber Hoffnung, denn im Forum bei den Kollegen in USA wird sehr laut danach "gerufen". Besonders nach "Colour by feature" oder "Colour by face".

Beste Grüße
Ralf

------------------
www.alibre.info

Nobbi K.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Nobbi K. an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi K.

erstellt am: 16. Sep. 2007 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf
Wow, hab nicht gerechnet daß ich so schnell eine Antwort bekomme.
Ich muß dir Recht geben, was das Beckercad für den Preis kann ist beachtlich. Werd mich mal kundig machen ob ich bei Beckercad 3 auch die Einheiten irgendwie festlegen kann. Ansonnsten ist das Thema mit den Einheiten gelöst.

Vielen Dank nochmal!

Nobbi

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 16. Sep. 2007 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbi K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nobbi,

mein Kollege aus der Schweiz hat in der vergangenen Woche BC 4 für 20,- Franken also ~12,- Euro gekauft.
Evtl. eine Alternative für Dich.
Eine gute Ergänzung zu
AlibreXpress für 3D,
Beckercad für 2D
und
Moi3D für Flächenmodelle

Moi3D wird von einem ehemaligen Rhino Software-Entwickler "Michael Gibson" in der Beta kostenlos angeboten: http://www.moi3d.com/
In den Optionen kann die deutsche Benutzerführung eingestellt werden.
Aber Achtung, das Programm beinhaltet Suchtpotential.        
Nach einer Stunde "Herumspielen" kann es zur Sache gehen. Mit Moi erzeugte Flächen als *.3dm exportiert, können in Alibre über Einfügen, als Flächen weiterverarbeitet werden.

Import:
*.3dm OpenNURBS 3D Models
*.iges/*.igs
*.ai Illustrator
*.eps
*.pdf

Export
*.3dm OpenNURBS 3D Models
*.iges/*.igs
*.obj Wavefont OBJ
*.stl
*.3ds Rhino Format
*.lwo
*.ai Illustrator

Dateigröße des Programms -> gezippt ~ nur 5 MB   
3D Spacemouse Unterstützung...

Beste Grüße
Ralf

------------------
www.alibre.info

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz