Hallo zusammen,
ich habe eine Pleuelstange mit Kolben als Baugruppe, an der ich bereits eine stationäre thermische Analyse durchgeführt habe, um die durchschnittliche Temperaturverteilung in der Pleuelstange zu ermitteln. Das Modell und die Lösung werden anschließend in einer statischen Strukturanalyse verwendet.
In der statischen Strukturanalyse möchte ich jedoch nur die Pleuelstange selbst berücksichtigen. Dazu habe ich die anderen Komponenten unterdrückt. Als Last wurde eine Bolzenlast in das kleine Pleuelauge eingefügt. Um die Randbedingungen festzulegen, wurde der Kontakt zwischen den Pleuelhälften als Verbund (rot markiert) festgelegt und an den blau markierten Stellen eine zylindrische Lagerung eingefügt, die in alle drei Richtungen fixiert ist. Nun erscheint in Ansys die Fehlermeldung „Es wurde eine Überlappung zwischen einem oder mehreren Kontaktbereichen und den auf Ihr Modell angewendeten Randbedingungen festgestellt. Daher wird für diese Kontakte die erweiterte Lagrange-Formulierung als programmgesteuerte Option verwendet“.
Das Problem besteht darin, dass die grün markierte Kante beiden Randbedingungen zugewiesen ist. Ich habe bereits herausgefunden, dass es möglich ist einen kleinen Radius an der Kante einzufügen und so das Problem zu lösen. Gibt es Möglichkeiten dieses Problem auch anders zu lösen. Im Ansys Handbuch wird vermerkt, dass es sinnvoller wäre eine Auswahl (Named Selection) zu erstellen, die alle Knoten, die auf dieser Kante liegen von der zylindrischen Lagerung ausschließt. Dabei wird empfohlen als Zuweisungsmethode das Arbeitsblatt zu verwenden (Scoping Method -> Worksheet). Leider gibt es im Handbuch keine genauen Details wie man die beschriebenen Lösungsschritte in Ansys umsetzt.
Daher die vielleicht dumme Frage: Wie macht man das beziehungsweise welche Vorgehensweise wäre bei diesem Problem die Beste?
Vielen Dank im Voraus für Tipps und Hilfestellungen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP