Hallo,
bin neu hier und auch relativ unerfahren mit dem Umgang mit Ansys. Zwar hatte ich schon mehrere Schulungen zu Strukturmechanik und Kontaktanalyse, jedoch kaum praktische Anwendung.
Deswegen hoffe ich hier auf ein paar gute Infos von erfahrenen Usern.
Mein Problem:
Ich habe einen Freiformkörper ähnlich einer Abdeckung als Multikurve. Diese sollte eine bestimmte Dicke aufweisen, jedoch vom Kunden die Datei (STEP) ist nicht konstant dick.
Dies kann ich durch Skizzen im Schnitt messen.
Da es aber nicht möglich ist unendlich viele Schnitte zu setzen und das Lot zu jedem Punkt von der z.B. Innenkontur zur Außenkontur zu fällen, wäre eine Lösung in Ansys bestimmt praktikabler.
Ich stelle mir vor eine Auswertung zu erhalten, am besten grafisch mit allen Werten und zusätzlich einen min. und max. Wert der gesamten Fläche der anzeigt welche Dicke die Abdeckung an jedem Punkt aufweist.
Es würde natürlich auch eine Abweichung von einem angegebenen Wert gehen, wenn nur die Differenz zu diesem angezeigt wird.
Ähnlich wie man es bei einer Spannungsberechnung bekommt und man durch Stichprobe die Fläche abfahren kann.
Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Mein erster Versuch hat leider kein Ergebnis gebracht:
- Hier habe ich im CAD die innere Fläche sowie die äußere Fläche kopiert und in Ansys importiert
- der Fläche musste ich unter Geometrie eine Dicke geben, ansonsten hatte er einen Fehler angezeigt --> 0,1mm
- unter Kontakte/Verbindungen --> Verbindungsgruppe --> Toleranztyp --> Wert --> doppelte Wandstärke (Wandstärke 8mm) --> Erstelle automatische Verbindungen
- unter Kontakte/Verbindungen --> Konakt-Tool --> einfügen Spalt --> hier kommt der Wert 0 Max und 0 Min.
Besten Dank
-
-
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP