Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  ANSYS
  Bruchmechanik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Ansys Rocky: Mit Schüttgut-Kalibrierung zu exakten Simulationen , ein Fachartikel
Autor Thema:  Bruchmechanik (81 mal gelesen)
KilianMHSW
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KilianMHSW an!   Senden Sie eine Private Message an KilianMHSW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KilianMHSW

erstellt am: 07. Jan. 2026 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich bin grade am Anfang mich etwas in die Bruchmechanik mit Ansys einzuarbeiten. Dabei bekomme ich folgende Meldungen:

"Die bruchmechanischen Parameter wurden unter Umständen falsch berechnet. Prüfen Sie die Solver-Ausgabe..." (Warnung)
und
"Während der Mechanical APDL-Lösung ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Prüfen Sie die Solver-Ausgabe..." (Fehler)

Ich vermute der Fehler basiert auf der Warnung. Kann mir jemand sagen an welcher Stelle ich für die Warnung schauen muss, um diese zu beheben?

-Ich arbeite mit Ansys 2022R2.

Mit freundlichen Grüßen
Kilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergNeumeyer
Moderator
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von JoergNeumeyer an!   Senden Sie eine Private Message an JoergNeumeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergNeumeyer

erstellt am: 07. Jan. 2026 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KilianMHSW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Kilian,

schau doch bitte mal in den Solution Output. Das ist eine längere Textdatei und kurz vor Ende sollte dann recht markant sowas auftauchen wie ***ERROR***. Da sollten dann auch nähere Hinweise stehen, warum der Solver genau abbricht.
Viele Grüße
Jörg

------------------
CADFEM Germany GmbH
Dr.-Ing. Jörg Neumeyer
Engineering Services
Tel: +49 (0)8092-7005-766
E-Mail: jneumeyer@cadfem.de

KilianMHSW
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KilianMHSW an!   Senden Sie eine Private Message an KilianMHSW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KilianMHSW

erstellt am: 07. Jan. 2026 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

Der Hinweis in der Lösungsinformation ist folgender:
*** ERROR ***                          CP =      7.875  TIME= 10:12:42
The fracture criterion for ***** growth 1, ***** 1, requires a positive
value of equivalent stress intensity factor The calculation is         
ignored.                                                 

Wirklich schlauer werde ich daraus leider nicht, konnte aber den Fehler vermeiden, wenn ich das lokale KOS gedreht habe, sodass es dem Globalen KOS entspricht.

Die Warnung bzgl. des bruchmechanischen Parameters bekomme ich allerdings immer noch. Können Sie mir da sagen, worauf sich diese Warnung bezieht?

Viele Grüße
Kilian

JoergNeumeyer
Moderator
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von JoergNeumeyer an!   Senden Sie eine Private Message an JoergNeumeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergNeumeyer

erstellt am: 07. Jan. 2026 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KilianMHSW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kenne mich zwar grundsätzlich mit Ansys aus, bin aber vom Hintergrund Elektromagnetiker und muss gestehen, dass ab dieser Stelle mein Latein am Ende ist ;-) Immerhin haben wir jetzt etwas mehr Info, wodurch es zum Fehler kam.
ich hoffe, da kann noch jemand anderes aus dem Forum etwas Sinnhaftes beitragen.
Viele Grüße
Jörg

------------------
CADFEM Germany GmbH
Dr.-Ing. Jörg Neumeyer
Engineering Services

KilianMHSW
Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2026 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir, Jörg, für deine Mühen und Antworten!

Gruß
Kilian

JoergNeumeyer
Moderator
Berechnungsingenieur

erstellt am: 07. Jan. 2026 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KilianMHSW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich habe mich noch einmal bei den Kollegen umgehört und folgende Rückmeldung erhalten:

"Die Warnung kommt vermutlich infolge der Unstructured Mesh Method (UMM), wenn im Bereich des Risses ein Tet Mesh vorliegt. Der Fehler entsteht vermutlich (wenn er durch die Änderung des CSYS verschwindet) durch eine falsche Definition des Risskoordinatensystems"

Ansonsten war es aber schwierig, ohne weitere Kenntnisse dem Problem auf den Grund zu gehen. Vielleicht helfen Dir diese Ansätze ja... Ansonsten komm gern auf unseren Support zu (support@cadfem.de).
Viele Grüße
Jörg

------------------
CADFEM Germany GmbH
Dr.-Ing. Jörg Neumeyer
Engineering Services

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz