Hallo Nobbi,
herzlich willkommen hier im Forum.
Das Thema Deines Beitrags beschäftigt mich seit BeckerCAD V5. (Caddy++)
Ich kenne kein Programm für ~ schlappe 80,- Euro mit dem Funktionsumfang und der Leistung.
BeckerCAD 4 gibt es schon für 12,- Euro und reicht völlig.
Mein Versuch eine mit Alibre erzeugte 3D *.sat Baugruppe in BC5 zu importieren gelang ohne Probleme und die 2D Ableitung, Ansichtenerstellung und spätere Bearbeitung im 2D für eine Dokumentation gingen sehr schnell. Da können sich einige CAD Softwarehersteller, insbesondere Alibre...Nachilfe im 2D holen.
Ok, die importierten Modelle sind nicht mehr assoziativ, aber bevor ich mehrere tausend Euro für eine Alternative zahlen müsste 
Zu Deiner Frage, ja Alibre exportiert *.sat Dateien in cm und im BC5 kann man beim Import die Parameter angleichen. Eventuell geht das bei BC 3 noch nicht.
Der Export als *.iges und erneute Import ... In den IGES Importoptionen bei Alibre ist "cm" als default eingestellt.
Schau mal unter Werkzeuge/Tools/Extras unter Optionen nach, dort findest Du Import und Export Optionen.
Einer einzelnen Fläche kann bis zur jetzigen Alibre V10 keine einzelne Farbe oder Textur zugewiesen werden, ich habe aber Hoffnung, denn im Forum bei den Kollegen in USA wird sehr laut danach "gerufen". Besonders nach "Colour by feature" oder "Colour by face".
Beste Grüße
Ralf
------------------
www.alibre.info
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP