| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Ansys Rocky: Mit Schüttgut-Kalibrierung zu exakten Simulationen , ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: Bruchmechanik (81 mal gelesen)
|
KilianMHSW Mitglied
|
erstellt am: 07. Jan. 2026 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, ich bin grade am Anfang mich etwas in die Bruchmechanik mit Ansys einzuarbeiten. Dabei bekomme ich folgende Meldungen: "Die bruchmechanischen Parameter wurden unter Umständen falsch berechnet. Prüfen Sie die Solver-Ausgabe..." (Warnung) und "Während der Mechanical APDL-Lösung ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Prüfen Sie die Solver-Ausgabe..." (Fehler) Ich vermute der Fehler basiert auf der Warnung. Kann mir jemand sagen an welcher Stelle ich für die Warnung schauen muss, um diese zu beheben? -Ich arbeite mit Ansys 2022R2. Mit freundlichen Grüßen Kilian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoergNeumeyer Moderator Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 07. Jan. 2026 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KilianMHSW
Hallo, Kilian, schau doch bitte mal in den Solution Output. Das ist eine längere Textdatei und kurz vor Ende sollte dann recht markant sowas auftauchen wie ***ERROR***. Da sollten dann auch nähere Hinweise stehen, warum der Solver genau abbricht. Viele Grüße Jörg ------------------ ********************************************** CADFEM Germany GmbH Dr.-Ing. Jörg Neumeyer Engineering Services Tel: +49 (0)8092-7005-766 E-Mail: jneumeyer@cadfem.de ********************************************** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KilianMHSW Mitglied
|
erstellt am: 07. Jan. 2026 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jörg, Der Hinweis in der Lösungsinformation ist folgender: *** ERROR *** CP = 7.875 TIME= 10:12:42 The fracture criterion for ***** growth 1, ***** 1, requires a positive value of equivalent stress intensity factor The calculation is ignored. Wirklich schlauer werde ich daraus leider nicht, konnte aber den Fehler vermeiden, wenn ich das lokale KOS gedreht habe, sodass es dem Globalen KOS entspricht. Die Warnung bzgl. des bruchmechanischen Parameters bekomme ich allerdings immer noch. Können Sie mir da sagen, worauf sich diese Warnung bezieht? Viele Grüße Kilian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jan. 2026 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KilianMHSW
Hallo, ich kenne mich zwar grundsätzlich mit Ansys aus, bin aber vom Hintergrund Elektromagnetiker und muss gestehen, dass ab dieser Stelle mein Latein am Ende ist ;-) Immerhin haben wir jetzt etwas mehr Info, wodurch es zum Fehler kam. ich hoffe, da kann noch jemand anderes aus dem Forum etwas Sinnhaftes beitragen. Viele Grüße Jörg ------------------ ********************************************** CADFEM Germany GmbH Dr.-Ing. Jörg Neumeyer Engineering Services Tel: +49 (0)8092-7005-766 E-Mail: jneumeyer@cadfem.de ********************************************** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KilianMHSW Mitglied
|
erstellt am: 07. Jan. 2026 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 07. Jan. 2026 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KilianMHSW
Hallo, ich habe mich noch einmal bei den Kollegen umgehört und folgende Rückmeldung erhalten: "Die Warnung kommt vermutlich infolge der Unstructured Mesh Method (UMM), wenn im Bereich des Risses ein Tet Mesh vorliegt. Der Fehler entsteht vermutlich (wenn er durch die Änderung des CSYS verschwindet) durch eine falsche Definition des Risskoordinatensystems" Ansonsten war es aber schwierig, ohne weitere Kenntnisse dem Problem auf den Grund zu gehen. Vielleicht helfen Dir diese Ansätze ja... Ansonsten komm gern auf unseren Support zu (support@cadfem.de). Viele Grüße Jörg ------------------ ********************************************** CADFEM Germany GmbH Dr.-Ing. Jörg Neumeyer Engineering Services Tel: +49 (0)8092-7005-766 E-Mail: jneumeyer@cadfem.de ********************************************** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |