Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  ANSYS
  Überlappende Kontakte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Erste Schritte mit PyAnsys anhand eines End-to-End Beispiels , ein Fachartikel
Autor Thema:  Überlappende Kontakte (70 / mal gelesen)
Darren Müller
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Darren Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Darren Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darren Müller

Ansys Workbench 2024 R2

erstellt am: 20. Jan. 2026 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem.jpg

Hallo zusammen,

ich habe eine Pleuelstange mit Kolben als Baugruppe, an der ich bereits eine stationäre thermische Analyse durchgeführt habe, um die durchschnittliche Temperaturverteilung in der Pleuelstange zu ermitteln. Das Modell und die Lösung werden anschließend in einer statischen Strukturanalyse verwendet.

In der statischen Strukturanalyse möchte ich jedoch nur die Pleuelstange selbst berücksichtigen. Dazu habe ich die anderen Komponenten unterdrückt. Als Last wurde eine Bolzenlast in das kleine Pleuelauge eingefügt. Um die Randbedingungen festzulegen, wurde der Kontakt zwischen den Pleuelhälften als Verbund (rot markiert) festgelegt und an den blau markierten Stellen eine zylindrische Lagerung eingefügt, die in alle drei Richtungen fixiert ist. Nun erscheint in Ansys die Fehlermeldung „Es wurde eine Überlappung zwischen einem oder mehreren Kontaktbereichen und den auf Ihr Modell angewendeten Randbedingungen festgestellt. Daher wird für diese Kontakte die erweiterte Lagrange-Formulierung als programmgesteuerte Option verwendet“.

Das Problem besteht darin, dass die grün markierte Kante beiden Randbedingungen zugewiesen ist. Ich habe bereits herausgefunden, dass es möglich ist einen kleinen Radius an der Kante einzufügen und so das Problem zu lösen. Gibt es Möglichkeiten dieses Problem auch anders zu lösen. Im Ansys Handbuch wird vermerkt, dass es sinnvoller wäre eine Auswahl (Named Selection) zu erstellen, die alle Knoten, die auf dieser Kante liegen von der zylindrischen Lagerung ausschließt. Dabei wird empfohlen als Zuweisungsmethode das Arbeitsblatt zu verwenden (Scoping Method -> Worksheet). Leider gibt es im Handbuch keine genauen Details wie man die beschriebenen Lösungsschritte in Ansys umsetzt.

Daher die vielleicht dumme Frage: Wie macht man das beziehungsweise welche Vorgehensweise wäre bei diesem Problem die Beste?

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Hilfestellungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

erstellt am: 20. Jan. 2026 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darren Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Spielt keine Rolle. Da die Kontakte lediglich einen Suchbereich definieren (Pinball Radius). Der Solver definiert dann eigenständig die entsprechenden Knoten die sich nahe kommen als Kontakt.

Nachtrag:

Unter der Kontaktdefinition selbst, kann man händisch die überlappenden Flächen, die dann mehrmals in unterschiedlichen Kontakten definiert sind, nachträglich auch löschen, sie das in jeder Kontaktdefinition eine Flächenpaarung einmalig ist.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 20. Jan. 2026 editiert.]

Darren Müller
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Darren Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Darren Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darren Müller

Ansys Workbench 2024 R2

erstellt am: 20. Jan. 2026 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für deine Antwort. Leider kann ich ihr nicht so ganz folgen. Die rot markierten Flächen sind unter den Kontakten zu finden, die blau markierten Flächen sind ja kein Kontakt sondern mit einer Art Randbedingung definiert. Dementsprechend verstehe ich nicht so ganz wie ich die grün markierte Kante aus einer der beiden Definitionen rausnehmen kann.

Duke711
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

erstellt am: 21. Jan. 2026 02:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darren Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Bild sehe ich aber keinen überlappenden Kontakt, weil das keine zusammenhängende Fläche ist. Sowohl das Pleuelauge ist eine eigenständige Fläche, sowie die Pleueltrennfläche.

Eine Überlappung ist in Mechnical immer eine mehrfach definierte Fläche. Sei es ob die Fläche in mehreren Kontaktdefinitionen auftaucht  oder ob eine Fläche als Kontakt, sowohl als Randbedingung definiert ist.

Darren Müller
Mitglied

Ansys Workbench 2024 R2

erstellt am: 21. Jan. 2026 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es muss an der grün markierten Kante liegen, sobald ich die zylindrische Lagerung entferne verschwindet die Meldung. Auch das einfügen eines kleinen Radius behebt das Problem. Aus dem offizielen Ansys Forum habe ich folgenden Lösungvorschlag erhalten "The easy way to do this would be to add node based named selection which excludes the nodes on that common edge for the fixed support by creating a named selction using worksheet."Leider bin ich nicht fähig das umzusetzten.

Duke711
Mitglied

erstellt am: 21. Jan. 2026 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darren Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann einfach die Geometrie über die Workbench in Spaceclaim importieren und dort die Flächen einer NS (named Selection) definieren (-> spaceclaim how create named selection)

Vielleicht liegt hier auch ein Geometriefehler vor, dass die gezeigten Flächen nur aufgespaltet sind, aber nicht geometrisch sauber eingeständige Flächen sind.

Nachtrag:

Mechnical arbeitet Geometrie- und Flächen- basiert. Natürlich kann man wie früher auch wieder Node basiert arbeiten, davon würde ich wegen dem Mehraufwand aber abraten.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 21. Jan. 2026 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz